Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:13

sie frisst nicht aus ihrem Napf

Meine Marley ist ein merkwuerdiger Hund. SEUFZ

Heute morgen gab's mal wieder: das gleiche frisch gemachte Fressen in dem gleichen Naepfen (gleiche Farbe! :)) und sie zuckt zurueck vor ihrem Napf.
Sitzt da wie ein Mauerbluemchen, bis Schubert relativ am Ende ist, dann geht sie zu seinem Napf und leckt alle Fitzelchen auf, macht auch den Boden sauber und waehrenddessen tropft Schubert "der Zahn" - er wuerde nur zu gerne ihr Futter auch fressen.
Ich versteh es nicht, ich versteh es nicht.

Ich weiss, was sie gerne frisst - und das ist immer nur gekochtes Huehnchen (wo sie nicht widerstehen kann) .... ich kann doch meinen Hund nicht mit gekochtem Huhn ernaehren.

Sie hat als WElpe so eine Wurstpampe gekriegt, - alles was so aehnlich aussieht od riecht ist gekocht/verarbeitet/ungesund.

Roh und frisch... moegen wir nicht.


2 Probleme in einem.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

notenbella

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:20

Hallöle Astrid :wink2: ,

sag mal, aus was für einem Material sind denn die Näpfe?? Ich habe mal gelesen, dass Hunde "lieber" aus Keramiknäpfen fressen. Selbst konnte ich das bei meinen beiden Fressköppen noch nicht feststellen, aber vielleicht gibt es ja auch "Schnöggels" unter den Hunden :whistling:

Und hast Du schon mal versucht, wenige Stückchen des gekochten Huhns zwischen anderes Futter zu mischen und einzelne Stückchen obendrauf was zum Locken?? Dann nach und nach weniger von dem Hühnchen, bis sie das andere Futter auch ohne nimmt?

Bin auf die weiteren Lösungsvorschläge gespannt, die hoffentlich noch kommen :thumbup:

Liebe Grüße!!

Martina

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 18. Mai 2012, 00:19

Keramik und hellblau (:)), schwer, rutschen also nicht weg beim Lecken und Schnabulieren
Es gibt immer mal wieder Fisch hier oder einen Lepziger Allerlei Tag, das bringt der Haushalt so mit sich und wenn Marleys Routine gestoert wird und sie an das "GUTE" Matsch/Wurstfutter erinnert wird, dann verweigert sie das Fressen. ABER: sie frisst aus Schuberts NApf.
Und ich schaff es nicht immer, die eleganten Misch- und Gewoehnungsuebergaenge zu schaffen, mit Futterstueckchen usw.
Wir verkaufen ein Haus, wir ziehen um, wir muessen Knoblauch pflanzen, die Farm muss "winterfest" gemacht werden... woher nehm ich bloss die Zeit um meine Prinzessin zum Fressen zu locken?

Soll ich sie einfach ignorieren? Sie leer ausgehen lassen, faellt mir echt schwer. Wenn ich dann Leckerchen gebe, weil wir ein bisschen Verhalten trainieren, dann kriegt sie nur die Leckerchen und ihr "Geschmack" wird noch weiter weg von gesundem Fleisch-Gemuese-frisch-Futter weggedrueckt.
Ach, Mensch, beschreib ich hier dsa Problem UND die Loesung?
?( Irgendwas versteh ich falsch.... ?(
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Einhorn

unregistriert

4

Freitag, 18. Mai 2012, 00:23

Hallo Motte ,
wenn du das frisch gemachte Futter aus der Hand fütterst , frisst sie dann ?
LG
Ingrid

notenbella

unregistriert

5

Freitag, 18. Mai 2012, 00:51

:-O :gr?: und wenn Du ihr SOFORT Schuberts Napf hinstellst??? :gr?: oder sie 1 oder 2 Mahlzeiten "schmachten" lässt??? :whistling:
Ich vermute fast, sie erzieht DICH ... ;) :exla:
Liebe Grüße und gute Nerven für all Dein Vorhaben!
Martina

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 18. Mai 2012, 01:03

Ich glaube auch, dass sie mich erzieht
Und ihr Verhalten stresst mich sofort..... :_

Manchmal frisst sie aus meiner Hand.... bei Leibe nicht immer.
Sie schnueffelt eh SEHR zurueckhaltend an ALLEM, was sich ihr hinstreckt - ausser Kaengeruh Scheisse oder tote Regenwuermer, die frisst sie mit einem Laecheln auf der Schnauze :) :)

