Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzDino

unregistriert

1

Montag, 23. April 2012, 14:25

Riesen-, Mittel- oder Zwerg-Schnauzi?

Liebe Schnauzer-Freunde,

ich bin mit Schnauzern aufgewachsen...meine Eltern hatten einen Zwerg-Schnauzer und einen Mittelschnauzer und zur Zeit noch einen pfeffer-salz Mittelschnauzer.

Nun mache ich mir seit längerer Zeit Gedanken darüber, selbst einen Hund in die Wohnung zu holen. Ich habe mir viele Rassen angesehen und stelle fest, dass ich immer wieder bei den Schnauzis lande. Nun finde ich rein von der Statur und von dem eher ruhigeren Gemüt einen Riesenschnauzer super, am liebsten pfeffer-salz. Allerdings frage ich mich, ob der zu meinen Lebensumständen passt. Ich will schließlich das Tierchen an meiner Seite nicht unglücklich machen! Daher die Frage in die Expertenrunde ;-) ... Was soll ich tun, wie kann ich zu einer Entscheidung kommen?

Folgende Punkte solltet Ihr bei Euren hoffentlich reichlichen Ratschlägen an mich bedenken:

- Ich bin Lehrer und komme teilweise am frühen (13 Uhr), teilweise aber auch am späten Nachmittag (17 Uhr) nach Hause.
- Ich bin in einer Beziehung und im Moment wäre sie hier, wenn ich in der Schule bin, aber man weiß ja nie, wie sich solche Dinge ändern (Ihr Arbeitsplan oder die Beziehung und und und)
- Ich lebe nun in einer Eigentumswohnung von 70qm mit einem kleinen Garten vorne (ca.20qm) und einem größeren (ca. 45qm) hinten.

Von der Größe her und von der Bellerei, die ich von Zwergschnauzern kenne, kommt die Rasse eher nicht in Frage. Mittelschnauzer mag ich sehr gern, da ich sie vom praktischen Gedanken her am ehesten als für meine Umstände sinnvoll erachte. Die Riesen gefallen mir aber einfach am besten. Dies sind allerdings alles nur Gedankenansätze unserer- bzw. meinerseits.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Euren Rat und bedanke mich im Voraus!

LG

Räuber

unregistriert

2

Montag, 23. April 2012, 15:04

Hallo,
ich bin grad in meine erste eigene Wohnung gezogen von ca. 50qm größe.
Hier wohne ich mit meinem Schnauzer-Mix und meinem Riesen. Leider kann ich keinen Garten mein eigen nennen, aber da direkt hinterm Haus der Wald anfängt ist auch das kein Problem für uns. Auch in der Wohnung rangeln sie gerne rum, groß rennen ist da natürlich nicht drin, aber sie liegen auch lieber beieinander und knabbern sich gegenseitig.
Und wenn sie mal länger allein bleiben müssen hab ich entweder nen Hundesitter oder meine Familie kümmert sich um die zwei.

Also ich wüsste nichts was gegen nen Riesen sprechen würde.

LG Kathie

Onchi 8505

unregistriert

3

Montag, 23. April 2012, 15:25

Hallo, ich wüßte auch nicht was gegen einen RIesen sprechen sollte.
Wenn sie gut ausgelastet werden, sind sie Daheim ( meist) sehr ruhig.
Ich kenne den direkten Vergleich Mittel/ Riesen, mein Riese ist im Haus sehr "brav", im Gegensatz zu meiner Mittelschnauzerin, die hatte ständig Flausen im Kopf :love:
Du wirst hier sicher noch andere Meinungen hören, ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit deinem wer.auch-immer Hund :streicheln:
LG ELKe und der Finn

4

Montag, 23. April 2012, 15:46

Hallo Schnauzdino,

ich habe einen PfeffiRiesen und finde diese Tiere auch wunderschöööön! :love:

Ich hätte noch einige Fragen:

1. Soll es ein Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder eine Hundeoma/ein Hundeopi werden?
2. Würde sich Deine Freundin an der Erziehung/Auslastung des Hundes beteiligen?
3. Wohnt ihr mit vielen Treppen?

