Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:58

kläffen

Hallo,

ich habe gelesen, dass Zwergschnauzer wachsam sind, ohne aber Kläffer zu sein. Da habe ich dann wohl die Ausnahme :gr?:

Cindy ist nun 8 Monate alt und kläfft alles und jeden an, egal wo wir sind. Ob sie Leute sieht oder hört, sie kläfft. Im Treppenhaus, auf der Straße, im Wald, zu Besuch bei meinen Eltern. Immer und überall. Schimpfen bringt gar nichts - sie hat immer das letzte Wort und bellt zum Schluss noch einmal hinterher.

Das nervt mich schon sehr und ist mir auch unangenehm den anderen Leuten gegenüber. Aber nun habe ich vor mit meinem Hund Urlaub in einer Pension zu machen und da kann sie unmöglich ständig rumkläffen, wenn sie andere Gäste hört und sieht. Wir wollen ja nicht, dass es Beschwerden hagelt !!!

Was kann ich tun, um dieses Gekläffe einzuschränken (mal bellen wäre ja schon in Ordnung) ?

Viele Grüße, Sandra

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:14

*hach*steinvomherzenfall* und ich dachte nur meine ist so... sie knurrt viel, bellt aber auch relativ viel (wenn die kids aufstehen und aus dem kinderzimmer kommen)...

hoffe auch auf "tips"...

anouschb

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:33

Hallo Sandra,

mußte hier gerade herzlich lachen: 'wachsam sein ohne zu kläffen' :exla: Was haben die geschrieben, wie der ZS seine Wachsamkeit kund tut? Dir auf die Schulter tippen und ins Ohr flüstern, wenn sie etwas anzeigen will? :D

Spaß beiseite, da ich auch so ein Exemplar habe, kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben wie ich es von Anfang an im freien Gelände gemacht habe. Der beste Rat kam schon in der Welpenspielstunde: Rückendeckung abziehen. Also wenn sie draußen bellt und es machbar ist, schweigend umdrehen und weggehen. Konsequent ignorieren. D.h. kein Blickkontakt, nicht ansprechen. Wauzi ist Luft. Die Idee dahinter ist, daß der Junghund im Rudel ganz schnell aufhört zu melden (wo's nix zu melden gibt), wenn die erwachsenen Tiere gähnend in der Ecke liegen und nicht mal die Augen öffnen.

Bei Paul kam allerdings die entscheidende Einsicht in Form eines gut sozialisierten Altrüden, dem er mit seinem Gekläffe dermaßen auf die Nerven gegangen ist, daß er ihn kurzerhand mal umgedreht hat, und Ruhe war. :D Das mit dem 'Umdrehen und Festhalten' ist aber nicht zum Nachahmen empfohlen! Hunde darin einfach die besseren Lehrmeister, schon was die Klarheit und das Timing einer solchen Ansage betrifft.

LG
Anouschka

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:06

kläffen

Hallo Anouschka,

anschlagen auf dem eigenen Grundstück wäre ja als wachsam zu akzeptieren. Wobei ich das mit dem auf die Schulter tippen schon genial finde. Wir werden daran arbeiten :exla:

Aber ihr gehört doch nicht die ganze Welt !!! Sie kann doch nicht im Wohngebiet jeden ankläffen, der aus seiner Haustüre kommt oder im eigenen Garten arbeitet. Ignorieren habe ich schon versucht, juckt sie nicht und das Fehlen einer Rückendeckung ist ihr auch egal. Sie ist sehr eigenständig 8|

Grüße, Sandra

kruemel34

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:43

Hallo Sandra,
hast du dir mal überlegt ob dein Hundi nicht nur aus Wachsamkeit sondern wegen Verunsicherung den Leuten gegenüber kläfft ?
Wenn du Leute in einen gewissen Abstand, der für deinen Hund akzeptabel ist Postierst und sie dann ruhig ist belohnst und die Leute dann Stück für Stück langsam näher kommen, nur so weit wie Hundi akzeptiert. Probier es doch einfach mal aus, schaden kann es der kleinen nicht. Ist nur so eine Idee von mir, bekommst bestimmt noch bessere Antworten von Kompetenteren Leuten.

Liebe Grüße Silke

6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:50

Hallo Sandra,

ich kenne das Problem " kläffen " eigentlich nicht. Meine Riesin bellt :D

Spaß beiseite - ich kann mir denken, daß das nervt.
Geh doch mal über die Suchfunktion. Ich glaube, das Thema wurde schon mehrfach besprochen.

Eine mögliche Korrektur habe ich mal im TV gesehen. Dort wurde dem Hund zunächst beigebracht, auf Kommando zu bellen. Als er das begriffen hatte, hat er sehr schnell ein " Aus " akzeptiert.

Gruß, Frank

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:09

wau wau wau

Mein Mini Maedchen bellt, weil sie superwachsam ist, sie jappt wie bloed, wenn andere Hunde da sind, und sie klaefft, weil sie Angst hat. Sie bellt im Dunkeln Baeume an, oder ein grosses Palmblatt, das da vorher noch nicht gelegen hat.

Wenn sie im Garten klaefft, bin ich sofort da und rufe sie zu mir.
Sie kommt zum Glueck.
Sie weiss, dass das Klaeffen nicht in Ordnung ist, sie tut es dennoch, reagiert aber immer schneller/besser auf mein Eingreifen, denn ich breche "den Spass" ab und rufe sie ins Haus.

Sie ist einfach auch superfeinhoerig.

Ich halte ich auch schon mal das Maul zu, wenn sie jappt wie bloed, zB heute, als wir in den Tierbedarfladen gingen und da waren ein paar WElpen. Sie machte ein Heidentheater und ich hielt ihr das Maul zu, ging eine Runde durch den Laden und redete warnend auf sie ein, immer wenn wir uns den Welpen wieder naeherten. Ich machte das bestimmt 6 mal, bis auffiel, dass ich meinen Hund traniere... dann brachten sie einen Papagei ein und Marley hat voellig die Fassung verloren undich musste sie inden Wagen bringen. Ansonsten war das gutes Verhalten mit ihr. Sie ist FAST 2 Jahre alt.
^^ :rolleyes: :huh: :S 8|
Mein Standard bellt auch sehr gerne. Schoen tief und laut. Aber doch eben auch OFT und heftig. Ist aber besser zu trainieren. Ist stabiler als Persoenlichkeit.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:30

kläffen....ich wär gottfroh, wenn mein Zwerg kläffen würde 8-| unsre KREISCHT (stell Dir einen Welpen vor, dem gerade ein Bein agehackt wird, so ungefähr hört sich das an) Es gibt hier ein paar Portaler, die sie live kennen :whistling:

Menschen werden nicht angekreischt, dafür andere Hunde und ab und an auch Pferde. Blöderweise nicht nur echte, sondern auch die im Fernsehen :nuho:

Draußen kommen wir mittlerweile zumeist an anderen vorbei, vorrausgesetzt, die machen nicht auch Gedöns, in dem Fall kann sie auch mal völlig die Fassung verlieren. Ganz still ist sie zwar noch nicht, aber zumindest muß man sich nichtmehr die Ohren zuhalten. Ich sags ganz ehrlich, ich hab da ein paarmal eine sehr sehr klare Ansage gemacht, wofür ich auch von "Zuschauern" unverständliche Blicke geernet hab! Das solltest natürlich nur tun, wenn das ankläffen nicht aus Angst/Unsicherheit passiert. Wenn Du Dir da unsicher bist, such Dir jemanden, der das beurteilen kann.

In gewissen Situationen werd ich es sicher nie wegbekommen, zb wenn aufm Hupla jemand, am besten noch mit Hund, zu ihr ans Auto mit geöffneter Heckklappe rangeht.

Im übrigen ist auch mein Mittelschlag sehr mitteilungsfreudig, allerdings nicht "grundlos" sondern beim Türklingeln, wenn Auto in Einfahrt fährt, der Nachbar 200m entfernt seine Autotür zuschlägt usw. :m: aber der bellt wenigstens...

anouschb

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:10

Hallo Sandra,

schließe mich meinen Vorschreibern an: es muß nicht immer 'Wachsamkeit' der Grund sein. Z.B. in der Dämmerung oder bei plötzlichen Bewegungen kann es Angst oder Unsicherheit sein. Allerdings kann es auch schlichtweg Spaß an der Freude sein, denn tatsächlich gehören meines Wissens ZS zu den bellfreudigen Rassen :D

Neben dem Abruf haben wir deshalb mit Klicker und bis zum Erbrechen den Befehl 'Schau mal her' geübt. Das erwünschte Verhalten ist, daß Hund seine Aufmerksamkeit mir zuwendet, sei es durch anschauen wenn er schon neben mir ist, oder durch herkommen. Sobald er dies tut, gibts en 'Click' und ein Leckerli.

Beispiel: ein Mann kommt auf uns zugejoggt, ich sage 'Schau mal her', Hund wendet sich zu mir und kommt auf mich zu (im Idealfall sofort... :D ), ich verstärke das auf mich zukommen nochmal mit Lob ('feeeiiiin' usw.) sobald er bei mir ist, lasse ich ihn absitzen, mache click, halte Leckerli vor die Nase bis der Jogger vorbei ist. Das selbe Programm übe ich bevor wir auf andere Hunde treffen, dann gebe ich mit 'Lauf' die Erlaubnis zu Ihnen hinzurennen. All das setzt natürlich voraus, daß Du noch wachsamer bist als Dein Hund ;) Ganz wichtig ist auch, daß Du nicht in dem Moment in dem der Hund loskeift anfängst laut zu schimpfen - da Hunde schlecht Deutsch sprechen 'versteht' er nur den Ton und freut sich, daß Du anscheinend verstanden hast um was es geht und laut mitschimpfst.

Ehrlich gesagt, beides gelingt mir auch nicht immer, aber immer öfter :) . Wie z.B. neulich als wir einen ruhigen Waldspaziergang auf einsamen Wurzelwegen geplant hatten, nur leider vergessen hatten daß circa Mitte der 80ger Jahre daß Mountainbike erfunden wurde und sich seither ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Gefühlte 50 Male ging alles gut, als plötzlich einer buchstäblich aus dem Nichts den Hang heruntergeschossen kam und mein Zwerg laut kläffend die Verfolgung aufnahm .... mit mir brüllend hinterher :cursing:. Natürlich war das erziehungstechnisch völlig daneben, sondern mehr fürs 'Publikum' gedacht. Ist dann doch besser der Umwelt zu signalisieren, daß da noch ein Erziehungsberechtigter hintendranhängt, auch wenn der gerade wieder mal versagt hat. Wie bei allem hilft nur üben, üben und nochmals üben.

LG
Anouschka

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:13

Hallo

willkommen im Club der kläffenden Zwerge :D
Klein Raban kläffte auch gern und laut und jeden an. Mittlerweile ist er 4 Jahre und es ist besser geworden durch üben, üben und nochmals üben. Aber immer dann wenn ich nicht damit rechne das er kläfft dann tut das kleine Aas das.
Hier in der Straße ist er der Sheriff und fast alle Nachbarn lachen sich über ihn kaputt.

LG Marlies

Social Bookmarks