Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:48

Büffelhautknochen im Bart

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man dieses aufgeweichte bzw. irgendwann wieder hartgewordene Büffelhautknochenzeug aus dem Schnauzerbart bekommt ?

Nichts Böses ahnend habe ich meiner Kleinen zur Beschäftigung einen Büttelhautknochen gegeben. Als ich sie am Abend bürsten wollte, hat mich fast der Schlag getroffen, wie ihr Bart aussah. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um dieses klebrige Gekrümel auszubürsten und Cindy mag die Bartpflege seit dem gar nicht mehr.

Müssen wir jetzt auf diese Kausachen verzichten, um den Bart zu schonen ? Meine Kleine liebt dieses Zeug aber so sehr.

Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:12

Hallo Sandra,

bei uns gibt es das Zeugs nicht. Der Hauptgrund ist nicht der verklebte Bart (obwohl der auch nicht lustig ist), sondern zwei Vorkommnisse mit zweien meiner Hunde. Sie hatten diese Kauteile bekommen und beide haben nach 2 WOCHEN!!! jeweils ein großes, total verhärtetes Stück davon ausgebrochen.
Den Bart könntest du versuchen, mit Kernseife zu waschen.

Grüße von
Rita

Butscher 14

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:19

Bei uns gibt es soetwas auch nicht, eben wegen des verklebens.
Das nur nicht im Bart sondern auch an den Füssen.
Mit einem breiten Kamm habe ich es nach und nach wieder rausgeholt.
LG Christa und Zwerge :-|

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:34

Ich kann mich nur immer wieder wundern, wie groß das Angebot auf dem Markt ist von diesem Zeugs in allen möglichen Formen. :thumbdown:

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:53

OH, ja da kann ich auch mitreden.
Meine liebt diese Knochen und beschäftigt sich so schön damit. Aber ich werde es auch reduzieren in nächster Zeit.
Der Bart hat selbst nach dem Schampoonieren und Intensivwäsche noch Spuren drin und den Rest kämme ich sehr vorsichtig aus.
Darauf stelle ich mich dann schon vorher ein.
Gestern mußte ich ein Stück aus den Zähnen montieren, das hatte sich total verkeilt.
LG Bettina

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:55

Hallo,

bei uns gibt es die Teile auch nicht.
Zum einen wegen der Bärte, aber auch weil zumindestens Bella die Teile überhaupt nicht verträgt und Blähungen bekommt :huh: außerdem war der Output immer komisch (mit Schleim usw. ).

Alternativ habe ich Ochsenziemer gefüttert (gab es aber auch nur 1 bis max 2 x die Woche, heute kann Max (unser Senior mit 15) die Teille zu seinem Bedauern nicht mehr kauen :( ), die kleben nicht und wurden hervorragend verdaut.

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:59

Alternativ habe ich Ochsenziemer gefüttert (gab es aber auch nur 1 bis max 2 x die Woche


die bekommt kojak auch. auch schweinenasen werden gern angenommen und kleben nicht. die sind nicht so hart wie ochsenziemer, grad auch für ältere hunde angenehm.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:06

Hallo ! Chapi bekommt getrocknete Rindernasen, da hat er lange Beschäftigung und es klebt auch nix im Bart und ich finde für so eine grosse Nase 1,80 € ist auch mehr als ok, allerdings ob kleinere Hunde damit klar kommen würden :gr?: . Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:22

Hallo zusammen,

zu Ochsenziemern kann ich auch was erzählen (bekommen meine Mädels auch nicht). Ein Sohn unserer Ayka hat davon ein 5 cm großes Stück abgeschluckt und das hat fast einen Darmveschluss verursacht. Der arme Kerl hatte Koliken, die grausig waren. Der TA hatte seinen Leuten eine Zeitspanne von ein paar Stunden gegeben und wenn das Teil bis dahin nicht raus sei, müsste operiert werden. 15 Minuten vor der abgelaufenen Zeit kam das Stück zum Vorschein. Die Leute haben Blut und Wasser geschwitzt und dem Hund ging es auch ein paar Tage danach nicht sehr gut.

Zum Büffelhautkonchen ist mir auch noch was eingefallen. Eine unserer Hündinnen hatte davon ein großes, glitschig gekautes Stück abgeschluckt und das hing ihr im Schlund fest. Ich kam mit den Fingern nicht dran und habe es dann mit einer Würstchenzange heraus gezogen. Wäre ich nicht zu Hause gewesen, wäre die Hündin erstickt.

Ich weiß nicht, warum Hunde immerzu auf irgend etwas herum kauen sollen :gr?: Meine Mädels haben Rinder- oder Kälberhufe, die sie ab und zu bisschen benagen und das wars. Knochenfütterung habe ich eingestellt, weil Julchen damit überhaupt nix anfangen kann. Sie sitzt davor, schaut die Knochen (auch Fleischknochen) doof an und ´"verbuddelt" sie dann unter Kissen und Decken. Korry ist ein prima Knochenfresser, aber Julchen klaut ihr die immer wieder, auch wenn sie die nicht selbst fressen mag. Ich muss dann ständig trennen und schauen, wo wer ist und das ist mir auf Dauer zu nervig. Also gibt es die Kalziumversorgung übers Futter und zum Nagen ab und zu halt die Hufe. Das klappt prima.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:29

Hallo Rita ! Bei uns gibt es Knabberzeug ja nicht ständig und ohne Aufsicht schon mal gleich gar nicht, wenn ich weggehe und kann Chapi nicht mitnehmen dann entferne ich solche Sachen damit eben unbeaufsichtigt keiner erstickt. Aber Chapi mag z.B. diese Rindernasen und andere Sachen nun mal und ein bischen was für die Zähne braucht er ja auch denn trotz Frischfütterung bekommt er sonnst Zahnstein, na ja und zur Kräftigung der Kaumuskulatur. Ich hoffe das war ne gute Ausrede :rot: :gr?: . Ansonnsten gilt der Spruch warum hat der Teufel seine Grossmutter erschlagen, weil sie keine Ausreden mehr wuste. ;) Lg Jeanette

Social Bookmarks