Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2012, 09:17

Gemüseflocken

Moin an alle,
heute habe ich auch mal eine Frage an die Frischfütterer.
Da ich von Natur aus faul bin und auch mehr als einen Hund zu Hause habe, nehme ich meistens Gemüseflocken und zwar die von Lunderland – wie auf der Packung angegeben in heißem Wasser einweichen und quellen lassen. Bei den erwachsenen Hunden – kein Problem.
Nun mußte ich bei meinen Welpen (werden morgen 8 Wochen alt) feststellen, daß offensichtlich input = output ist.
Meine Frage:
Welche Flocken nehmt Ihr?
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt. Dort war ein Hinweis auf Flocken von Properdog.
Oder sind Flocken für Welpen gar nicht geeignet?
Püriert Ihr die Flocken vor oder nach dem Quellen?

LG Helga

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 23. April 2012, 09:47

Hallo Helga,
wir pürieren täglich frisch das Gemüse. Lunderland-Flocken haben wir nur für die Not und den Urlaub. Wir weichen sie erst ein und pürieren sie dann noch einmal, da werden sie schön und es kommen die Rote Bete Stückchen nicht wieder"zum Vorschein". Früher wussten wir es nicht besser und haben sie nicht nach dem Einweichen püriert und es kam auch alles wieder hinten raus. ;)
Warum soll es für Welpen so nicht auch gehen.
LG Doris

Liljakk

unregistriert

3

Montag, 23. April 2012, 09:54

auch wenn hier nun einige aufschreien. Ich gebe meinen Welpen zum Frischfleisch Happy Dog Leichte Flocke dazu. Wird wunderbar breiig :D

4

Montag, 23. April 2012, 10:51

hallo helga,

hast du schonmal die flocken mit deiner küchenmaschine bekannt gemacht ;-) ?

ich hatte mal den rübenmixer von lunderland - da gabs bei den grossen auch ähnliche probleme - und da hab ich dann kurzfristig (rübenmixer gabs bei uns nur einmal ... lach...) die küchenmaschine zwecks "vorkleinerung" genutzt. dann hatten die grossen auch keine probleme mehr ...

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 23. April 2012, 13:29

Hallo Helga,

Gemüseflocken sind nur eine Beruhigung für den Hundehalter, weil er ja meint, mit dem Gemüse da drin dem Hund etwas gutes zu tun. Mit dem eigentlichen Sinn, den Hunden die Nähr- und Botenstoffe im frischen Gemüse zukommen zu lassen, hat das überhaupt nichts zu tun. In dem trockenen Zeugs sind vielleicht noch Spuren der Nährstoffe vom frischen Gemüse vorhanden, mehr aber auch nicht. Deine Welpen haben es dir ja deutlich gezeigt, wie "hochwertig" dieser Kram ist - vorne rein, hinten raus. Die Großen verdauen diese Gemüseflocken übrigens auch nicht richtig, nur fällt das in den größeren Ausscheidungen nicht so auf.
Wenn du Flocken füttern willst, dann reichen ganz normale Getreideflocken z.B. die von Alnatura im dm Markt. Die kannst du für die Kleinen schreddern und dann 20 Minuten einweichen. Da weißt du, was du hast, da sind keine chemischen Zusätze (Vitamine) drin und sie bekommen den Welpen gut.

Grüße von
Rita

Tomshütte

unregistriert

6

Montag, 23. April 2012, 13:41

Hallo Helga,

wir mixen auch das Gemüse und Obst frisch, aber wenn es mal schnell gehen muss, haben wir sehr gute Erfahrung mit ProperDog gesammelt, dort beziehen wir auch unsere Fleisch/Gemüse-Urlaubsrationen.

Im Zweifelsfalle einfach bei Frau Gossmann oder Frau Schilling anrufen, sie geben sehr gerne und kompetent Auskunft.

Tierliebe Grüße sendet,

Michael

Bette-Midler

unregistriert

7

Montag, 23. April 2012, 13:54

Hallo Helga,

ich habe die Lunderlandflocken für die Welpen eingeweicht wie auf der Packung angegeben und dann noch mit dem Pürierstab bearbeitet. Hat wunderbar geklappt und macht auch nicht wirklich mehr Arbeit.

Viele Grüße
Melanie

baluese

unregistriert

8

Montag, 23. April 2012, 15:52

Hallo Helga,

...ich habe als ich noch Gemüseflocken gefüttert habe ( ich hatte immer die sa......teuren von Herrmanns) diese auch nach dem Einweichen püriert. Ich denke aber, dass Rita recht hat und da einfach durch Verarbeitung nicht mehr viel an Vitaminen etc. drin ist.

Wenn Du nicht frisch pürieren kannst/willst würde ich eher zu Babygläschen greifen, die sind hochkontrolliert und sehr gut verträglich. Das ist vielleicht teurer, aber es wäre doch schön, wenn gerade die Welpies einen super Start bekämen...wer weiss, was die neuen Besitzer später so füttern.
Außerdem gibt's da inzwischen ja auch ganz gute Discounter Angebote.

Lg von Barbara

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 23. April 2012, 17:31

Ich kaufe 10 Kilo Obst und Gemüse und das wird dann alles an einem nachmittag verarbeitet und eingefroren.
Zwischendurch gibts auch mal Gemüseflocken von Hungenberg, aber das ist eher die Ausnahme.

Wollzwerg

unregistriert

10

Montag, 23. April 2012, 19:21

Moin an alle,
heute habe ich auch mal eine Frage an die Frischfütterer.
Da ich von Natur aus faul bin und auch mehr als einen Hund zu Hause habe, nehme ich meistens Gemüseflocken und zwar die von Lunderland – wie auf der Packung angegeben in heißem Wasser einweichen und quellen lassen. Bei den erwachsenen Hunden – kein Problem.
Nun mußte ich bei meinen Welpen (werden morgen 8 Wochen alt) feststellen, daß offensichtlich input = output ist.
Meine Frage:
Welche Flocken nehmt Ihr?
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt. Dort war ein Hinweis auf Flocken von Properdog.
Oder sind Flocken für Welpen gar nicht geeignet?
Püriert Ihr die Flocken vor oder nach dem Quellen?

LG Helga


Hallo Helga,

bei "haustierkost" kann man das Obst/Gemüse fertig püriert kaufen :D

LG Iris

Social Bookmarks