Wenn ich mit ihr trainiere/uebe, dann muss ich ihr immer erst etwas zum Probieren geben, denn sonst verpufft jeder Trainingseffekt, (sie bewegt sich und reagiert ja mit einem Affenzacken) weil sie dem Leckerchen misstraut. Oder misstraut sie mir?
Und wenn sie dann das Leckerchen kennt, dann wird es SOOOOOOOOO offensichtlich, dass sie allen "Unsinn" mitmacht NUR, damit sie das LEckerchen kriegt. Oooooo :m:
So sag ich mir beim Ueben immer, dass die Ueberoutine, ihr Verhalten beeinflusst.
So bald sie klar hat, dass es was Leckeres gibt, macht sie alles mit Leichtigkeit.
Wenn sie feststellt, dass das Leckerchen alle ist, rennt sie weg, bevor man hibbeldihabbeldi sagen kann.

Ich versteh es NICHT. :wacko:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

notenbella

unregistriert

7

Freitag, 18. Mai 2012, 02:32

Tja, Astrid,
ich glaube, dass ICH die Leckerchengaben erst mal weitestgehend einstellen würde.
DAS kann es ja nicht sein, dass der Hund der Leckerchen wegen irgendwas durchführt und nicht, weil DU es willst.
Ist es möglich, dass Du insgesam mit Deiner Körpersprache und "Konsequenz im allgemeinen" nicht klar genug rüberkommst??
Ich hatte ein ähnliches Problem ... schon ein Weilchen her. Seit ich Leckerchen nur noch seeehr sparsam eingesetzt (alle paar Tage mal), den Hund zu Beginn der Umstellung einige Tage NICHT beachtet habe und sich Hundi bei mir "einschleimen" musste, ging es deutlich besser.
Meine Süüße war anfangs auch etwas mäkelich. Es war etwas schwierig herauszufinden, was sie wirklich nicht mag. Habe verschiedene Fleischsorten einzeln gegeben, bis ich´s wusste. Und wenn sie diese mit ein paar Bröckchen ihres Lieblingsleckerchens wirklich nicht nahm, war´s klar.
Und dann musste ich an mir und der berühmten Konsequenz arbeiten ... bin zwar noch weit vom perfekten "Hundekommunikator" entfernt, aber es hat dennoch Früchte getragen. Heute ist das Zusammenleben DRINNEN + DRAUßEN in der Regel ohne jegliche Probleme.
DU musst Dich für den Hund interessant machen. Statt Leckerchen kann´s auch zur Belohnung ein Spiel geben oder Streicheleinheiten oder gemeinsames Toben ...
Ich schick Dir noch eine PN, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 18. Mai 2012, 10:28

Hallo Astrid,

mein Zwergi Korry ist auch in mancher Hinsicht, verglichen mit Julchen und unseren anderen Schnauzern, eine seltene Pflanze 8-|
Auch ihr Fressverhalten ist oft mehr als merkwürdig. Mal frisst sie das gleiche Futter zügig weg, dann mal wieder steht sie vor dem Napf und schaut, als ob ich ihr sonstwas zumuten würde. Ich habe zu Anfang auch immer überlegt, ob es dieses oder jenes sein könnte, warum sie nicht frisst, habe fast Kopfstand gemacht aber ich konnte niemals eine Regelmäßigkeit feststellen (was gerade noch gut war, war am anderen Tag bääähhh) und hatte irgendwann die Nase gestrichen voll von dem Theater. Sie bekommt ihr Futter hin gestellt wie Julchen auch, wenn sie frisst okay, wenn nicht, kommt der Napf weg und es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nix. Sie hat es geschafft, vier !! Tage nicht zu fressen, aber ich bin beharrlich geblieben, sie hat nichts anderes bekommen. Nach den vier Tagen hatte sie einen solchen Kohldampf, dass sie zwei Wochen am Stück ohne Mätzchen zu machen, zügig gefressen hat - und es gab das gleiche Futter, das sie vorher abgelehnt hatte.
Dann habe ich die Mädels abends, aus eigener Bequemlichkeit (keine Näpfe spülen, keine Bärte säubern) aus der Hand gefüttert und schon fing Madame wieder an, Mötzchen zu machen beim morgendlichen Fressen. Sie ging an den Napf, ging wieder zurück, setzte sich hin und schaute mich an. Bis ich drauf kam, dass Prinzesschen aus der Hand gefüttert werden wollte, dauerte es etwas. Als mir der Kronleuchter aufging, habe ich sie nicht beachtet, wenn sie nicht fraß, den Napf weg geräumt und es gab mal wieder nix zu fressen. Nach zwei Tagen hatte sich das auch erledigt, gnä Frau fraß wieder aus dem Napf.

