Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:04

was tun gegen Ratten

Huhu, mein Neffe bewohnt das Nachbarhaus und hat gestern abend eine Ratte über seine Terrasse laufen sehen!
Keine Ahnung, was die sucht, hier gibt es kein Lebensmittellager oder so, nur den Friedhof nebenan.
Unser Kater hatte vor Wochen auch mal eine Ratte gebracht, er frisst sie zum Glück aber nicht!

Er will nun Gift auslegen und fragte mich, was er nehmen könnte, damit nicht unser Kater , oder die Hunde zu Schaden kommen.
Außerdem laufen hier rund ums Haus 3 kleine Kinder herum.

Was kann man tun?
Weiss jemand einen Rat?

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:08

Hallo Iris,

gurgel mal " Rattenköderboxen Metall ". Diese Dinger kann man verschrauben, wodurch sie Kind, Hund und Katzensicher sind. An der Hausmauer verdübelt können sie auch nicht wegbewegt werden.

Gruß, Frank

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:09

guten morgen,

als allererstes würde ich - als schnauzerbesitzer - meine hunde abtrimmen und deren haar strategisch günstig an löchern, die die ratten benutzen, platzieren.

hat auf einem hinterhof in prenzlauer berg (auf der anderen seite des zauns waren die mülltonnen der nachbarn) wunderbar funktioniert im zusammenhang mit dem ab und an dort frei laufenden (aber zur rattenjagd nicht mehr fähigen) original-schnauzer.

glg claudia

p.s. ich hatte damals im übrigen eine diskussion mit unserem hausmeister, der sofort gift einsetzen wollte (ich kenne keins, das nicht auch für meinen hund hätte tödlich sein können) und der sich auf das experiment dann aber einliess. er war ob des ergebnisses sehr sehr erstaunt :thumbsup:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

iris judith

unregistriert

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:21

Danke Frank, die Dinger habe ich schon gegoogelt!
Wenn überhaupt , dann wird er nur eine verschließbare Box nehmen!

Hallo Claudia, mein Neffe meint, dass sie in seiner Hecke leben könnten.
Schick mir doch mal ein paar Kilo Schnauzerwolle zu ;) ....

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:23

hier gibt es kein Lebensmittellager oder so, nur den Friedhof nebenan.


Sorry, ist das nicht dasselbe? (aus Rattensicht zumindestens :whistling: )

Bitte kein Gift auslegen! Ich finde den Rat von Claudia durchaus einen Versuch wert! Wir haben Kater und Schnauz und bleiben von Ratten verschont! Dein Neffe sollte sich, wenn er keinen Schnauz oder Terrier möchte, einen erfahrenen unerschrockenen Kater holen - die sind meiner Ansicht nach eine tolle Waffe gegen die Rattenbiester.

Viel Erfolg!

Urtica mit Bertha

RoccaRubia

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:30

als allererstes würde ich - als schnauzerbesitzer - meine hunde abtrimmen und deren haar strategisch günstig an löchern, die die ratten benutzen, platzieren.


Wunderbar!!! Ich wohne direkt am Alstererlauf, es wimmelt da vor Ratten und natürlich kommen die auch mal hoch in die Gärten. Das beste Abwehrmittel was ich kenn und nur für Ratten tödlich "Schnauzeralarm". Wenn sie slebst keinen haben (hast du keinen fehlt dir was ;), einen leihen... das mit den Haaren betimmt auch gut. Ratten sind schlau und merken sich wann, wo und wer gefährlich für sie ist.

Mäuse und Maulwürfe sind auch weg :D

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:31

Genau vor meiner Haustüre hatte ich vor einigen Jahren auch eine Rattenfamilie.

Von der Gemeinde kam damals jemand und hat Köder ausgelegt. Da aber da auch schon Hunde im Haus waren, wurden die an Stellen ausgelegt (und abgedeckt) wo die Hunde nicht hingekommen sind.

Seitdem keine Ratten (aber vor 14 Tagen eine 4köpfige Mausefamilie mit Falle gefangen) vorhanden.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

iris judith

unregistriert

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:34

Hallo Urtica, hhm, ja ich denke, du hast Recht :whistling:

Naja, Hund oder Katze anzuschaffen, dass kommt für ihn nicht in Frage.

Unser Kater reviert ja dort auch herum, er ist aber schon ein Senior von 16 Jahren und nicht mehr allzu jagdtauglich.
Unsere Hunde befinden sich im angrenzenden Garten. Wenn sie auch , wie bereits festgestellt, keine Mäuse.-und Rattenjäger sind (obwohl Terriermixe),
halten sie bestimmt durch ihre Anwesenheit Ratten fern.

Ich mag den Gedanken, Gift auszusteuen auch nicht!
Aber mein Neffe ist sichtlich geschockt und will was tun.

Mir geht es auch darum, dass es dann wenigstens nicht gefährlich für die Kinder und die freilaufenden Katzen ist............
Aber sowas gibt es wohl nicht :S

Gibt es denn keine akustischen Rattenvertreiber?

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:40

Hallo ,

wir haben ein ganzes Rudel Riesen - und Zwergschnauzer und hatten trotzdem ab und an Ratten im Kaninchengehege ;( , die fraßen sogar manchmal zusammen aus einem Napf :-O .

Die Nachbarn streuten Gift und die sterbenden Ratten schleppten sich durch den Garten - diese wollten unsere Schnauzis dann "jagen " und fressen , was ich aber gottseidank frühzeitig bemerkte und verhindern konnte .

Selbst Giftköderboxen (unzugänglich für Hund und katz ) bringen nix wenn die sterbenden Ratten oder Mause dann doch zur leichten Beute von Hund oder Katz werden und gefressen werden (sie vergiften sich dann nämlich auch ;(

wir haben niemals Gift ausgelegt und auch die Nachbarn gebeten dies zu unterlassen -

als Konsequenz und zum Schutz unserer Hunde haben wir schweren Herzens unsere Kaninchen zu guten Freuden abgegeben (in deren Freigehege ) und unser Gehege abgebaut ;( :( - nun ist Ruhe mit den "unliebsamen" Nagern (die ich eigentlich - vereinzelt ! mag ) :whistling: - nur "züchten" wollte ich halt keine ;)

Die Meeris bewohnen einen festen Stall (durchbruchsicher von außen für Marder, Ratten und Co. ) und ein Freigehege im Sommer aufm Rasen ) .


was tun ????
eine beutesichere Katze anschaffen :gr?:
keine Lebensmittel (Brot , Getreide , Hundefutter , Katzenfutter rumstehen lassen und wenig Unterschlupf bieten - dann erledigt sich das Problem meist von allein -


LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (22. Mai 2012, 11:57) aus folgendem Grund: Fehler


10

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:59

@iris judith: schick mir deine adresse per pm. ich hab gestern u-man runtergetrimmt und die tüte ist noch nicht im mülleimer ;-)

(aber ein realer hund sollte trotzdem mal vorbeilaufen. ratten sind ja nicht umsonst für ihre intelligenz bekannt ... die vermeiden risiken ...)

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks