Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:32

Hallo zusammen,

ich hab zum Thema schon ganz viel geschrieben, müsst mal schauen, darüber habe wir uns schon öfter mal gründlich unterhalten-

Nur so viel - Korry meint, sie kann das nicht kontrollieren, es kläfft so aus ihr raus :D :wacko:

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:35

Easy ist ebenfalls ein Kläffer - allerdings Unsicherheitskläffer.
Nach 3 Monaten Einzeltraining mit Wurfkette (bin also echt 3 Monate lang einzeln gassi gegangen...) gibts das bei uns nicht mehr. Mittlerweile hab ich kaum noch die Leine dran, weil ich ihr soweit vertrauen kann, dass sie nicht kläffend auf andere Hunde zurennt, sondern ganz vorsichtig hingeht und ruhig bleibt. Es sei denn wir sind an der Straße, dann immer Leine, klar ;) Ansonsten hab ich sie nur noch dran, wenn der andere angeleint ist und auch nicht abgeleint wird. Das ist für mich dann selbstverständlich.
Ihre Unsicherheit bleibt, das regelt sie dann aber alleine (wenns zuviel wird verbellt sie - dann rufe ich sie zu mir um ihr die Sicherheit zu geben).

Vorher hab ich übrigens erst ausgetestet wie sie auf die Kette reagiert. Hätte sie Angst gehabt, hätte ich eine andere Methode gesucht (Wasserpistole... allerdings hab ich im Winter trainiert, daher wollt ich das nicht) - Easy jedoch kläffte, die Kette landete vor ihren Füßen, sie machte 2 Schritte rückwärts und sah mich sofort an. Dann war sie klar im Kopf und ich erreichte mit einem "Nein" viel mehr als ohne Kette. Nach 4 Wochen hatte es sich gefestigt, weitere 8 Wochen hats gedauert, bis ich mich getraut hab die Leine nun wegzulassen. Und alles tutti seither.
"Gekläfft" wird nur noch wenn unbekannter Besuch eintritt - und das ist für mich in Ordnung, das is ne halbe Minute Lärm und auf "Schluss" ist auch "Schluss" ;) Wenn mal jemand eintritt weil unser Schloss mal wieder nicht richtig zu fiel, ist das für mich eine klasse Warnung. Daher unterbinde ich es auch nicht.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

anouschb

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:44

Nur so viel - Korry meint, sie kann das nicht kontrollieren, es kläfft so aus ihr raus


Dem würde Paul ohne weiteres zustimmen :thumbsup: Allerdings kann er sich mittlerweile tatsächlich im Volumen beherrschen, er grummelt dann nur noch so vor sich hin, klingt ein bischen wie 'Mmpff' oder 'Pöh'. So als hätte man jemandem einen Knebel verpasst und er versucht sich trotzdem zu äußern. Da fällt es mir dann schon verdammt schwer aus erziehungstechnischen Gründen bierernst zu bleiben... :exla:

LG
Anouschka

14

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:05

Kreischende Zwerge

Hallo zusammen,
meine ZSs-Hündin kreischt ebenfalls, wenn sie andre Hunde SIEHT. Das geht mir direkt ins Gehirn und da könnt ich sie.......

Peinlich ohne Ende, aber meinem Hund nicht :exla: :exla: :exla:

Da ich mein Nervenkostüm nicht überstrapzieren will bleibt sie im Urlaub zuhause. Ansonsten arbeiten wir dran, es ist ein langer Weg.

Liebe Grüße und eine Runde Mitleid für uns geplagten " Kreischhunde-Besitzer" :**: :**:
Elke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:20

charly bellte, wenn sich hinter dem zaun was tat. er stand dann da und bellte und schaute, wo ich bin. bin dann hin, hab geschaut, was er mir sagt,dicht neben ihm und mit einem kurzen leisen " alles in ordnung " ohne weitere große beachtung des geschehens wieder weg. er kam mit. so nach dem motto : guck mal da ist was...alles in ordnung und gut. nach einigen tagen interessierte ihn das nicht mehr und es wurde bei bewegung hinter dem zaun auch nicht mehr gebellt. freu :thumbsup: glück gehabt, hat geklappt :thumbsup:

max bellte, wenn andere hunde spielten, er selber spielte nicht auf die art und weise wie andere. er bellte, wenn er sich freute. er bellte, wenn er im auto kurz beim einkaufen wartete. er bellte allerdings nicht im haus. war halt so, konnte ich mit leben :) :D habs ihm nie abgewöhnt bekommen und war auch o.k. :D :love:

ich denke mal, dass bellverhalten der hunde ist sehr speziell und erfordert gaaaanz genaues beobachten, um es richtig interpretieren zu können und entsprechend zu reagieren.
ist es frust ? ist es angst ? ist es beschützen ? ist es unsicherheit und als übersprungshandlung zu sehen ? usw. usw.zig dinge...sehr komplex und langwierig :D :love: ...
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:59

