Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 5. Mai 2012, 00:32

Notfall - Ernaehrung Dose od Trocken

Hi liebe PortalerInnen

Ich brauche eine Richtlinie. Wir leben zwischen Farm und Haus im Staedtchen (Dorf). Und es wird u.U. woechentlich zu einer Unterbrechung mit Frischfleischversorgung kommen.

Wir sind immer mal wieder auf unserer Farm und da ich dort nicht unbegrenzt Frischfleisch lagern kann und auch u.U. nicht ins Staedtchen komme, kann ich meist nur Frischfleisch fuer 2 Tage bereithaben. Was fuettere ich am 3. Tag?

Lieber Trocken oder lieber Dose?

Oder lege einen Diaettag ein? (SCHERZ! :exla: ) - Fuer mich waere der Diaet-tag ja noch angemessen. Fuer meine um die 2 Jahre alten Hunde wohl nicht so :exla:

Ich fuettere 70% frisches Fleisch (und Fisch) mit 20% pueriertem Gemuese und 10% Nudeln/Reis/Weisen/Haferflocken...gekocht

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe :love:
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

notenbella

unregistriert

2

Samstag, 5. Mai 2012, 01:05

Hallo Astrid :wink2: ,

ich persönlich würde in diesem Falle entweder für die Wauzen mitkochen (also das, was wir Menschen dann auch essen, nur weniger gewürzt [so wurde in meiner Kindheit die Hunde hier ernährt und sind alle alt dabei geworden) ]) oder zu einer "guten" Dose greifen (hier wäre es z.B. Terra canis, aber ob´s das auch in Australien gibt :gr?: ;) ) ist dann halt denaturiertes Frischfutter ;) und vielleicht - wenn´s möglich ist - trotzdem mit etwas püriertem Gemüse servieren ...
Ich denke, dass die Hunde alle paar Tage den Wechsel von Nass- auf Trockenfutter dauerhaft vielleicht nicht so gut vertragen, wegen dem unterschiedlichen pH-Wert im Magen (siehe Rita´s wiederkehrende Aufklärungen). Man sollte aber auf jeden Fall aus diesem Grunde - wie ich hier gelernt habe - mindestens ca. 8 Stunden zwischen Frischfutter- und Trofu-gabe warten.

(oooder alternativ sich die Hunde selbst ihr Futter in der Wildnis suchen lassen :D ... Barf vom Allerfeinsten :whistling: :exla: )
Liebe Grüße
Martina

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 5. Mai 2012, 07:31

Marley frisst ja schon so viele Regenwuermer, wie sie nur ergattern kann.
Puerieren geht ja nicht, weil wir noch keine 240 Watt Konverter haben. Aber kochen und zerquetschen... und dann lieber mal 'ne Dose. Ich versteh das mit dem Trockenfutter und dem PH-Wert.
Es macht Sinn, was du schreibst.

Marley graebt auch nach wuermaehnlichen Dingern "grubs". Die sind eiweissreich und auch fuer Menschen OK - fuer mich zu nah an der Natur. :) :)

HERZLICHEN DANK
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 5. Mai 2012, 09:27

hallo astrid, ich würde generell unter euren bedingungen ein gutes trofu füttern. da ihr ja pendelt zwischen farm und haus und die bedingungen nicht so sind, dass man mal eben fix aus dem laden futter holen kann, halte ich das für die beste variante, um nicht andauernd vor dem problem der futterumstellung zu stehen. trofu kannst in größeren mengen kaufen, gut überall lagern, es gammelt dir nicht weg und hast somit immer einen vorrat und bist auf der sicheren seite. und wenn mal obst, was vom tisch oder frischfleisch dazwischenrutscht, weils grad da ist, ist das meiner meinung nach auch o.k. :love: aber grundnahrungsmittel wär bei mir unter diesen lebensbedingungen wirklich trofu. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

5

Samstag, 5. Mai 2012, 09:36

Zitat

ich persönlich würde in diesem Falle entweder für die Wauzen mitkochen (also das, was wir Menschen dann auch essen, nur weniger gewürzt [so wurde in meiner Kindheit die Hunde hier ernährt und sind alle alt dabei geworden
und fett!! :gr?:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 5. Mai 2012, 09:38

Hallo Astrid,

also wenn ich in Australien leben würde, würde ich unbedingt das hier ausprobieren!
Habt Ihr auf der Farm eine Gefriertruhe oder könntet eine kleine aufstellen?
Oder frage doch bei Billinghurst direkt nach, was er empfehlen würde.
Und laß uns bitte an seiner Antwort teilhaben!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 5. Mai 2012, 10:08

astrid...auch deshalb würd ich trofu nehmen bei euch : bei dosen hast das problem mit der entsorgung, etwas bleibt immer drin hängen und lockt dann alles mögliche an getier an, ein haufen leerer dosen sammelt sich auch an. haste bei trofu nicht :) ...ist ja doch alles bischen anders auf einer farm als hier :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 5. Mai 2012, 10:49

Hallo zusammen,

ich spreche nicht nur Astrid an, weil ich zu anderen Postings auch was zu sagen habe :407: :D

Ich bin als Alternative für Dosenfutter, weil das der Frischernährung sehr viel näher ist als Trofu. Allerdings gibt es da auch große Unterschiede. Es gibt Dosenfutter, das gekocht, in die Dosen gefüllt und da noch einmal erhitzt wird. Was da von den Nährstoffen übrig bleibt, kann man sich denken. Und es gibt Dosenfutter, das wird frisch in die Dosen gefüllt und erst dann erhitzt. Hier bei uns ist es das schon erwähnte Terra Canis. Ob es noch andere Sorten in der Art gibt, weiß ich nicht, weil Korry und Julchen nur ab und zu mal Dose bekommen und da kommen wir mit dem Terra Canis sehr gut zurecht (meine Mädels pupsen davon allerdings auch wie doll, was bei der Rohfütterung nie vorkommt). Außerdem wäre wichtig zu schauen, dass keine künstlichen Vitamine zugesetzt sind.
Dass die Hunde früher mit dem Essen alt geworden sind, was von den Menschen übrig blieb liegt daran, dass die Menschen sich früher gesund ernährt haben. Da gab es kein Fertigzeugs, Dosenkram und Pizza aus der Mikrowelle, da wurde frisch gekocht mit frischen Zutaten. Die überwiegende Fleischquelle für die Hunde war grüner Pansen, der auch den Bedarf an Pflanzenkost und wichtigen Aminosäuren abdeckte. Für die Kalziumversorgung sorgten Knochen und Öle waren nicht nötig, weil die Schlattiere Weidetiere waren, deren Fleisch ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren hatte.
Die Vorteile des Trofu, die Kerstin anspricht, sind nur Vorteile für die Menschen, nicht für die Hunde. Über Trofu habe ich schon genug geschrieben, das muss ich nicht wiederholen. Nur so viel - bei uns gibt es kein Trofu.
Die acht Stunden Pause zwischen Frischfutter und Trofu sind schon richtig. Ich würde aber immer eher dazu raten, an einem Tag immer nur EINE Sorte Futter zu geben, also entweder an diesem Tag nur Frisch, nur Dose oder nur Trofu. Damit ist der Verdauungstrakt weniger belastet, als wenn er an einem Tag - auch mit den 8 Stunden dazwischen - unterschiedliches Futter verarbeiten muss.

Astrid ich hoffe, ich konnte dir mit meinem :407: bisschen weiter helfen :)

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 5. Mai 2012, 21:48

Pizza gibt's bei uns keine.
Dosenessen auch nicht.
Unsere Rinder hier sind alle Weiderinder, mit Blasen an den Hufen vom vielen Rumlaufen....
Mein Gemuese kommt direkt aus dem Garten.

Trofu - JETZT weiss ich endlich, was die Abkuerzung bedeutet....

Wasser haben wir REICHLICH, sollte man nicht meinen, aber eben nur einen kleinen Gleichstrom-Kuehlschrank.
Die Dosen kann ich spuelen, wir haben soooo viel Wasser
Und die Stahldosen verrotten sogar im Boden ueber einen gewissen Zeitraum - besser als Plastik (das nur am Rande)


ch muesste einen 2. Kuehlschrank fuer die Hunde anschaffen, der das Fleisch fuer die Hunde friert.
eine budget Frage, die ich mir stellen muss....
Sonne gibt's zwar reichlich, aber man braucht Batterien und Solarzellen fuer zusaetzliche Energie... und das kostet viel Geld.... wird bald weiter ausgebaut, aber eben noch nicht jetzt

Hier fangen die Probleme immer am Anfang an.

Ich habe an den BARF Dr geschrieben, mal schauen, was er sagt: ich schreibe es hier auf.

Ich werde mal die HundefutterRegale durchsuchen und schauen, was ich finde. Beim letzten Gespraech in der Tierhandlung hat mir die Verkaeuferin nur von Lamm mit Minzsosse erzaehlt, alles nur menschliche Kriterien fuer die Ernaehrung..... ein dusseliges Gespraech war das

Vielleicht finde ich sogar dieses Terra Canis in der Naehe. Einige Sachen sind hier verboten-teuer.

HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

anouschb

unregistriert

10

Samstag, 5. Mai 2012, 23:25

Hallo Astrid,
[Themenwechsel] Mmmhh, wenn bei Euch Lamm auch mit Minzsoße gegessen wird, dann lebt Ihr in einem SEHR zivilisiertem Land :thumbsup: Hier versteht das ja keiner....
[/Themenwechsel]

Ansonsten schließe ich mich der Terra Canis Fraktion an. Vielleicht weiß Euer Dr.Barf ja ein qualitativ gutes Nassfutter. Hier gibt es einen Frischfleischanbieter (Fleischeslust) der hat alternative ein Frischfutter im Angebot, welches annähernd an Terra Canis herankommt, aber in so Plastikwürsten verkauft wird. Der Vorteil ist, daß diese nicht viel wiegen und so leichter transportiert werden können, z.B. auf Reisen.

http://www.fleischeslust-tiernahrung.de/…d=15&Itemid=104

Vielleicht gibt's ja sowas auch down under?

LG
Anouschka

Ähnliche Themen

Social Bookmarks