Das Problem ist, dass Korry, wenn sie eine Weile nichts gefressen hat, Bauchbullern bekommt, weil der Magen so leer ist, im Garten Gras frisst und dann die überschüssige Magensäure samt Gras auskotzt. Danach ist sie noch weniger bereit, etwas zu fressen, was ich verstehen kann, denn ihr ist ja wirklich übel. Darum habe ich auch immer Kopfstand gemacht, wenn sie nicht fraß. Aber nach meinem konsequenten Durchgreifen kommt das höchstens mal bei einer Morgenmahlzeit vor, abends frisst sie dann wieder. Kein Hund verhungert vor einem gefüllten Napf, es sei denn, das Futter würde ihn krank machen, aber das kann man ja heraus finden. Lehnt ein Hund etwas IMMER und konsequent ab, dann bekommt ihm das nicht. Frisst er es mal und mal nicht, dann hat es damit nichts zu tun.

Man muss wirklich aufpassen, dass die Zwerge einen nicht manipulieren. Das scheint ein Hobby von ihnen zu sein. Sie lieben es wohl, wenn man sich ihretwegen den Kopf zerbricht. Anscheinend reicht ihnen die Aufmerksamkeit, die sie eh bekommen, nicht aus. Bei all meinen Schnauzern habe ich einen solchen Zirkus, wie Korry ihn veranstalten kann, niemals erlebt. Vielleicht habe ich mit ihr, als sie noch Welpe und Junghund war, unbeabsichtigt viel Geschiss gemacht, weil sie doch soooooo klein war :wacko: Jedenfalls hat es bei mir geholfen, nicht auf ihre Mätzchen einzugehen, auch wenn mich (so interpretiere ich das) ab und zu ein vorwurfsvoller Blick von ihr trifft. Der ganze Hund kann ein einziger Vorwurf sein, aber darauf reagiere ich schon lange nicht mehr, sie wird behandelt wie meine Schnauzer und fertig.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 18. Mai 2012, 10:33

Huhu Astrid,

ich hab noch was vergessen, will das andere Posting aber nicht noch länger machen.

Leckerchen gibt es bei mir nur in der Anlernphase regelmäßig. Sobald der Hund verstanden hat, was ich von ihm will, wird auf variable Bestätigung (gilt nicht nur für Futter) umgeschaltet und wenn etwas wirklich sitzt und der Hund es 8 von 10 Übungen zuverlässig ausführt, gibt es nur noch die sporadische Bestätigung, das heißt, alle paar Wochen mal ein Leckerchen.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

10

Freitag, 18. Mai 2012, 10:37

Ich habe hier auch so ein Mäkeltier und mache mir schon lange keinen Kopp mehr drum :whistling:

Husband macht sich ständig verrückt, weil SEINE Abby wieder nicht frißt, oder wieder nicht aus ihrem Napf frißt, oder wieder nicht da fressen will wo das Napf steht, oder, oder, oder.......... 8|

Die hüpft vor dem Napf hin und her und sagt : Ha, geiles Spielchen und der Alte spielt mit :thumbsup:

Ich pack ihr das Fressen ins Napf, mache die Tür zu und lasse sie damit ne gewissen Zeit alleine. Dann öffne ich die Tür und die anderen Hunde stürzen zum Napf, entweder ist dann noch alles drin, oder es sind Reste drin, what shalls 8) , anschliessend ist es jedenfalls blitzesauber :D

Abby lebt noch und sie ist auch immer noch wohlgenährt, da beweist sich wieder der Spruch :

Es ist noch kein gesunder Hund vor einem gefüllten Futternapf verhungert :P

Husband fragt Abby immer ob sie aus dem Napf fressen möchte, oder lieber vom Boden, oder das Napf an einer anderen Stelle stehen soll, oder ob sie lieber Handfütterung möchte 8o Ich könnt mich jedes Mal wegschmeissen :D

Du machst zu viel Gedöns und das weiß der Hund einfach, das ist ein Schnauzer, kein Afghane :exla:

Der Ingrid

Ähnliche Themen

Social Bookmarks