Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nicole93

unregistriert

1

Freitag, 11. Mai 2012, 19:06

mit Hund schwimmen gehen, ein Horror!

Hy Leute!

Da es immer wärmer wird wollen wir (mein Freund und ich) oft auf die Donauinsel schwimmen gehen und unseren 10 Monate alten Dt. Pinscher mitnehmen. Doch unser lieber Pinscher namens Chester ist voll in der Pupertät und hört überhaupt nicht. An der Leine ist er halbwegs brav aber kommen tut er gar nicht wenn ich ihn rufe. Noch dazu gibt er uns gar keine ruhe. Er fiebst ständig und wenn wir in ruhe liegen wollen um uns zu sonnen will er immer spielen. Doch zuhause lassen wollen wir ihn auch nicht. Überhaupt wenn es so schön und heiß ist.
Ich weiß auch nicht ob er ins Wasser geht aber wenn schon dann können wir ihn nicht einmal von der Leine lassen.

Was soll ich machen. Wie habt ihr es gemeistert? Freue mich schon auf Tipps!

Lg Nicole

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. Mai 2012, 22:03

Mit Geduld und Spucke,
fängt man Mucke :D ein altes Sprichwort bei uns.

Du sagst ja selbst, er ist in der Pupertät und nehme ihm ein Schirm mit,
dass er nicht so der Sonne ausgesetzt ist, da würde ich auch fiepsen.

Nimm dir eine lange Leine, dann kann er damit auch ins Wasser.
Wenn er ausgetobt ist, gibt er schon Ruhe, er ist ja erst 10 Monate
und muß noch viel lernen in seinem Leben.

Mache dich interessant, dann kommt Chester auch gerne zu dir.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. Mai 2012, 22:07

hallo nicole :love: ob dem kleinen chester das wohl sooo gefällt, bei hitze und sonne mitzukommen ?? :gr?:
wenn ich zum sonnen an die see fahre bzw. am tag bei hitze und sonne, nehme ich meinen hund nicht mit. da gehört er meiner meinung nach nicht hin, weil er sich absolut nicht wohl fühlen würde dabei.da bleibt er schön zu haus und gut ist.
in den ganz frühen morgenstunden und am abend kommt er mit.

ich würde mit chester am morgen oder am abend dorthin, wenns noch nicht so sonnig ist. dann würde ich ihm langsam zeigen, wie und was wasser ist, bischen mit ihm spielend lernen und wieder nach haus. mußt sehen, wie er sich hat, ob er wasser mag, ob er schwimmen mag usw. und darauf aufbauen, was er mag und kann. spaß solls machen ! :love: :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (11. Mai 2012, 22:24) aus folgendem Grund: zusatz


Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 11. Mai 2012, 22:20

Schwimmen ist viel Spass fuer Hunde, WENN sie es moegen.
Sie muessen es auch lernen
SChwimmen ist sehr anstrengend - jedenfalls fuer meine kleine Marley. Sie zittert nach zwei Runden vor Kaelte und Aufregung. Der Koerper ist sehr klein und kuehlt aus.
Das neue Element macht sie immer noch - ganz kirre.

Es hat bis zum Alter von knapp 18 Monaten gedauert, bis sie zurueckkam und nicht weggeschwommen ist
Marley haelt was aus, und schwimmt sogar an der langen Leine...

Es gibt vieles zu bedenken, aber wir nehmen unsere Hunde ueberall hin mit. Wir versorgen sie, so gut es geht. Aber sie gehoeren dazu.

ein paar Punkte, die bei der Entscheidungsfindung helfen....

Alles managen und anpassen an die Reaktion/das VErhalten der Tiere
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 12. Mai 2012, 10:56

Hallo Nicole,

wenn wir mit unserem Oskar schwimmen gehen, ist klar, dass als erstes ein schönes schattiges Plätzchen für ihn eingerichtet wird. Dann spielen wir ausgiebig. Danach kommt er an der Leine an seinen Platz (ganz nah bei mir), bekommt was zum kauen und ich lese oder liege rum. Meist nimmt er eine Wachposition ein und beobachtet die anderen Leute und Hunde, aber nach einer Weile findet er auch seine Ruhe. Das geht jetzt sehr schnell, anfangs hat es ewig gedauert und meine Geduld wurde aufs Äusserste getestet. Für mich war wichtig, die Ruhe durchzusetzen und mich nicht immer wieder auf seine Spiele einzulassen.

Ich wollte immer einen Hund, der überall hin mitkommt, also musste er es lernen. Es hat sich gelohnt, ich habe jetzt genau so einen Hund und er ist wirklich sehr entspannt dabei!

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg
Brigitte

Yoko Ono

unregistriert

6

Samstag, 12. Mai 2012, 11:37

Beden immer wieder gerne

Hallo,
wenn es geht nehmen wir unsere Hunde auch mit, bei einem sowieso.Wir haben aber leider in der nächsten Umgebung nur Baggerseen an denen in den Hauptzeiten keine Hunde erlaubt sind. Unsere Hunde gehen auch mit in den Urlaub, ob an die Nordsee oder in den Süden. Selbst in Spanien hatte ich noch nie den Eindruck, daß es ihnen nicht gefällt. Sie liegen unter einem Schirm und zwischendurch gehts immer wieder zum Schwimmen. Wir haben bei den jungen Hunden dann auch eine lange Leine dran, so eine 10 m Leine zum Suchen. Es stimmt Schimmen ist anstrengend und dannach kann man gut schlafen. Unser einer Zwerg ist allerdings mit 5 Jahren das erste mal völlig freiwillig ins Wasser zum schwimmen, davor ist sie immer nur drin herumgelaufen, also ausprobieren, am Anfang wirst du wahrscheinlich kein Buch mitnehmen müssen, da bist du erstmal mit Hundi beschäftigt. ;)
LG Eva mit inzwischen 3 Wasserratten

7

Samstag, 12. Mai 2012, 11:57

ich kann dir eine biothane schleppleine empfehlen.. die saugt sich nicht so voll mit wasser und ist somit leichter...

nicole93

unregistriert

8

Montag, 14. Mai 2012, 01:21

Hy,

es tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe.
Also.. ..dass ich aufpassen muss wegen der Sonne ist mir eh auch klar. Ich möchte auch nicht ständig in der Sonne sein. Ich möchte einen Hund haben den ich einfach überall hin mitnehmen kann. Ich weiß auch dass es ihm noch sehr viel an Erziehung fehlt :(.
Wenn ich das nächste mal schwimmen gehe nehme ich ihn mit und spiele auch sehr viel mit ihm. Am liebsten spielt er mit seinem Ball (welcher Hund nicht :rolleyes:). Hoffe nur dass er dann auch so brav liegen bleibt wie Brigttes Oskar.

Aber das erste mal wird sicher sehr spannend für ihn sein und vorallem aufregend. Er kennt noch keinen Fluss, See, Teich usw.

Werde euch aber auf jedenfall berichten wie er sich getan hat und euch ein Foto zeigen.

Ich danke euch vielmals für die Ratschläge und Tipps!!

Lg Nicole

9

Montag, 14. Mai 2012, 07:40

hallo nicole,

wie ist es denn zuhause? ist der hund da ruhig oder neigt er auch zum fiepen um aufmerksamkeit zu bekommen?

wenn ihr zum schwimmen und sonnenbaden mit hund geht, dann ist natürlich wichtig, daß hund auch genügend bewegung hat. also erstmal ein spaziergang und dann eventuell sonnenbad. als sonnenschutz kann ich strandmuscheln empfehle - die nutze ich auch, bei solcher gelegenheit. ein erdhaken dazu und hund kann dort angeleint werden.

hund sollte es aber auch schon von zuhause aus kennen, daß wenn ihr euch hinlegt, daß dann ruhe ist - und er auch entspannt ruht.

geschwommen wird bei mir im zweifel auch mit schleppleine. wobei mein schwimmen nicht im vordergrund steht, wenn die hunde dabei sind. dann gehts im wasser darum, daß ich mit ihnen spiele. ball werfen (es gibt schwimmfähige) und zurückbringen ist ein grosser spass.

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

nicole93

unregistriert

10

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:59

Hallo!

Zuhause ist er meist ruhig. Wenn er fiebst dann nur weil er raus muss oder wenn er aufmerksamkeit haben will.
An eine Strandmuschel und Erdhaken haben wir auch gedacht. Wir haben ihn sogar mal an einem Baum angeleint und haben uns etwas von ihm entfernt, aber das mag er gar nicht. das müssen wir auch noch trainieren.

Danke für eure Antworten!!

Mfg Nicole

Ähnliche Themen

Social Bookmarks