Hallo,
meine Naima ist auch solch ein Kreischtier 8-| . Und größenwahnsinnig ist sie ebenfalls :spinn:

Unseren Großen fühlen sich teilweise durch das Gekreische äußerst genervt und das Quianatier hatte sie zur Strafe schon einmal quer in der Schnüss. Gelernt hat der ZwergenDummBratzen dadurch aber nix.
Zwergentier "verpetzt" die Großen auch lautstark, wenn die mal wieder über unseren 1,80 Zaun gegangen sind. So weiß ich, wann ich schnellst möglich nach den Weibsen schauen muss.
In den Griff habe ich Naimas "lockeres Mundwerk" bisher nicht wirklich bekommen, was sich innerhalb meines Rudels auch ein bisschen schwierig gestaltet.
Gottseidank sind die Mittleren absolut ruhige Hunde und lassen sich auch von unserem größenwahnsinnigen, ständig vor sich hin redenden Zwerg nicht anstecken.

In sofern entspannt
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

17

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:03

Hallo,
ich habe auch eine Kläffmaschine. Wir arbeiten hart an dem Problem und es ist auch schon viel besser geworden.
Bei uns ist es zum einen Unsicherheit. Ist sie angeleint, setze ich meinen Weg fort und ignoriere.
Ist es ein Gegenstand, den Sie anbellt (Beispiel: da liegt ne Tüte oder
so), gehen wir gemeinsam gucken ....ich faß das Ding an und sage " alles
nich so schlimm)
Im Garten jagen und bellen am Zaun haben wir ersteinmal unterbrochen, indem wir die Rennstrecke verkürzt haben. Das macht schon etwas aus. Inwischen läßt sie sich da auch umlenken, indem sie immer mit Leckerli belohnt wird, wenn sie zu mir kommt (Ich gebe dabei aber kein Kommando "hier" damit ich mir das nicht verderbe....ich winke sie freudig heran..und das klappt immer öfter)
Ist der Reiz zu groß und es gibt keine Ruhe, gehe ich ruhig hin und entferne sie aus der Zone ohne etwas zu sagen......
Habe ich keine Gelegenheit dazu, ignoriere ich.
Ansonsten üben wir die Reize auch schon hinter dem Fenster, im Haus.
Das ergibt sich bei uns recht günstig.
Von unserem Frühstücksplatz aus, hat man schöne Sicht auf das Gartentor und ich lasse sie absichtlich auch dort sitzen und die Leute beobachten.
Ist es jemand, den sie nicht abkann, verbiete ich das Kläffen und schicke sie weg......ist sie still, lobe ich..
.....oder ich schaue mit ihr gemeinsam und beruhige, je nachdem
.....ist sie etwas entspannter, sieht die Leute und es kommt nur ein kleiner Kommentar, bleib ich auch mal ganz ruhig....damit sie das als normal ansieht....
Auf keinem Fall brülle ich ein lautes "Komm her" ...im Garten, wenn von vornherein damit zu rechnen ist, daß sie jetzt nicht kommt...(das macht meine Mutti gerne....aber ihr kann ich das nicht mehr beibringen :wacko: )
Ansonsten halte ich es so, daß schon mal gebellt werden darf, aber es soll sich nicht anhaltend und nicht agressiv aufbauen.
Das haben wir auch, wenn Erzfeind "Enzo" kommt. Der hat sie durch den Zaun in die Nase bebissen, als sie klein war.
Da haben all meine Erziehungsmaßnahmen noch keine Chance gehabt.
LG Bettina

iris judith

unregistriert

18

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:54

Nur so viel - Korry meint, sie kann das nicht kontrollieren, es kläfft so aus ihr raus :D :wacko:



...Kläffdurchfall 8) , ganz klar! ;)

Lady_BlackTears

unregistriert

19

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:33

Hallo

Ich reiche euch auch die Hand.. Ich hab hier nen Frust-Beller! Zum Haare raufen!! Leider ist es nur kein ZS, sondern ein Riese und dementsprechend klingt dann das bellen auch.
hat Jemand Tipps gegen das Frust-Bellen?

Schönen Abend noch.
Lis

20

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:34

Hallo zusammen,

hätt mir ja mal jemand sagen können, dass meine nur Wachsam sind :gr?:

Besonders das Kleinteil ist da realtiv hartnäckig. Beim Gassi hilftn ur Leine ab dann ist es ruhig. Im Garten konsequentes reinrufen. Leider sind sie halt sehr redseelig. Aber es ist schon besser und wird besser je älter sie werden.

Gruss

Melanie

Social Bookmarks