Mein Wunsch nach einem Welpen habe ich mir erst erfüllt, als ich Teilzeit gearbeitet habe und mein Mann (leider) arbeitslos geworden ist, sodass in der ersten Zeit immer jemand zu Hause war. Es wäre sonst nicht möglich gewesen, da wir keine Familie in der Nähe haben, die sich hätten kümmern können.
Mein Garten war bei mir bei der Erziehung zur Stubenreinheit sehr hilfreich und auch heute darf meine Bertha spät abends ihr kleines Geschäft dort machen. Manchmal wird auch dort gespielt oder wir machen Suchspiele, das kann man natürlich auch sehr gut außerhalb eines eigenen Gartens erledigen, aber für zwischendurch ist es schon praktisch, ein Grundstück nutzen zu können. Wir wohnen ebenerdig - sehr vorteilhaft, wenn der Hund (noch/mal) keine Treppen steigen darf - ein Riese wiegt ja auch als Junghund schon einiges. 8)
Ich lasse Bertha (ist jetzt 2 Jahre) für längstens 3 Stunden alleine, einfach deshalb , weil ich es nicht länger möchte. Wenn wir arbeiten, kommt sie in eine professionelle Hundebetreuungsstelle zusammen mit anderen Hunden.

Du schreibst: "Mittelschnauzer mag ich sehr gern, da ich sie vom praktischen Gedanken her am ehesten als für meine Umstände sinnvoll erachte." Was meinst Du damit? Von der Größer her oder vom Wesen?

Viel Spaß beim weiteren Informieren und Stöbern hier im Forum und bei der Auswahl Deines pelzigen Gefährten!

Es grüßen Urtica mit Bertha

SchnauzDino

unregistriert

5

Montag, 23. April 2012, 16:12

Vielen Dank schon mal für die beiträge, ich hoffe es kommen noch weitere!

@ Urtica: Die Äußerung über den Mittelschnauzer bezog sich auf die Größe. Wir gehen schon mal im Restaurant gemeinsam was essen, fahren ab und an mal mit dem Cabrio bei schönem Wetter und musizieren gemeinsam....da ich für diese Zwecke den Hund nicht immer alleine lassen möchte, stellt sich für mich die Frage nach der Größe.

Die Wohnung ist ebenerdig, also im EG.

Meine Eltern wohnen zu weit weg und sind zudem, meiner Ansicht nach, für einen Riesen zu alt.

Meine Freundin würde sich in jedem Fall an der Erziehung und der Auslastung des Schnauzis beteiligen. Genauso wie ich liebt sie Hunde und ist mit ihnen aufgewachsen.

Wir hätten gerne einen Welpen. Auch hier wieder die Frage....kaufe ich diesen dann im Idealfall kurz vor den Sommerferien?

Noch etwas: Könnt Ihr mir Züchter empfehlen? Wir wohnen in der Nähe von Köln, sind aber natürlich auch mobil :-) !

LG

6

Montag, 23. April 2012, 16:26

Wir hätten gerne einen Welpen. Auch hier wieder die Frage....kaufe ich diesen dann im Idealfall kurz vor den Sommerferien?


Es ist natürlich ideal, wenn man Urlaub hat, wenn der kleine Pelz einzieht, und man sich ganz der Eingewöhnung und den ersten Erfahrungen widmen kann.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 23. April 2012, 16:34

Hallo @ SchnauzDino,

es ist immer schwierig, jemandem den ultimativen Tipp aus der Ferne zu geben :gr?:
Vom Umfeld her "passt" der Schnauzer schon und du hast Recht, wenn du meinst, der Mittel ist weniger "Menge Hund" als der Riese.

Aaaaaaber: Der Mittelschnauzer ist als Welpe und Junghund bestimmt anstrengender als ein Riese, einfach, weil er ein ungestümes Temperament besitzt und sehr einfallsreich ist, wenn er nicht genügend ausgelastet ist.
Der Mittel ist ein toller Begleiter und Freund, wenn man ihm die Zeit gibt (oder dieselbe aussitzt :D ), im Kopf erwachsen zu werden und bereit, ihm eine konsequente Erziehung zu bieten.
Als Lehrer hast du die Zeit und eine konsequente, geradlinige Führung - mit dir als Cheffe - sollte dir schon vom Job her liegen. Der Schnauz ist nicht ganz einfach, aber durchaus geeignet für Leute, die bereit sind, sich mit ihm auseinander zu setzen und auch Grenzen ziehen können, die für Hund dann das "AMen" bedeuten.

Und genau an der Stelle solltest du mit deinen Überlegungen anfangen, nämlich erst einmal dich selbst kritisch zu sehen und zu überlegen, welche Art und welches Temperament besser zu dir passen könnten.
Deine Abwesenheitszeiten musst du dann später prüfen und auch, wo und wie du den Wauz unterbringen wirst, wenn Klassenreisen, Konferenzen oder ähnliches eine längere Abwesenheit von dir verlangen.

So, mein Senf :D , aber ganz sicher werden hier noch Lehrer posten und dir schreiben, wie sie Job und Hund unter einen Hut bringen

LG@fidibus, im wahren Leben Viola :wink2:

Boey, nun habe ich wieder zu langsam getippselt :klopf3:

Zitat

....kaufe ich diesen dann im Idealfall kurz vor den Sommerferien?


Du solltest vorab Kontakte aufnehmen und dich über Züchter informieren. Wenn du ganz großes Pech hast, dann gibbet zum Wunschtermin in ganz Deutschland keinen Welpen

Zitat

Noch etwas: Könnt Ihr mir Züchter empfehlen? Wir wohnen in der Nähe von Köln, sind aber natürlich auch mobil :-) !


Nö, Züchterwerbubg ist hier nicht so gern gesehen, aber stell dich besser darauf ein, dass du notfalls für einen bestens geprägten Welpen mal viele Kilometer reißen musst.
Lohnen wird sich das auf jeden Fall :rock:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Montag, 23. April 2012, 18:42

Wir hätten gerne einen Welpen. Auch hier wieder die Frage....kaufe ich diesen dann im Idealfall kurz vor den Sommerferien?


Es ist natürlich ideal, wenn man Urlaub hat, wenn der kleine Pelz einzieht, und man sich ganz der Eingewöhnung und den ersten Erfahrungen widmen kann.


öhhhhhhhhh und was viola sagt, gilt auch für riesen - auf jeden fall bei denen aus leistungslinien, mit anderen hab ich in dem alter keinen erfahrungen 8)

Zitat

Aaaaaaber: Der Mittelschnauzer ist als Welpe und Junghund bestimmt anstrengender als ein Riese, einfach, weil er ein ungestümes Temperament besitzt und sehr einfallsreich ist, wenn er nicht genügend ausgelastet ist.


aus eigener erfahrung kann ich dir nur raten, die sommerferien zu nutzen - meine konnte danach 4 stunden alleine bleiben, ohne die wohnung in ein chaos zu stürzen :D
theoretisch kann meine riesin auch 8 stunden alleine bleiben, praktischerweise lebe ich gerade mal 300 m luftlinie von der schule netfernt.

allerdings solltest du dir eher gedanken darüber machen, was mit dem hund ist, wenn du wandertage, klassenfahrten, fortbildungen ect hast...........


viele grüße
heinke

SchnauzDino

unregistriert

9

Montag, 23. April 2012, 19:25

@ heinke: Vielen Dank, Herr Kollege! Im Berufskolleg gibt es sehr selten Wandertage und eine Klassenfahrt habe ich bislang in meiner Karriere auch noch nie erlebt! Wenn doch, kann die Kollegin, die auch gleichzeitig meine ständige Begleiterin ist, auf das Tierchen aufpassen! :-)

Mich würde interessieren, wie genau Du darauf kommst, dass Deine Riesenin 8 Stunden alleine bleibt, ohne alles auf den Kopf zu stellen o.ä.

Wenn ich fragen darf: Woher hast Du denn Deine Hündin?

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 23. April 2012, 19:43

Hallo,

nur mal so als Bemerkung - mein Schredderjulchen, eine Pfeffischnauzerin - hat bei 2 Stunden!!! alleine sein so viel Schaden im Haus angerichtet, dass ich mir gar nicht vorstellen mag wie das nach 8 Stunden ausgesehen hätte. Sie ist unser 7. Schnauzer aber das, was sie alles angestellt hat, haben die anderen 6 nicht zusammen geschafft.
Es gibt keine Garantie, FÜR KEINEN HUND, dass er nach ein paar Wochen problemlos alleine bleiben kann.

Grüße von
Rita