Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:55

Zweithund oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden.... vielleicht ist es auch noch der falsche Zeitpunkt. Auf der einen Seite hätte ich schon gerne wieder einen Zweithund (DP-Rüde) auf der anderen Seite haben wir im Moment so ein "easy"-Leben mit unserer kleinen ZP-Maus. Da sie ja unser Prinzesschen ist und uns nichts streitig macht, darf sie alles... mit ins Bett, wenn sie möchte, auf die Couch, auf den Terrassenstuhl, beim Auto in die Garage fahren auf den Beifahrersitz usw. Noch dazu kann man einen kleinen Hund ( im Gegensatz zu zwei) auch fast überall mit hinnehmen. Wenn ein Welpe hinzukäme wäre das mind. 1/2 Jahr Streß, dessen bin ich mir auch bewußt und würde es natürlich in Kauf nehmen... Männe müßte es dann auch aushalten (will er auch dann).
Ich frage mich nur, tue ich meiner Maus damit einen Gefallen mit dem Zweithund oder hat sie Streß und will ihre Ressourcen verteidigen?

Da mein DP "Ingo" ungern mit Spielsachen gespielt hat, gab es da keinen Ärger und auf die Couch und ins Bett durften damals beide nicht...
Bin gespannt auf Antwort
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:16

Hallo ! Ich hatte ja nun bis mitte Januar diesen Jahres zwei Hunde und wollte nach Opa Jumpys Tod eigentlich gern wieder einen zweiten Hund zu Chapman, aber je mehr die Zeit aus unterschiedlichen Gründen ins Land geht desto mehr bin ich jetzt an den Punkt angekommen, wo Chapi doch der alleinige Kronprinz bleibt . Es ist doch einfacher nur mit einem Hund irgentwo unter zu kommen, wenns dicke kommt hat man die doppelten Tierarztkosten, die Steuer erhöt sich beträchtlich für den zweiten Hund usw. usw. Wir haben auch das Gefühl das Chapman sein dasein als Nummer 1 auch mehr als geniest, denn Jumpy war ja sonnst der Seniorchef. Es hat alles sein für und wieder bzw. jede Medaille zwei Seiten. Ich freue mich für jeden mit der sein Rudel noch vergrössert, für mich wird es nach jahren der Zweihundehaltung allerdings nur noch eine Fellnase an meiner Seite geben, die aber auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, Jumpy könnte eh keiner ersetzen, dafür war er einfach zu einmalig. Lg Vogti

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:18

Hallo,
ich habe das glücklichste Leben und die schönste Zeit meines Lebens, seitdem ich zwei Riesenschnauzer habe. Und gewisse Einschränkungen nehme ich dafür gerne in Kauf, denn das wiegt alles auf. Und auch zwei Hunde sind in der Regel zusammen glücklicher und freuen sich gemeinsam ihres Hundelebens, es muss halt passen und sie müssen sich vorher kennenlernen.
LG Doris

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:19

Huhu Susanne,

ich kann nur von 2 "kleinen Hunden" (ZSss) berichten. Momentan bin ich ab und an Strohwitwe, wo unsere Kleine bei mir bleibt und der Rüd mit meinem Männe wegfährt. Und so easy das Leben ist mit nur einem Hund (ich kann sie mit zur Uni nehmen, sie kann auf dem Beifahrersitz mitfahren wenns kurze Strecken sind etc.): Ich merk richtig, wie mir was fehlt... die Action, die die beiden einander vermitteln, die ich nicht bieten kann. Sie will einfach mit mir nicht so wie mit ihm - der Rüd mit meinem Männe ebenso - wenn sie zusammen sind, ist es einfach was anderes... die ersten Tage genießt sie die absolute Aufmerksamkeit, das Prinzessinnen-Dasein - aber irgendwann kippt es dann und sie ist total lustlos und gibt mir deutlich zu verstehen, dass ich halt nicht Kafka bin und sie nicht gern Alleinhund ist.

Klar, ist es total toll mit einem Hund - für mich ists allerdings noch toller mit Zweien :love: und ich persönlich werd wohl niemals mehr Alleinhund-Halter werden :) Wenn einer von beiden irgendwann in vielen vielen Jahren (20 sind doch locker drin ;)) gehen muss, dann kommt garantiert wieder ein Zweiter... ob dann wieder ein Älterer wie unsere Prinzessin oder ein Welpe - das lass ich auf mich zukommen. Trotzdem sie erst mit 4 1/2 Jahren zu uns kam, hat sie doch mein Herz im Sturm erobert und wir sind unzertrennlich - was vermutlich mit daran liegt, dass ich halt Frauchen bin und keiner kann mich ersetzen - Kafka ists gelinde gesagt shice-egal wer da is, hauptsache es is überhaupt jemand da ;) treulose Tomate :)
Aber bei Easy merkt mans wenn ihr der Rüd fehlt... Spätestens nach einer Woche wird sie richtig lustlos - ein Glück ists nie für lang :love:

