Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 28. April 2012, 23:48

Hallo Astrid,

unser TA verkauft die schon gar nicht mehr, weil er fast nur negative Rückmeldungen bekommt.

Grüße von
Rita

12

Sonntag, 29. April 2012, 11:33

kein ausreichender Zeckenschutz möglich!

Mit meinen Thread wollte ich vor der sich immer stärker verbreitenden Auwaldzecke warnen.

Leider ist die Gefährlichkeit dieser Auwaldzecke unter HH immer noch relativ wenig bekannt.
Wobei ich nicht noch Bilder über diese hochladen wollte.

In der Dogs März/April wird von Nelli einer Briard-Hündin berichtet, die nach einem Frankreichurlaub an Babesiose erkrankte.
Nur über Umwege konnte der TA ein Medikament aus dem Ausland beziehen.
Dieser Fall schreckte mich auf. Darauf überprüfte ich die unter Hh bekannesten Zeckenschutz-abwehrmittel.

Sehr beruhigend ist die Wirkungsweise dieser z. T. sehr bedenklichen Chemie-Keulen nicht.

z.B. das Scalibor Protectorband wird Schwerpunktweise zur Bekämpfung der Leishmaniose (verursacht durch Sandmückenstiche) einengesetzt.
Das Band benötigt 10 Tage nach Anlegen, bis ein vollständiger Schutz eintritt. Wasser soll die Wirksamkeit nach Angabgendes Herstellers nicht beeinträchtigen. Ich habe hierzu andere Erfahrungen.

Scalibor Protectorband
Wirkstoff im Scalibor Protectorband gegen Zecken ist Deltamethrin. Deltamethrin (auch: Decamethrin)
Wirksamkeit:
Zur Wirksamkeit des Scalibor Protectorband gibt es in Internetforen überwiegend positive Erfahrungen, allerdings wird auch immer wieder betont, dass doch mitunter Zecken beißen. Einige wenige negative Einträge haben wir auch gefunden.


Expot

Der Wirkstoff in Expot Zeckenschutz ist Permethrin (oder auch Permitrin)
Wirksamkeit:
Exspot ist in der Wirksamkeit als Mittel gegen Zecken Testsieger bei der Stiftung Warentest ("sehr gut"). Allerdings urteilt die Stiftung Warentest auch: "Sehr problematischer Wirkstoff". Auch bei Exspot gab es jedoch keinen 100%-Schutz gegen Zecken bei Hunden.


Frontline

Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
Wirkstoff in Frontline ist Fipronil, gehört zur Gruppe der sogenannten Phenylpyrazole. Es handelt sich bei Fipronil um ein sogenanntes Kontaktgift, es wirkt insektizid und akarizid. Fipronil wirkt als Nervengift. In vielen Ländern wird Fipronil in Pflanzenschutzmitteln und Bioziden eingesetzt, dafür ist es in Deutschland und Österreich jedoch nicht zugelassen. Gefahrstoffkennzeichnungen: "T" (giftig) und "N" (umweltgefährlich).

Virbac Preventic

Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
Der Wirkstoff in Virbac Preventic ist Permethrin, ein Insektizid und Akarizid. Gefahrstoffkennzeichnungen: "Xn" (gesundheitsschädlich) und "N" (umweltgefährlich). Es ist der gleiche Wirkstoff wie in dem Zeckenschutz Exspot (klick hier),
Wirksamkeit:
Die Stiftung Warentest hatte seinerzeit das Virbac Preventic Halsband getestet, das jedoch den Wirkstoff Amitraz enthielt. Die Wirksamkeit wurde als "gut" bezeichnet, das Mittel insgesamt aber nur als "befriedigend" klassifiziert.

Das heutige Virbac Preventic der deutschen Virbac Tierarzneimittel GmbH enthält als Zeckenschutz jedoch den Wirkstoff Permethrin. Dieser wurde von der Stiftung Warentest im Hundetropfen Exspot zwar in der Wirksamkeit als "sehr gut" bezeichnet, zugleich aber als chemische Keule gebrandmarkt mit dem Kommentar "Sehr problematischer Wirkstoff".

