Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:45

Nur damit hier niemand was falsch versteht :D

Das sind NICHT meine Hunde auf den Fotos 8)

Marina

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:51

Hallo Marina,

GsD, da kann ich mich jetzt wieder beruhigen. ;) :D

Ich hab schon sonstwas gedacht !!!! :thumbsup: :k: ^^

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

23

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:54


Hallo Marina,

GsD, da kann ich mich jetzt wieder beruhigen. ;) :D

Ich hab schon sonstwas gedacht !!!! :thumbsup: :k: ^^

LG Monika


:P ^^

Hier bei mir ist alles schwarz von Groß bis Klein :**: bzw. Schwarz-Silber ;)

Marina

24

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:21

also schert man einen Schnauzer doch? Ich dachte das soll man nicht machen, weil das die gute Fellstruktur zerstört? Wieso darf ich denn an einigen Stellen scheren und an anderen nich???

Strippen ist übrigens das Entfernen loser Haare und Trimmen die eigentliche Pflegeprozedur, die ja eine Weile braucht bis zum perfekten Fell. Habe ich in einem älteren Buch nachgelesen. Wie macht Ihr Eure Schnauzer denn zurecht, habt Ihr da Beispielbilder?

LG Josie

Zibirian

unregistriert

25

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:25

An den vorgeschriebenen Stellen wird getrimmt und an anderen vorgeschriebenen Stellen wird geschoren !

Ich glaub in der Download Spalte ist ne Trimmanleitung, geh mal gucken.

Der Ingrid

Ist sogar unter den 5 Top Downloads :whistling:

26

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:03

Nur damit hier niemand was falsch versteht :D

Das sind NICHT meine Hunde auf den Fotos 8)

Marina

Nur damit hier niemand was falsch versteht :D

Das sind NICHT meine Hunde auf den Fotos 8)

Marina



Puhhhh Marina da bin ich froh, dass es nicht deine sind !! ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:49

Hallo,

so:

Zitat

Äh nee
In meiner Welt und ich denke da stimmen mir einige zu, heißt trimmen NICHT im Allgemeinen zurechtmachen sondern eben das Entfernen von loser Unterwolle und Granne.


kenne ich das auch, wobei ich noch zu sagen hätte, dass die Betonung auf "loser" Unterwolle liegt.

Strippen bedeutet, nackig machen bis auf die Haut, also Granne und Unterwolle entfernen.

Ich denke auch, dass Strippen aua macht und würde dies weder mit meinen machen noch jemandem empfehlen.
Obwohl:
Hart kriegt man auf diese Weise auch ein ansonsten Fluffhaar :whistling:

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Schlucaluca

unregistriert

28

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:47

Hi,


Strippen ist übrigens das Entfernen loser Haare und Trimmen die eigentliche Pflegeprozedur, die ja eine Weile braucht bis zum perfekten Fell. Habe ich in einem älteren Buch nachgelesen.


Hä? Was genau ist denn "die eigentliche Pflegeprozedur, die eine Weile braucht bis zum perfekten Fell"? Kannst du das für mich mal bitte näher erläutern? Ich steh anscheinend grad aufm Schlauch.
Ich kenne trimmen auch nur als das Entfernen der losen Haare (ums mal kurz zu fassen). Strippen kannte ich bisher nur aus dem englischen als Entsprechung für Trimmen, aber man lernt ja nie aus. Es sei mir trotzdem verziehen, wenn ich weiter von "trimmen" spreche, wenn ich das entfernen loser Haare meine (das ist inzwischen so in meinem und offensichtlich nicht nur in meinen Sprachgebrauch übergegangen).

Die Hunde auf Marinas Fotos laufen übrigens nicht immer so rum - das ist nicht ihre normale Frisur und es ist kein seltsamer Frisurentrend aus Übersee. Sie werden so runtergetrimmt (oder gestrippt... wie auch immer... :whistling: ) um die Haarqualität und/ oder Farbe zu verbessern. Die Gardinen an den Hunden müssen dran bleiben, wenn man eine entsprechende Show-Frisur haben will, weil die nach so einer Prozedur i.d.R. nicht so schnell so lang nachwachsen (wenn überhaupt nochmal). Ob Gardine oder nicht ist im Prinzip reine Geschmackssache. Niemand muss seinen Hund so frisieren, wenn es ihm nicht gefällt.
Bis auf die Haut nackig zupfen ist auch nichts für mich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das für den Hund schmerzfrei möglich ist.

LG, Antje

29

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:50

... nur totes Haar zupfen ist schmerzfrei, "nackig-zupfen" sicher nicht, denn das geht nur, wenn alle Haare, nicht nur die toten, entfernt werden. Allerdings wird diese Prozedur sogar bis zum Extrem (es gibt blutige Stellen, und die können nicht schmerzfrei sein) von Leuten angewandt, die Trimmkurse geben. Und auf der Show sieht ja keiner, was der Hund gelitten hat, damit er ganz vorne steht :m: :m: :m: .
Übrigens, den Unterschied zwischen Strippen und Trimmen habe ich mal gelernt, dass das Strippen mit den Fingern gemacht wird, das Trimmen mit dem Trimmmesser. *Angabe ohne Gewähr* ^^ .

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:06

Hallo Gaby,

ich habe einen gestrippten Hund mit seiner blutigen Haut nach der Prozedur gesehen und hätte heulen können ;(
Was die Menschen den Hunden zumuten, nur um des Ruhmes und des Ehrgeizes willen werde ich niemals verstehen und ich möchte ihnen das gleiche antun X( Was die Hunde ertragen ohne sich gegen ihre Menschen zu wehren ist nicht zu fassen und umso trauriger für mich, dass man ihnen das antut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks