Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bananara

unregistriert

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:35

Machtsellung

Hallo zusammen habe mich gestern erst vorgestellt und schon habe ich eine Frage.

Die Kira 4 Monate alte RS Mädchen habe ich seit vier Wochen, als sie zu uns kam war da schon Gonzo der füng Jahre alte Yorkshireterrier, es gibt im allgemeinen keine Probleme, nur ich werde das Gefühl nicht los dass die kleine zeigen will dass sie die chefin ist. Das äussert sich so das, wenn Gonzo sich irgendwo hinlegt, sie kommt und sich am selben Platz hinlegen will, oder wenn er irgendwo schnuppert, ist sie sofort zur stelle und überrumpelt ihn fast, oder aber, wenn er zu mir kommt, auch wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe ist, hört sie es und kommt sofort angezottelt und schupst den kleinen fort,des öfteren schnappt sie auch nach ihm beim vorbeilaufen.:( Ich weiss nicht was ich davon halten soll, ob ich mir Gedanken machen muss, oder ist das normal am Anfang.

Hat jemand von euch auch schon sowas erlebt, oder einen guten Ratschlag.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend

Evi aus Basel

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:59

Da muss ne ganz klare Ansage her, daß Du das nicht willst :!:

Du bist der Chef, Du entscheidest was die junge Dame darf und was nicht !

Und das was sie da gerade macht, darf sie nicht :!:

Und nach dem Kleinen schnappen, das musst Du ihr ganz schnell zeigen, ist auf keinen Fall erlaubt :thumbdown:

Daß sie auch dabei sein möchte ist ok, aber nach Deinen Regeln bitteschön und nicht nach ihren.

Der Ingrid

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:12

Wie immer kurz und treffend -:- :thumbsup:, klar probiert Madame aus wie weit sie gehen kann und wo ihr Stand im Rudel wohl ist, ich habe es auch nie zugelassen das Opa Jumpy von den neuen auch nur ein Haar gekrümmt wurde, allerdings besas er auch so viel Autorität das er den Jungspunden immer gezeigt hat wo der Schnaucock die Locken hat. ;) Jetzt heist es eben Regulierungsarbeit leisten und Regeln aufstellen die immer gelten und nicht nur ab und zu. Lg Vogti

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:08

Hallo,
den Ton im Rudel bestimmst Du.
Wenn Du etwas nicht möchtest, dann unterbindest Du es.
Wir haben ja des öfteren unseren Ole hier mit im Haushalt. Meine kann da auch manchmal ein kleiner " Kräbel" werden. Ich möchte das nicht- fertig und unterbinde es .
Sie hat das inzwischen recht gut verstanden, daß es den Umgangston bei uns nicht gibt.
LG Bettina

bananara

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:08

Gutenmorgen an Alle

Danke für die schnellen Antworten, dachte mir schon dass ich den Ton ein wenig erhöhen muss, probiers mal. Ansonsten ist sie wirklich ein Schatz und sehr lernfähig.
Wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Tag

Evi

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:14

guten morgen,

grundsätzlich hat der ingrid recht.

allerdings hierzu noch eine anmerkung:
Ich weiss nicht was ich davon halten soll, ob ich mir Gedanken machen muss, oder ist das normal am Anfang.


es ist normal und TROTZDEM muss man sich IMMER gedanken machen, wenn man hunde hält. grade wenn es mehr als einer ist und grade wenn man hunde hält, die so unterschiedliche grössen (und damit kräfteverhältnisse) aufweisen, wie ein yorkshire und ein riese.

deine riesin würde mit einem erwachsenen riesen genau das gleiche machen - nur könntest du damit anders umgehen, weil sich der hund im zweifel wehren könnte bzw. in der lage wäre als erwachsener hund den jungen hund in gewissen bereichen hündisch zu erziehen. so hab ich das mit meinen jungen hunden auch gehalten - Q durfte da durchaus seinen part machen und er war mir auch ein guter berater. ABER er war natürlich einem mittelschnauzerwelpen als erwachsener mittelschnauzer mehr als gewachsen ;-)

du hast mit der kombi eine grosse aufgabe und dein kleiner hund wird dich brauchen als diejenige, die klare regeln aufstellt.

