Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:55

Hallo Kathi,

ich habe einen Zwergschauzer mit Pudellocken auf dem Tisch, aber das ist ein anderes Haar als bei einem echten Pudel. Sie hat Löckchen wie ein Pudel, aber die Struktur des Haares ist eine ganz andere - kein richtiges Pudelhaar, aber auch kein Schnauzerhaar. Würde ich sie nur scheren, wäre sie bald verfilzt. Die Kleine sieht, bevor ich sie zurecht gemacht habe, wie ein Karakul Schaf aus.
Ich schere zunächst das Haar mit einem 1mm Scherkopf und 2er Aufsatz drauf( Maschine ist Aesculap Favorita II) runter, dann habe ich eine Länge, die ich trimmmen kann. Ist das Haar zu lang, geht das nicht und täte dem Hund weh. Dann trimme ich einiges an Unterwolle und etwas das weder Granne noch Unterwolle ist, raus. Danach gehe ich mit dem 5 mm Scherkopf noch mal drüber. So sieht die Kleine für einige Wochen ordentlich aus, aber nach ca. 6 bis 8 Wochen fängt das Haar wieder an, sich zu kräuseln und wenn sie nach 10 Wochen wieder zu mir kommt, hat sie wieder Locken. Insgesamt verpasse ich ihr einen Schnauzerschnitt und sie sieht damit recht gefällig aus.

Bei deinem Hund würde ich allen Filz einmal richtig runter scheren, auch wenn das dann bisschen blöd aussieht, vor allen Dingen an den Beinen. Aber das ist für den Hund erträglicher, als mühsam mit viel Geziepe den Filz auszukämmen. Danach könnte er vielleicht so zurecht gemacht werden, wie ich es für den ZS beschrieben habe.

Grüße von
Rita

22

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:15

DANKE für eure tips und ratschläge !!! ich werd es das nächste mal beim hundefrisör ansprechen..

@vogti: dankeschön !!

23

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:26

Dann trimme ich einiges an Unterwolle und etwas das weder Granne noch Unterwolle ist, raus.

Hallo Rita,
woran erkennst Du das? Wie sieht das aus?
LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:52

Hallo Bettina,

man erkennt Granne oder Unterwolle an der Struktur. Das kann man theoretisch kaum erklären, das muss man sehen.
Was bei der Hündin als weder noch vorhanden ist, hat weder die glatte Struktur der Granne, noch die weiche, wattige der Unterwolle. Mann könnte es als weiche Granne oder festere Unterwolle bezeichnen, bzw. etwas von beidem.
Die Optik wird aber auf jeden Fall besser, wenn ich auch das Undefinierbare heraus trimme.

Grüße von
Rita

25

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:02

Danke Rita, für die Antwort,
mich interessierte das, da ich auch den Mischling der Kinder frisiere, der hat so verschiedene Strukturen.
Mein Schwiegersohn hat schon manchmal Angst, daß ich aus jedem Hund einen Schnauzer mache :D .


Hallo Sketty,
das Scheren hat keinen Einfluß auf das Pudelfell, wenn Du nicht schneidest, wächst es immer weiter.
Das Fell wird sich zwar noch verändern, aber es hat nichts mit dem Schneiden zu tun (....sagt ein Pudelfachmann ;) )
Also schneiden und kämmen ist die Devise.
LG Bettina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:19

Hallo Kathi

wenn es mein Hund wäre, würd ich einen sportlichen Pudelschnitt machen :thumbup: Das ist eigentlich dann alles eine Länge und für dich etwas pflegeleichter. Natürlich mußte das kämmen üben denn das Fell wächst ja wieder. Wenn es erstmal kurz ist zipt es nicht so weil erstmal der ganze Filz weg ist. Den Bart würd ich auch deutlich kürzen wenn der so schnell verfilzt und sich der Hund nicht vernünftig kämmen läßt.
Bei nem Schnauzerschnitt ist der Bart lang und die Beinbehaarung ist auch länger als die am Körper.

LG Marlies

Zwerg Nase

unregistriert

27

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:07

Hallo!
In ferner Vergangenheit hatte ich Pudel ( einschliesslich züchten und ausstellen ) und nun bin ich bei den Schnauzbärten gelandet.
Das Pudelfell verändert sich nicht durch Scheren oder Schneiden.
Die Locken der Pudel werden beim Fönen des frisch gewaschenen Hundes ausgekämmt - eigentlich austoupiert. Vor Ausstellungen haben wir dies zu zweit getan - einer fönt und der andere toupiert das Haar. Derart ausgekämmte Locken bleiben glatt und das Fell sieht viel voller aus - bis der Pudel wieder nass wird. Nach jedem Regenspaziergang hat der Pudel also entweder Locken oder man fönt und kämmt ihn danach.
Also bedeutet dies Du musst entweder mit Locken leben und diese trotzdem filzfrei halten - mit Zupfbürste und Entwirrkamm geht es am Besten - oder unter Umständen mehrmals täglich den Hund fönen und dabei austoupieren.
Ich würde erst einmal sehen, dass der Hundefriseur alle Verfilzungen beseitigt und dann dafür sorgen, dass keine neuen entstehen. Dazu muss das Pudelfell unbedingt täglich gebürstet und gekämmt werden.
Dagegen sind meine Riesenschnauzer ( mit eben richtig pflegeleichtem Schnauzerhaar ) weniger aufwendig. Bürstet man mal 2 Wochen nicht, so ist lediglich der Bart mit Futterresten problematisch, aber Filz gab es da noch nie.

Wegen der Optik als mehr Schnauzer oder mehr Pudel beim Frisieren kann man ja nacheinander beides ausprobieren. Die Haare wachsen eh wieder. Und nachdem Beides ausprobiert wurde kann man sich entscheiden, welche Frisur besser gefällt.

Ich habe schon einen Tibetterriermischling wie einen Schnauzer zurechtgemacht - Frauchen gefiels und dem Hund ist es egal.

Probier doch einfach erst das Eine aus und dann das Andere.

LG Heike

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:37

Hallo Kathi,

das "Nicht gern Kämmen lassen" liegt bei einigen Hunden daran, dass für den jeweiligen Hund nicht die geeeigneten Bürsten angewendet werden.
Ich empfehle gern zur Probe, mit der Bürste kräftig über den eigenen Handrücken zu streichen und je nach Ergebnis diese Bürste anzuwenden - kann gar nicht weh tun , dann muss Hund da durch - oder, wenn es Mesnsch auch weh tut, Bürste entsorgen !
Sehr gute Erfahrungen zum Kämmen/ Bürsten habe ich mit einem sogenannten Terrierstriegel gemacht, die Metallbürsten sind prima abgerundet und Hundchen erhält so gleich eine Ganzkörpermassage. :streicheln:

Viel Freude weiterhin mit deinem Liebling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:05

Huhu zusammen,

was bei mir auf den Tisch kommt, wird alles Schnauzer :D

Stellt mir einen Bobtail auf den Tisch und ihr habt später einen Riesen :exla:

Ich habe schon alle möglichen Hunde zu Schnauzern gemacht und die Leute wurden immer gefragt, welch schöne Rasse das denn sei :D

Grüße von
Rita

Einhorn

unregistriert

30

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:20

Huhu Rita ,
schmunzle gerade , vor meinen Augen ist ein Riesenschnauzerbotail .
lächelnde Grüße
Ingrid

Social Bookmarks