Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:07

Ballen blutig- offene Wunde. Ursache?

Hallo,
irgendwie habe ich momentan Pech mit meinem Hundi. Erst hatte sie sich vorne den halben Ballen abgeschnitten, jetzt ist das schon recht gut verheilt und nun macht sie sich ihren hinteren Ballen kaputt.
Sie hat die Stelle über Nacht bekommen und leckt sich anscheinend den Ganzen Ballen absolut blutig. Der TA hat mir eine Lebertran-Zink-Salbe gegeben und Verbandsmaterial. Aber ich frage mich nun, haben eure Hunde auch schon so riesen Stellen verursacht durchs Lecken? Ist das nicht krankhaft? Außer verbinden und Salbe drauf, kann der TA ja nichts machen, wie will man da auch nähen? Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Anika
»anika« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:19

Ich habe gerade festgestellt, dass sich auch auf der anderen Seite dieses Ballens die schwarze "Hornhaut" löst, darunter ist rosane Haut. Aber wieso löst sich die Haut ab? Vielleicht muss ich nochmal zum TA.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:33

UUiiiiiiiih,

na, das sieht ja gruselig aus !
Bei meinen Hunden hatte ich sowas noch nie, meine aber, dass es hier schon einmal Thema war.

Ich wünsche deinem Wauz gute Besserung und wünsche dir, dass aus den Reihen des "geballten Wissens" der optimale Tipp kommt.

Viele liebe Genesungswünsche
Viola und die Elsen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:47

hallo annika, das sieht ja echt schlimm aus ;( ...ist deine maus mit den pfoten eventuell auch irgendwo reingetreten, z.b. irgendwo in batteriesäure oder sowas ??irgendwo durchgelaufen, was die haut so wegätzt ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:55

ohh tut das weh :(

Guck mal, hier sind alte Threads, wie Viola es sagte, ziehe Dir einfach DAS raus, was für Euch zutrifft.

Nicht heilende Wunde an der Pfote

Wundige Balle heilt nicht

Gute Besserung fürs Wurzelchen. :love:

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:00

Hallo Anika, an eine chemische Substanz habe ich auch gedacht.
Ein Gedanke wäre noch ein Abstrich beim TA.
Das von vorher (vorn)ist abgeheilt?
LG Bettina :gr?:

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:20

Hallo Anika,

Vicky hat das auch immer wieder. Die Ausgangswunde ist meistvöllig harmlos, aber dann fängt sie an, daran zu lecken und wenn ich den Moment verpasse, sieht das so aus wie auf Deinem Foto :( Ich behandele das zunächst konservativ; also mindestens nach jedem Spaziergang desinfizieren, Betaisadona oder Zinksalbe drauf, leichten Verband und tagsüber einen Socken drüber, nachts meistens einen Schuh (da tun's auch die von Walker), weil ich nicht immer aufwache, wenn sie meint, das wieder Auflecken zu müssen. Wenn die Stelle schon so groß ist, dauert das Abheilen auch ziemlich lange (1 - 2 Wochen bei Vicky). Draußen lasse ich sie so lange mit einem stabileren Schuh laufen, bis der Heilungsprozess gut eingesetzt hat. Ich würde sicherheitshalber aber noch mal einen TA einen Blick darauf werfen lassen.

ToiToiToi und gute Besserung wünschen

Inga mit Vicky & Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:08

Hallo Anika,

in dem zweiten Link habe ich dazu einen Beitrag von einer RS Hündin geschrieben. Schau mal nach.

Grüße von
Rita

9

Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:31

Oh ja das kenne ich, mein Momme hat das Anfangs ganz schlimm gemacht ! Aber bei dem war das psychisch. Das ist ja ein Fundhund und der war ja in ganz schlechter Verfassung. Dem habe ich auch nur ne Salbe raufgeschmiert und ein Socke drüber gezogen und der ist draussen auch mit Socken gelaufen, denn dieses Laufen reizt die Stelle immer wieder a ist es dann gleich wieder offen und b setzt dann die Leck-u. Knabberattacke wieder ein. Aber als es dann zu war, hat er das gelassen. Er verfällt hun ind wieder mal in das Muster, dann brauch ich nur seinen Namen erwähnen und er lässt es ! Allerdings ist das bei vielem laufen nach wie vor, die Haut ist nie wieder so dick geworden, die Füßchen würde er sich sofort wundlaufen ! Also bekommt er im Urlaub bei langen Wanderungen einfach Socken und und schon ist alles gut ;)

Ich drück die Daumen das es schnell wieder besser wird, denn ich glaube es ist auch sehr schmerzhaft !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:24

Unser Rüde hat sich im ersten Lebensjahr regelmäßig die Ballen aufgeschnitten, weil er wie ein Stier durch den Wald gepelzt ist. Einmal hat er sich auch den halben Ballen abgeschnitten. Seitdem ist er ein Wohnungshund :love: . Weil - mit dickem Verband geht nicht in Zwinger und hinterher waren es -20°C, das war zu kalt. Es ist heute noch kalt :whistling: - 7 Jahre später :exla: . Bei allem Unglück, ein Segen für ihn und mich :love:
Spaß beiseite: wir haben im ersten Jahr gelernt, Pfoten gut selber zu verbinden. Watte zwischen die Zehen (!!! scheuert sonst!!!), Verband drüber (diese Klebebinden) und draussen Schuh drüber. Im Haus, Verband ab (Luft!) aber Socke drüber, als Leckschutz.


edit: HIER eine gute Auswahl mit dicker Grippsohle. Die Zooladenschuhe kannste vergessen. Laufen sich gleich durch. Sowas hier lohnt sich in der Anschaffung 100x -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks