Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 14. Mai 2012, 03:58

Also beim Gassi hab ich keine Wasserpistole dabei. Wär auch sinnlos, denn wenn der Macho durchstartet, ist es zu spät, die Pistole zu ziehen :)

Und nen Eimer Wasser hab ich auch nicht immer bei mir 8|

Mein Fazit: Nie wieder nen Zwerg. Lieber drei Große...

Grüsse

Helen

32

Montag, 14. Mai 2012, 06:07

Hallo ! Ich hatte ja nach dem Jumpy verstarb auch mal mit einem Zwerg geliebäugelt, allerdings wenn ich hier lese wie oft und häufig sie Kleffen und das auch in natura erlebe, habe ich doch beschlossen das Chapi und ich doch lieber nur noch zu zweit bleiben. Schont auch die Geldbörse. Lg Vogti

baluese

unregistriert

33

Montag, 14. Mai 2012, 17:36

Hallo,

...boahhh, wat seid Ihr fiese!!!

Meiner bellt mehr als der Westie - aber der bellt gar nicht.....auch nicht, wenn jemand Fremdes kommt :gr?:

Lenny bellt, wenn es klingelt und im Garten, wenn in den angrenzenden Grundstücken "Leben" auftaucht - dann gibt's ne kurze Ansage...und Ruhe ist.

Wenn er ne Katze im Garten oder auf der Strasse direkt vor der Nase hat..dann "kreischt" er auch....
Es sei denn , ich habe die Katze zuerst gesehen und mache ne Ansage-

und dann könnte ich mich jedes Mal neu in ihn verlieben....wenn er mir zuliebe nur so bisschen durch die Backen quietscht.....weil er ja nicht bellen darf.

Ansonsten bellt er draussen nix und niemanden an.....fertig......und respektiert jeden Hund, der "stärker" ist, ist jederzeit abrufbar und folgt mir auf Schritt und Tritt - was will ich mehr, absolut pflegeleicht.

Ich bleibe dabei: Ich muss niemals einen kranken "Riesen" ins Auto hieven....kann mir immer das Futter leisten etc.
Hoch leben die Zwerge - auch wenn ich ab und zu denke, ich hätte nen Pudel angeschafft ( eben wenn er kreischt).

Ich hätte immer wieder nen Zwerg.....aber ich würde ein paar Sachen besser üben ( bei uns sind es generell Kinder und große Männerfüße)

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

anouschb

unregistriert

34

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:52

Guten Morgen,

wir waren gestern auf dem, wieder mal sehr lohnenden Vortrag von Günther Bloch/ Gansloßer Vortrag zum Theman 'Der Hund in Haus und Hof'. Dabei wurde auch das Thema 'kläffender Kleinhund' ausführlich besprochen. Netterweise werden diese von Dr.Gansloßer 'Alarmhunde' :love: genannt, u.A. weil in freilebenden Canidenrudeln, z.B. bei Bloch's Pizzahunden, es oft die kleineren Hunde sind, die für die Gruppe als Alarmanlage fungieren. So können auch schwächere oder unsichere Hunde für das Rudel eine sinnvolle Aufgabe übernehmen. Sein Credo war, daß man einem solchen Alarmhund nicht einfach das Aufgabengebiet entziehen sollte, sondern ihm eine sinnvolle Alternativbeschäftigung anbieten sollte. Auch habe beide nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig es ist im individuellen Fall die Ursache für das Kläffen zu beurteilen: ist es Unsicherheit, oder Angstkläffen, oder Wachsamkeit?

Wenn ich später mehr Zeit habe, will ich versuchen ein paar der Gedanken wiederzugeben. Jedenfalls hat sich meine Sicht zum Thema 'Kläffer' erheblich erweitert.

LG
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:14

Hallo Anouschka,

Korry ist bei uns der "Polizist", der nix an sein "Rudel" ran lassen will. Sie läuft immer hinter uns und meint, alles anschnauzen zu müssen, was in die Nähe ihres "Rudels" kommt. Das hat sie schon gemacht, als Angie und Enja noch lebten und hat es nun auf Julchen mit uns zusammen übertragen. Weil dieses Verhalten oft nervt und ich das, was hinter uns passiert, nicht gut kontrollieren kann habe ich versucht, Korry nach vorne zu schicken und vor uns laufen zu lassen. Sie tut das zwar, wenn ich das will, aber der ganze Hund ist ein Häufchen Unglück, sie kann dann ja ihren "Job" nicht machen. Lasse ich sie wieder auf "ihren Posten" gehen, läuft sie schwänzchenwedelnd und fröhlich hinter uns. Ich versuche, ihr Gekreische in Grenzen zu halten, aber wie ich schon schrieb - es bellt einfach so aus ihr raus, sie kann das nicht abstellen. Die einzige Möglichkeit sie abzulenken ist ihr Igelball. Wenn wir sie damit in Gang halten, vergisst sie ihren Aufpasserjob und sieht und hört nichts mehr. Aber ich mag sie nicht ständig nur mit dem Ball beschäftigen, sie ist auf dem besten Weg, ein Balljunkie zu werden und das finde ich furchtbar. Sie bekommt dann von der Welt überhaupt nix mehr mit und ist nur noch in ihrer "Ballwelt" gefangen.
Bei Korry ist die Kläfferei Unsicherheit und Wachsamkeit, aber sie ist dadurch ein prima "Alarmhund", ihr entgeht nichts und sie meldet jeden Pups. Je nachdem, wie sie bellt, schaut Julchen nach, was da los ist. Oft reagiert Julchen aber auch überhaupt nicht auf Korrys "Alarm" und hebt nicht mal den Kopf. Dann war das wohl nur wieder mal Korry Quasselbedürfnis und nix wichtiges.

Grüße von
Rita

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:20

Hallo,

nach einem Mittelschnauzer wohnt jetzt der zweite Zwerg bei uns.

Beide Zwerge haben gern mal was gesagt... .

Der erste aus Unsicherheit und Angst.
Es wurde immer besser, aber wirklich kontrollieren konnten wir das nicht.
Letztes Mittel war bei Ihm, ihm einen Ball zugeben. Da klingt das schon mal viel gedämpfter - und irgendwie lustig... :**:

Frodo nun ist nicht unsicher. Er ist der Melder. Bei ihm höre ich dann immer: "Guck mal da, ein Kind/Mann/Frau/´Hund usw."
Das kommt so einfach aus ihm raus. Auch wenn er weiß dass wir ihn dann schimpfen. Das fällt ihm danach dann auch wieder ein und er ist ganz schuldbewußt. (Ich weiß böse Vermenschlichung, aber so sieht das wirklich aus...) :love:
Außerdem bellt er aus Frust. Unsere Hundetrainerin meint das wäre bei ihm auch eine Übersprungshandlung... .

Der Unterschied vom Mittel zum Zwerg ist, glaube ich, dass beim Zwerg das Hirn nicht dazwischengeschaltet ist. Da geht nur Reiz-Reaktion, ohne Hirnbeteiligung... .
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

anouschb

unregistriert

37

Freitag, 18. Mai 2012, 08:48

Hallo an alle,

also ich kann nur Barbara zu- und in das Zwergenloblied einstimmen: die können auch gaaaanz ruhig sein. Naja, relativ ruhig :D . Ab und zu geben sie Laut. Sind ja auch Hunde, und keine Katzen.

Meiner kreischt übrigens nicht sondern bellt, mittlerweile auch schon mal in ner tieferen Stimmlage. Er bellt nur wenn es (...seiner Meinung nach :D ) ernsthaft etwas zu melden gibt. Das heißt so 2 bis 3 Mal am Tag im Garten oder im Freilauf, im Haus, auch vom Balkon z.B. gar nicht.

Natürlich spielt sicherlich auch die Veranlagung bzw die Schnauzerpersönlichkeit eine Rolle. Schließlich traue ich Dir Rita deutlich mehr Kompetenz zu was "konsequentes Erziehen" betrifft :) Allerdings würde mich interessieren, ob der Zeitpunkt eine Rolle spielt? Soviel ich mich erinnere habt ihr Korry etwas später bekommen?

Ich frage deshalb, weil ich Klein-Paul sozusagen ab dem ersten Tag (8te Woche) beigebracht habe, daß Klappe halten gaaaanz toll ist.

LG
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 18. Mai 2012, 08:57

Hallo Anouschka,

Korry ist mit 9 Wochen zu uns gekommen (Julchen ist erst mit gut 4 Monaten hier eingezogen) und ich war durch ihre "gesprächige" Mutter und Schwester schon vorgewarnt, was da an Geräuschkulisse auf uns zu kommen kann. Ich habe sie deutlich ruhiger bekommen, als ihre Verwandtschaft ist, aber nicht in dem Maße, wie ich es gerne gehabt hätte.

Trotzdem möchte ich nicht mehr ohne Zwergschnauzer sein. Sie sind etwas fürs Herz :**:

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 18. Mai 2012, 12:08

GENAU
Meine Mini Frau ist auch was fuers Herz. Sie jappt und klaefft und nervt. ABER: sie bewegt sich so toll - immer noch mit so viel Enthusiasmus, Lebensfreude. Sie ist kuschelig und immer immer willig neben mir zu sitzen, wenn ich Yoga mache, als muesse sie aufpassen und ist dabei RUHIG und gelassen.

Ich moechte sie nicht missen.
Sie ertraegt so viel mehr als Schubert, sie ist aufmerksam und willig. Sie geht auf Menschen zu... wo Schubert sich versteckt.

Unsere Marley kam auch mit 8 Wochen zu uns. Hatte bis dahin eine gute Mutter, eine gute Zuechterin und ein Buendel Geschwister. Viele Hunde um sich herum und heute schreit sie wie am Spiess, wenn sich ein Hund naehert....

Ein Hoch auf die Zwerge, die kuscheligen lebendigen Hunde, die hart im Nehmen sind

Astrid :k: :fre: :streicheln:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:58

Guten Morgen :wi: Anouschka,

erzähl mal bitte, wie war der Abend!!!
Ich geh morgen zu dem Vortrag und bin TOTAL gespannt!
Wie lange ging es denn?
Mein Sohn leistet Buddy abends gesellschaft, Männerabend :rock:
Ist aber eigentlich zu einem Geburtstag eingeladen... da geht er dann eben später hin ;) wann denn un gefähr..?

Erzähl, worum ging es und wielange

DANKE!!!

Liebe Grüße
Ma:streicheln:Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Social Bookmarks