Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:29

Entscheidung ... pudel oder schnauzer

Ich hab ja einen Riesenschnauzer im Pudelfell *g*.. jetzt ist es so, das ich die locken eigentlich total süß finde... aber sie verfilzen halt recht schnell...

Unser Hundefrisör meinte, das wir aus Sketty nen Riesenschnauzer machen sollten - was heißt, die locken werden geschoren...

ich weiß jetzt momentan nicht was ich machen soll.. da ich nicht weiß wie das pudelfell nach dem scheren weiter wächst... wird es dichter/stärker/etc??

ich versuche sie täglich zu bürsten.. da sie das noch nicht kennt ist es derzeit eher ein "kennenlernen" als ein wirkliches "durchbürsten"...

Gibt es hier vielleicht jemanden der erfahrung mit pudeln hat? Oder jemand der erfahrung mit Grooming hat und mich ein wenig beraten kann?? (wie gesagt, mein hundefrisör würde sie am liebsten total scheren und in einen schnauzer verwandeln)

so sieht sie derzeit aus:

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:03

Hallo Sketty,
ich finde das macht gerade ihren Charme aus, so wie sie aussieht mit den Löckchen. Allerdings benötigt sie schon Fellpflege, ich würde sie auf jeden Fall trimmen und die Konturen immer schön exakt halten, wie Ohren und Pfoten und wenn sie Häärchen in den Ohren hat, raus damit, dass Luft dran kommt. :)

Aber vielleicht bekommst Du noch bessere Ratschläge, ich bin kein "Fachmann". ;)

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:11

@Doris,

ich glaub nicht, daß man das Fell trimmen kann, ohne dem Hund weh zu tun :gr?:

Da haste wirklich nur die Wahl Pudel, oder geschorener Schnauzer 8)

Und das kann nur der Besitzer selber entscheiden wo seine Vorlieben liegen.

Also, ich würd den Hund einmal scheren lassen und wenn das nicht gefällt, läßt man ihn eben wieder zum Püdel wachsen und gut iss :D

Wo ist da das Problem :gr?:

Da können wir viele Ratschläge geben, aber leben muss Sketty mit Sketty :D

Der Ingrid

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:19

naja mir geht es hauptsächlich um das wohlbefinden von sketty...

wenn ich sie jetzt schere, wie wächst dann das fell nach (vom pudel)... wenn es dann noch dichter, wolliger, lockiger wird, mach ich ihr damit wahrscheinlich keine freude... weil dann verfilzt es auch schneller...

ich denke mir über die erste schur kommen wir eh nicht drüber (leider sehr verfilzte beine *Argl*), nur ist es eben die überlegung wegen dem nachwachsen... vorallem wie ist es dann mit der haut und dem wohlbefinden - wenn geschoren, schneller kalt? hautprobleme? mehr/weniger schuppen? etc etc.

frisieren gehört bis jetzt, trotz leckerlies leider nicht zu ihren "lieblingsbeschäftigungen" *hm*... somit ist das alles ein für und wieder *hmpf*

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:19

ooohh sorry, geht das garnicht bei Sketty trimmen :O das wusste ich nicht, siehste

ja, dann würde ich es testweise auch so machen, wie Ingrid es vorgeschlagen hat, und wenn es nicht gefällt, kann er wieder zupudeln. :exla:

6

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:21

kann er wieder zupudeln. :exla:

sie ;-)

aber das wort "zupudeln" find ich klasse *lach*

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:30

Na weißte,

mit 1 x Scheren kannste glaub ich nicht so viel kaputt machen :gr?:

Und die normale Fellpflege hast Du in jedem Fall, egal ob Püdel oder Schnauzer, das Tier muß gekämmt werden auch und gerade an den Beinen.

Und es ist Deine Sache dem Hund zu vermitteln, daß Cheffe entschieden hat wann und wie oft gekämmt wird 8)

Ich denke mir das wird auf Schnudel hinauslaufen, so sieht sie ja auch jetzt schon aus. Wenn man da die Maschine ansetzt wird sich das Haar beim leisesten Nachwachsen sicher sofort wieder kringeln, kringeln vor Lachen :exla:

Der Ingrid

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:53

Moins,

der Pudel hat doch eine ganz andere Fellstruktur als der Schnauzer :gr?:
Soweit ich weiß, hat der Pudel keine Unterwolle (weshalb er auch nicht haart), der Schnauz aber Granne (die getrimmt werden muss) und Unterwolle.
Ich würde Sketty scheren, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich die Struktur dadurch nicht verändert.
Natürlich ist das Bürsten bei solchem Fell ein Muss, denn Locken haben nunmal die Eigenschaft zu verfilzen.
Ich glaube, niemand käme auf die Idee, einen Pudel nicht zu bürsten, oder?

Gutes Gelingen,
Viola, mit Pudeln und Schnauzern aufgewachsen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:01

hm danke für eure antworten...

leider wurde sie in ihrer welpenzeit nicht gebürstet... somit hat sie es A nicht kennen gelernt und B sind die füße (und ihr bart) total verfilzt... bart haben wir gsd schon hinbekommen.. füße leider noch nicht... gebürstet wird sie bei mir jetzt täglich... hab auch so nen "entfilzungsspray".. hoff der hilft ein wenig..

wenn der pudel keine unterwolle hat, friert er dann nicht bei kaltem wetter?? meiner meinung nach hat sie das fell total vom pudel (kann aber auch anders sein)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:27

Hallo Sketty,

der Pudel friert nicht, denn sein Fell ist, bedingt durch seinen Aufbau rundum wärmend, bei ihm sind Unterwolle und Granne sozusagen "in Einem".
Der Schnauzer trägt zwei Schichten, Unterwolle und Granne.

Natürlich würde ich Sketty nicht am ganzen Körper raspelkurz rasieren, aber einen netten RS-Haarschnitt würde ich mal ausprobieren.
Beine bürsten mögen viele Hunde nicht, aaaaaaaber:
Hat dich mal jemand gefragt, ob du irgendwas nicht magst?

"Watt mutt, dat mutt", also machet :thumbsup:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks