Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 4. Mai 2012, 22:01

Wenn man unbedigt kleben möchte HIERdie Anleitung

@zibbi

Zitat

während Melle das darf 8)


:P 8)

Marina

12

Freitag, 4. Mai 2012, 22:31

Hallo habe ich der Rasse zugehörige Ohren???

würde mich endlich interessieren. :whistling:

LG Anna & Doug

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 4. Mai 2012, 23:24

Für mich macht die Klebeanleitung eigentlich wenig Sinn denn nach meinem Begriff stärkt sie den Ohrmuskel und nach der Abnahme des Klebstreifens geht das Ohr erst recht hoch?!

ICH würde (wenn ich denn kleben würde) versuchen, den Ohrknorpel (und daran liegt meistens das Problem) nach außen zu bringen und dann das Ohr in der Senkrechten zusammenkleben. Dann vielleicht noch eine kleine Schaukel unten rum.

Verständlich?

Oder so kleben wie auf der Anleitung aber so, daß das Ohr absolut keine Bewegungsmöglichkeit mehr hat.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 4. Mai 2012, 23:26

Hallo habe ich der Rasse zugehörige Ohren???

würde mich endlich interessieren. :whistling:

LG Anna & Doug

Dann stell' doch mal ein Foto des Kopfes von vorne fotografiert hier ein. Auf Deinem Avatar kann man es schlecht erkennen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 5. Mai 2012, 11:34

Hallo Elfriede,

ich weiß, dass du gegen das Kleben bist und du hast ja auch recht damit wenn du sagst, dass korrigierte Ohren nicht vererbt werden und es eigentlich ein Beschiss der Züchter ist. Aber ich habe auch geklebt, weil ich Windmühlenflügel am Hundekopp einfach doof finde und ich die nicht das ganze Hundeleben lang anschauen möchte. Vielleicht haben wir auch einfach ein "gemaltes" Bild im Kopf, dem wir so nahe wie möglich kommen wollen und deshalb Ohren, die davon abweichen, nicht anschauen mögen. Außerdem ist und war die Ohrenhaltung bei den Bewertungen auf den Schauen (auch wenn ich kein Ausstellungsfan bin) immer ein Thema und standen zwei gleich gute Hunde vorne, wurde/wird immer der mit den schöner getragenen Ohren bevorzugt. Und da die Schauen nun nur noch Wert für die Schönheit haben (bis auf die eine Bewertung, die für die Zulassung zur ZZP nötig ist), wird sicher noch mehr Wert auf schön getragene Ohren gelegt.

Ich habe nach dem angegeben Schema geklebt und hatte bei drei Hunden guten Erfolg damit. Nur bei Korry war der Erfolg mittelprächtig. Sie hat den hinteren Knorpel enorm stark ausgeprägt und der war mit gar keiner Klebetechnik (ihre Züchterin hat mir alle möglichen Techniken, auch aus dem Ausland, einschließlich Massagetechnik, verklickert) zu beeinflussen. Wir haben aber zumindest erreicht, dass Korry die Ohren nicht aufstellt. Sie fallen schön nach vorne, stehen aber wegen des starken Knorpels bisschen vom Kopf ab.

Mir ist die Kleberei immer ziemlich auf den Geist gegangen (und ich glaube, meinen Hunden auch :wacko: ), aber wie gesagt, hat es bei drei Hunden wirklich - optisch ;) - was gebracht.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 5. Mai 2012, 13:43

Hallo Rita,
dann sag' mir doch mal bitte WIE man das mit den Ohren auch genetisch in den Griff bekommen kann wenn man gar nicht weiß OB geklebt wurde?!
Und trotzdem bleibe ich dabei:
Es ist für mich Betrug am Käufer der Welpen X( und wir werden niemals Ohren bekommen bei denen nicht geklebt werden muß/wird.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

nicole93

unregistriert

17

Samstag, 5. Mai 2012, 13:54

Hallo!

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Dt. Pinschi geholt. Er hatte auch das Problem dass er beide Ohren so komisch verdreht hat. Das einzige was ich gemacht habe ist ihm die Ohren zu richten.

Jetzt ist er 9 Monate alt und er trägt seine Ohren wunderschön und immer nach vorne gerichtet. Er verdreht sie kein einziges mal mehr. Es kann sein dass es bei deinem Hund auch mit dem alter besser wird.

Der Kopf ist noch ziehmlich klein aber wenn er älter wird wächst natürlich auch der Kopf mit und damit verschwinden auch die Stirnfalten und die Ohren werden sich auch richten. Außerdem ist der Knochen od. Knorpel der Ohren noch sehr weich.

Lg Nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 5. Mai 2012, 14:12

Tja Elfriede,

da wäre die Ehrlichkeit der Züchter gefragt (ich weiß, ich träume 8-| )
Ich denke nicht mal, dass es für die Käufer so schlimm ist, wenn die Ohren nicht vorschriftsmäßig liegen, jedenfalls nicht für alle. Viel schlimmer ist, dass die Züchter sich auf das verlassen, was sie sehen und bei der Wurfplanung bei optisch gut getragenen Ohren diese gar nicht berücksichtigen. Nein, ich muss sagen, AUCH berücksichtigen, der Hund besteht ja nicht nur aus Ohren. Würden z.B. die Rüdenbesitzer bei einer Deckanfrage den Hündinnenbesitzer darauf aufmerksam machen, dass bei seinem Rüden die Ohren nicht von Natur aus gut liegen, sondern dass geklebt wurde, könnte der Hündinnenhalter die Überlegung in seine Planung mit einfließen lassen. Das wäre ein gangbarer Weg. Da ich mich aber lange genug im Zuchtgeschehen bewege weiß ich, dass das Utopie ist. Aber geben tut es Möglichkeiten.

Grüße von
Rita

19

Samstag, 5. Mai 2012, 14:20

Hallo ! Besch....... wird doch heut zu Tage leider überall und ehrlich gesagt ist mir auch wichtiger was der Hund im als am Kopf hat, denn was nützen mir die best getragenen Ohren wenn der Hund vom Charakter bzw. Wesen nicht klar ist. :gr?: Das ist ein bischen meine Angst für die Zukunft muss ich gestehen, wo die Züchterei da noch so hingeht. Sehe ich z.B. bei der Ringelrute genauso, da kann der Hund bis auf die Rute noch so toll sein, soll aber wegen der Rute um Gottes willen nicht in die Zucht :gr?:, ich finde da geht was verloren. Lg Vogti

Knutschkugel

unregistriert

20

Samstag, 5. Mai 2012, 14:35

Was sind schon geklebte Ohren gegen eine verschwiegene Patellaluxation bei einem Deckrüden :gr?:

Social Bookmarks