Resultierend, habe ich trotz intensiver Recherchen keinen zuverlässigen Zeckenschutz gefunden ?( ?(

LG
Cordes
Quelle:
http://www.mittel-gegen-zecken.de/virbac-preventic.html

13

Sonntag, 29. April 2012, 12:09

Bei uns wirkt Frontline :thumbsup: auch!!! Aber Rita hat Recht das Spray wirkt besser , wir reiben unsere auch alle 4 Wochen komplett ein ! Immer unter dem Bauch und in die Achseln, klappt super!!! ;)


Gruß Marita und Anhang

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 29. April 2012, 14:01

Also ich wohne ja mitten im Wald und von meinen 4 Hunden hatte bisher keine eine einzige Zecke. Ich gebe lediglich Bierhefe ins Futter und KEINE Chemie.
Nachbarhund ist trotz Frontline mit Zecken übersät. Die Viecher sind also da, mögen aber meine Hunde nicht.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 29. April 2012, 14:43

hallo cordes, vielleicht ist die wirkung sowie auch die verträglichkeit der verschiedenen mittel bei jedem hund unterschiedlich.
sehr viel gutes liest man ja hier über die bierhefe. vielleicht einfach mal ausprobieren, wenns nicht hilft, kannst ja immer noch die chemiekeule nehmen.
ich selber hab mich dieses jahr für advantix entschieden weil :

- ich das zeug zum einsprühen und einreiben wegen des leckens und der aufnahme über die zunge nicht möchte
- den halsbändern verschiedener art auch irgendwie nicht über den weg traue
- z.b. das knoblauchgranulat bereits erfolglos ausprobiert habe bei zwei hunden
- hier in der gegend viele hunde und katzen flöhe haben, baden und shampoonieren bei denen nix gebracht hat. auch bei kojak fand ich schon ein paar flöhe und die müssen zuverlässig weg ( sind sie nach advantix auch ). wollte also gleich gegen mehrere parasiten was tun

WERDE ABER DIE BIERHEFE AUF JEDEN FALL AUCH ALS NÄCHSTES AUSPROBIEREN. WENN SIE IHREN ZWECK ERFÜLLT, MACH ICH LIEBER DAMIT WEITER. WENN NICHT, GIBT ES WIEDER ADVANTIX.
kojak kommt damit zurecht, keine sichtbaren negativen reaktionen.
muß man ausprobieren, was am besten ist, denke ich. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 29. April 2012, 15:22

Hallo zusammen,

ich habs schon oft geschrieben, aber hier halt noch einmal:

Es hängt sehr vom körpereigenen Geruch des einzelnen Hundes ab, ob er von Zecken heimgesucht wird oder nicht. Zecken orientieren sich nach dem Geruch und das erklärt auch, warum es bei dem einen Hund mit z.B. Bierhefe keine einzige Zecke gibt, sie bei dem anderen aber überhaupt nicht wirkt.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 29. April 2012, 20:06

Übrigens:
Die Auwaldzecke braucht nach meiner Erfahrung viel länger um sich "anzudocken". Ich war vor einigen Jahren am Balaton und habe dort diese Zeckenart zum ersten mal in Natura gesehen. Meine Hunde hatten einiges davon am Körper - aber die waren 1. schnell zu sehen weil so groß und 2. konnte man sie ganz schnell entfernen weil die eben so lange gebraucht haben.

Melle
die Zecken zwar auch als überflüssigste Tierart ansieht aber die Auwaldzecke als wirklich schön empfunden hat.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 29. April 2012, 20:43

die waren 1. schnell zu sehen weil so groß und 2. konnte man sie ganz schnell entfernen weil die eben so lange gebraucht haben.

Ja Melle, ersteres ist kein Kunststück bei einem Nacktschnauzer ;) :love: und zu zweiterem: Mögest Du Recht haben!

LG Heike, im Bezug auf Zecken die Pinscherleuts beneidend
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 30. April 2012, 13:22

Ich habe heute auf einer Landwirtschafts-I.seite gelesen, dass an Impfungen gegen Zecken gearbeitet wird und dass man in 10 Jahren Ergebnisse erwarten kan..... :maeh:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

20

Montag, 30. April 2012, 19:28

@janne
auf riesenschnauzer schwarz sieht man die auch recht gut.

@ cordes
ka wo du deine weisheiten so her hast, aber der chemische zeckenschutz funktioniert so:
1. abschreckende wirkung.......die zecken meinen sozusagen, sie verbrennen sich.
2. eine zecke wagt sich einzubeißen - resultat, zecke tot und zwar bevor sie sich richtig festgesaugt hat.


3. vorteil advantix (~ 4 wochen zecken,~2 wochen sandmücke) und scalibor (~6 monate zecken, ~4 monate sandmücke):
beide wirken auch abschreckend gegen die sandmücke, in mittelmeerländern 100% zu empfehlen, da sonst mögliche infektion mit leishmaniose.
und ehrlich, ich habe schon hunde jämmerlich an einer der herumschwirrenden .....iosen eingehen sehen, das möchte ich für meinen hund nicht, daher...........

viele grüße
heinke, die seit mehreren jahren nur noch ihrem hund das scalibor umhängt

Social Bookmarks