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Claudia

unregistriert

5

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:06

Hallo Susanne,

ich kann Dir auch nur von unseren zwei Riesen berichten. Artos :love: lebte seine ersten zwei Jahre allein bei uns, dann kam unser Terriermix Fiffi für zwei Jahre zu uns, der dann aber zu meinen Eltern zog. Wiederum war Artos allein, bis vor zwei Jahren unser Tobi zu uns kam :love: . Natürlich fand er es allein bestimmt klasse bei uns, auch die Kosten waren natürlich geringer, aber mit Tobi ist unsere "Hundewelt" erst komplett. Artos ist wieder richtig aufgeblüht, gerade nachdem Tobi aus dem Gröbsten raus war und er mit ihm etwas anfangen konnte. Beide genießen es, wenn sie mal allein mit mir/uns unterwegs sind und unsere volle Aufmerksamkeit haben, aber wenn beide wieder zusammen sind, habe ich immer das Gefühl sie würden beide ständig grinsen.

Viel Spaß bei Deiner/Eurer Entscheidungssuche.

LG Claudia

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:19

hallo susanne,

"manchmal" passiert es mir, daß ich auch "nur" einen hund habe. und ich gebe zu ich geniesse das dann sehr.

letztes jahr die ispu-schau in ungarn (inklusive hinreise) war eine zeit nur mit einem hund - und es war schön und entspannender. nur ein kerl an der leine, der sich auch nicht um andere kerle, sondern nur um mich kümmerte. schön. zurück gings dann allerdings schon mit riesen-welpen im gepäck ;-)

aber so sehr ich es dann geniesse, so sehr liebe ich es, nicht nur einen hund zu haben. und ich hoffe, ich werde - solange ich hunde halten kann - immer mindestens zwei haben. denn ich glaube, auch für die hunde ist es schöner so. wenn sie durch den garten rennen - ja selbst wenn sie sich mal nicht so ganz grün sind.

ich kann mir allerdings vorstellen, daß ein dp-welpe zu einem zp für den zp am anfang schon eine herausforderung sein kann. ein aufdringlicher welpe, der fast so gross ist, wie der erwachsene hund. da muss sicherlich auch der mensch regulieren. aber ich glaube, es könnte sich lohnen!

alternative wäre natürlich ein zweiter zp - und zwei kleine hunde, sind sicherlich auch später viel einfacher irgendwo mit hinzunehmen.

ich kann dir nur raten, deinem herzen die möglichkeit zu geben, zu artikulieren, was es sich wünscht. ich hab das damals getan, als ich den verrückten wunsch nach einem dritten rüden entwickelte. ich habe auch mit vielen leuten damals gesprochen - danke in dem zusammenhang an elbri / britta für das lange telefonat! - und grade auch die, die eher abgeraten haben, haben mir geholfen mir klar zu werden, auf was ich mich einlasse. ich habe es nicht bereut!

ganz liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:53

...

Hallo,
ich für meinen Teil kann mir eigentlich garnicht mehr vorstellen, nur einen Hund zu haben!!! Ich sehe es immer so, ich will auch nicht nur unter Hunden leben, sondern auch mal mit Menschen kommunizieren und dieses Recht haben meine Hunde auch! Zwei Hunde sind einfach schöner ...für mich! Und ganz ehrlich, wir haben 8 Hunde, die im Rudel zusammen leben, dass ist zwar manchemal anstrengend, aber meist einfach herrlich, ich geniese es richtig!!!

Letztendlich muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ob 1, 2 oder mehr Hunde, so wie es zum Leben passt!!! Wenn es nach den Hunden ginge, sind sie sicher (nach Eingewöhnungszeit) zu zweit glücklicher!

LG Anja

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:00

Na ja kommunizieren kann Chapman mit anderen Hunden draussen mehr als genug und ich als Single gehe ja auch unter Menschen, also einem Einzelhund muss es auch an nix mangeln. :gr?: Lg Vogti

9

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:20

....

Vogti: DAS ist DEINE Meinung, ich hab halt ausnahmsweise mal meine geäußert und ICH finde halt Mehrhundhaltung für BEIDE Seiten schöner.... Ich beobachte meine Hunde sehr viel, nicht nur draussen, auch drin... und da liegen sie oft zusammen, lutschen sich die Ohren aus und kuscheln, wir mittendrin, DAS geniesen wir alle! Ja, es gibt und gab Hunde in meinem Rudel, die sicher auch als Einzelhund zufrieden gewesen wären (vorr.gesetzt, sie hätten mich ständig um sich rum), ABER die Mehrzahl fühlt sich so wohler!

Früher hatte ich auch nur 1 Hund, anderes kannte ich es nicht und es ging damals nicht anders, heute würde ich immer mind. 2 halten, so ich die Möglichkeit dazu hätte...

...MEINE Meinung und von der gehe ich in diesem Fall auch nicht ab!

LG Anja

10

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:23

Must du doch auch gar nicht, hat auch niemalsnimmernich jemand verlangt. Jeder legt hier seine Meinung dar so wie in einem schreibenden Forum halt üblich mehr nicht, warum fühlst du dich gleich angepieselt. Na egal ist wohl doch statt Zecken Zickenwetter auf allen Seiten. ;) Lg Vogti

Social Bookmarks