trotzdem ist dein riesenkind völlig normal und für mich hat das auch (noch) nichts mit machtübernahme zu tun. nur mit spielen wollen, kontakt haben wollen, eben ein kind sein.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:33

Hallo Evi,

deine Kleine/Große ist noch viel zu jung, um Führungsansprüche zu stellen oder übernehmen zu können. Da musst du nicht gleich Palastrevolution vermuten. Wie Claudia schon schrieb, ist das Größenverhältnis bei deinen Hunden bisschen sehr schief, das ist es aber für die Hunde nicht. Für Hunde sind Hunde einfach Hunde, völlig wurscht, wie groß oder klein einer ist. Normalerweise hat dein erwachsener Rüde das Sagen. Ob er das bei der Riesenmaus durchsetzt, hängt von seiner Persönlichkeit ab. Ist deine Kleine erst erwachsen, gibt sie eh den Ton an und dein Rüde wird sich fügen. Aber bis es so weit ist, musst DU sagen, wo es lang geht, um deinen kleinen Rüden vor der Riesin zu schützen. Sie weiß nicht, dass er das bollerige Gehabe eines Riesen körperlich nicht aushalten kann, und wer mit wem wann kuschelt oder Aufmerksamkeit bekommt, bestimmst DU. Das muss nicht im Kommandoton passieren, es sollte im Gegenteil ruhig und souverän von dir durchgesetzt werden. Vor allen Dingen musst du bedenken, dass deine Kleine noch nicht viel von dem versteht, was du von ihr willst. Hunde verstehen unsere Sprache nicht automatisch, die müssen sie erst lernen. Es liegt also bei dir, Ordnung in eure kleine Gruppe zu bekommen und jedem Hund seinen Platz darin zuzuweisen.

Grüße von
Rita

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:57

Danke für die schnellen Antworten, dachte mir schon dass ich den Ton ein wenig erhöhen muss,


Hallo,
ich meinte mit Ton angeben nicht Lautstärke und Strenge, eher wie Rita das ausdrückt, ruhig und souverän, aber konsequent.

Räuber

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:13

Hallo,
ich finde auch, dass das eigentlich relativ normales Hundeverhalten ist, nur bei dem Größenverhältniss halt problematisch.

Meine Leila ist auch son Rabauke, als erst Hund und Hündin setzt sie sich meist durch.
Iven ist eh total gutmütig und lässt sich alles gefallen.
Er wird draussen dann oft als Beuteersatz in die Füße gezwickt und am Nacken gepackt oder am Halsband gezerrt. Ich möchte zwar nicht dass sie am Halsband zerrt aber konnte es bisher nicht abgewöhnen (harte Nuss) Obwohl Iven 10cm größer ist greif ich ein wenn er zu mir kommt und hilfe sucht.

Auf der anderen Seite kommt er immer dazu wenn grad mal Leila geknuddelt wird und schubst sie weg.
So hat jeder seine Eigenarten.


LG Kathie

bananara

unregistriert

10

Freitag, 25. Mai 2012, 09:38

Hallo zusammen,

Nochmals danke für eure Unterstützung, besonders danke an Rita, du hast mich beruhigt. Habe mir schon sowas gedacht, und ich muss sagen der kleine zeigt ihr im moment schon wenn er will und nicht. Wir sind jetzt noch in den Ferien, aber wenn wir zurückkommen gehe ich mit ihr in Junghundkurs, denn ich muss auch viel lernen, habe bei dem kleinen Yorki die Leine extrem locker gelassen !!!!!!

Einen Sonnigen Tag wünsch ich euch allen.

Evi

Social Bookmarks