Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 17. Mai 2012, 08:37

Anstelle von Creme würde ich die Pfote mehrmals täglich in Calundula-Urtinktur (verdünnt) baden. Vor allem nach dem Spaziergang! Und dann einfach 'ne Socke drüberziehen.
Calendula (oder evtl. auch Echinacea-Urtunktur) desinfiziert UND nimmt den Juckreiz.
Für mich gibts nix besseres (für 2- und 4-Beiner).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 17. Mai 2012, 08:49

Hallo Anika,

zum Thema Schuh hätte ich noch einen heißen Tip:
Sabro
Die sind so was von langlebig, bequem, scheuern nicht, und wenn doch mal ein kleines Löchlein entsteht kann man es wunderbar mit Fahrradflickzeug reparieren!
Macht sich bezahlt, und Sabro verschickt auch recht fix.

Alles Gute!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Emma Piel

unregistriert

13

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:43

ohne

Hallo, kann es sein,dass dein Hund viel auf Kies und Steinen tobt? Dann bekommt er nämlich Blasen an den Füßen .Und wie bei uns auch löst sich dann die Haut ab. Ansonsten kann ich meinen Vorerdnern nur zustimmen. Auch grö0ere Flächen heilen normaler Weise gut aus, nur muß die neue Haut zur Ruhe kommen und die Ursachen müssen abgeklärt sein.Lecken an der Wunde ist eigentlich ganz gut, nur darf es nicht manisch werden ! Emma Piel

14

Freitag, 18. Mai 2012, 09:12

Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie in eine Flüssigkeit getreten ist, danach sieht es für mich nicht aus und das kann hier bei mir in der Wohnung gar nicht passiert sein.
Ich war gestern beim Tierarzt und hab eine Halskrause / Leckschutz für sie bekommen. Irgendwie habe ich allerdings ein extrem schlechtes Gewissen, wenn sie mit dem schrecklichen Ding rumläuft.
Das mit den Blasen kann tatsächlich sein. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, löste sich die restliche Haut auch leicht und ist inzwischen ganz ab. Der ganze Ballen hat nun nichtmehr diese dicke Hornhaut (siehe Foto). Es sieht wirklich ein wenig aus wie Blasen oder so. Obwohl sie jetzt nicht übermäßig viel auf Schotter läluft.
Leider verheilt die offene Wunde nicht so gut. Zwischendurch war sie schon richtig trocken und schön, aber immer wenn sie da irgendwo aneckt, ist es wieder offen.
Mit dem Calendula könnte ich mal ausprobieren. Ich glaube meine Salbe verhindert ja auch, dass es richtig trocknet. Und wegen der Lachsölkapseln: Ein Versuch ist es ja wert...

Schuhmäßig hab ich hier ide Bark'n Boots liegen. Kennt ihr die? Ich hatte ja ehrlich gesagt schon befürchtet, dass sie das ganze durch diese Schuhe bekommen hat. Erst hatte sie ja nur unten an dem vorderen Ballen die Stelle- da hab ich ihr diese Schuhe draußen angezogen und irgendwann hatte sie nach einer Nacht den ganzen oberen Ballen auf.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
Anika
»anika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.jpg

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 18. Mai 2012, 09:42

Hallo Anika,

zu Deiner Vermutung mit den Schuhen als Ursache fällt mir ein, daß meine Mädels schon böse Scheuerstellen bekommen haben in den Schuhen von Ruff Wear. Die gehen bei uns gar nicht!
Bei uns gibt es nur noch Sabro (s.o.)!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 19. Mai 2012, 12:56

Die "Haut" unter den Pfoten sind KURZE Fell-haare. Die muessen erst nachwachsen, wenn die Wunde auch schon geschlossen ist. Meines Erachtens ist das der Grund, warum der vollstaendige Heilungsprozess so langwierig ist und der Hund sich die Stellen immer wieder aufreibt.
Schubert hatte als junger Hund dreimal einen Schnitt in der Pfote.
Da wurden dann KURZE Leine, nur Gassi, Spaziergaenge im Garten eingefuehrt. Und Socken.

Wir haben beide viel gelernt in der Zeit und er ist ganz willig, wenn er krank ist, oder von mir "krank!" erklaert wird.

Also mit Geduld und wenig Hundespucke!
herzlichst
AStrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

17

Freitag, 25. Mai 2012, 07:06

Stimmt, die Schuhe von Sabro gefallen mir ganz gut.
Das mit den Haaren als Haut wusste ich noch gar nicht.
Ich bin mal gespannt wie lang das noch dauert.
Komisch, dass sie die Schicht an den anderen Zehen auch löst. Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch das verbinden kommt.Wenn sie in der Wohnung ist, läuft sie ohne Verband, aber draußen nicht, da die große Stelle sonst immer wieder aufgeht.
Ich hab das Gefühl, der dicke kaputte Ballen ist immer noch ganz schön heiß und geschwollen. Werde heute wohl nochmal zum Tierarzt. Oder glaubt ihr, dass das einfach normal ist, bei so einer Verletzung?
Sonnige Grüße,
Anika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 25. Mai 2012, 10:13

Hallo Anika,

ich kann dir wirklich nochmal dringend die Lachsölkapseln in hoher Dosierung empfehlen. Das hat schon einigen Riesen richtig gut geholfen. Bei denen war schulmedizinisch alles durch und es wurde nie heraus gefunden, warum die Haut an den Ballen sich ablöst, bei keinem einzigen Hund. Aber die Kapslen haben geholfen. Ich denke mal, dass das eine Störung des Immunsystems ist, die Kapseln wirken entzündungshemmend und stärken das Immunsystem. Warum auch immer - sie helfen.

Grüße von
Rita

19

Freitag, 25. Mai 2012, 17:27

Hallo,
Keime sind bei so einer Wunde ja immer im Spiel, aber bei heiß und geschwollen, würde ich den Tierarzt nochmal aufsuchen......und jetzt kommen wieder Feiertage...........

und Lachsölkapseln probier ich selber mal, ich hab's nämlich auch grad mit dem Ballen :D
LG Bettina

Ähnliche Themen

Social Bookmarks