Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 07:39

Fuß beibringen

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten meinem Zwergschnauzer (8 Monate) das Fußgehen beizubringen.

Ich führe meine Hündin mit Leckerchen und immer, wenn sie mich ansieht, bekommt sie eins. Das Problem ist aber, dass sie anfangs so verrückt auf das Leckerchen ist, dass sie nur hochspringt und kurze Zeit später interessiert sie das Leckerchen schon nicht mehr (somit guckt sie auch nicht mehr) und sie geht einfach von meiner Seite weg und will ihrer Wege gehen. Selbst, wenn sie an der Leine ist, weicht sie schon nach wenigen Schritten im Fuß wieder zu Seite aus und weigert sich dann regelrecht wieder ins Fuss zu kommen.

Habt Ihr Tips, wie ich mich verhalten muss, damit wir diese Übung besser hinbekommen ? Was mache ich falsch ?

Viele Grüße,

Sandra

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:59

hallo sandra, probiers mal mit der leberwursttube :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:17

Hallo Sandra,

es gibt sicherlich 100 verschiedene Methoden. Ich würde folgendes machen:

Kann Deine Hündin denn schon in Grundstellung neben Dir sitzen? Dann versuch sie neben Dir aufmerksam zu halten und dann "klick" oder "Belohnungwort" und Leckerchen. Wenn das funktioniert, gehst Du nur einen oder sogar nur einen halben Schritt, aber ohne dass sie das Leckeren direkt vor der Nase hat. Wenn sie nur einen einzigen Schritt mit Dir geht, gibt es sofort Klick (oder Belohnungwort) und ein Leckerchen, das kannst Du auch nach vorne werfen.

Wenn es funktioniert, machst Du 2 oder 3 Schritte, nur nicht zu viel auf einmal, lieber dann wieder was anderes üben. Sonst wird es langweilig.

Das hört sich an, als dauert es ewig so, aber wenn 3 Schritte funktionieren, ist der Schritt zu 20 m einfacher als der von 0 auf 3 Schritte.

Viel Erfolg
Brigitte

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:19

Hallo Sandra,
hast Du keinen PSK-Hundeplatz in der Nähe?
Dort bekommst Du sicher auch eine Trimmanleitung.

Gruß Helga

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:47

Hallo Sandra

einen hundevertein finde ich auch am besten , auch wenn in der nähe kein PSK ist finde ich auch die anderen vereine ok. denn wir sind offiziel im boxerklub und fahren dan zum SV oder zum polizeihundeverein es ist soweit egal und es macht spaß!

Platz ist im grunde das einfachste. da dein hundchen ein ganz kleiner ist würde ich mir morgens seine tagesration hundefutter zurechtlegen (er soll gar nichts aus seinem topf bekommen, sondern nur aus deiner hand!) . Anfang du lockst ihn mit futter vor dir und bleibst stehen normalerweise setzt er sich schon hin wenn du das leckerli bischen höher hälst soffort sitz sagen ind sofort lek geben dann weiter lochen an dein linkes bein und stehen sofort sitzt sagen und wie schon erwähnt wurde schritt vor weiter lek schritt vor weiter lek. wenn dein hundi weiß es gibt nur futter aus deiner hand macht er dann immer alles ,

aber nicht zu lange üben , immer kurz !

meiner ist mein erster hund und 7 monate er kann zu hause vieles am hundeplatz klappt nicht immer alles aber für das futter aus meiner hand ist er bereit sich zu konzuntrieren und mich zu beachten.

viel errfolg und LG Anna ^^ ^^ :D

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:00

Hallo Sandra

dann ist die frage wie du das FU? haben willst nur an der leine gehen also rann bei uns wenn der hun schauen kann wohin er will

das Fuß am hundeplatz heist den hundeführer ständig ankocken und am knie mitkommen

also das kommando füß benutze ich nur am hundeplatz mit leck so das hundi zu mir aufschaut das ist ziemlich einfach ;)

auf der straße muss er nicht so geheh und das ist auch viel schwieriger da ist das kommando rann und kom lek kom lek und da muss mann die tasche voll haben am abend ist alles aufgebraucht und hundi ist müde und nächsten tag gibts futter aus meiner hand

LG Anna :thumbsup: :thumbsup:

Social Bookmarks