Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

21

Samstag, 28. April 2012, 19:06

Hallo,

ich setzte dieses Jahr auf Bierhefe und CD Vet. Bisher sind wir zeckenfrei ... toi toi toi

@Lancelot: ich kann Dir versichern, dass Oskar auch in Deiner Gegend schon viele Zecken aufgesammelt hat. Deine Hefe scheint also zu wirken :D

LG
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 28. April 2012, 19:57

Hallo zusammen,

wir haben die Bierhefetabletten aus dem dm Markt, die müffeln meine Mädels wie Leckerchen.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

23

Samstag, 28. April 2012, 22:20

Hallo,

wir probieren es jetzt mal mit internal Formel Z (ist auch Bierhefe drin) und äußerlich mit Anibio Melaflon, ein pflanzliches Spot-on. Zusätzliche habe ich bei einer Freundin eine Bernsteinkette in der Mache. Sie kann sich im Moment vor Bestellungen nicht mehr retten, da alle Kunden vom letzten Jahr sie weiterempfohlen haben - also bei manchen Hunden scheint es zu wirken.

Alternativ zum Melaflon wurde mir Zedan empfohlen, das muß man aber vor jedem Spaziergang auftragen indem man es in den Händen vereibt und leicht über das Fell (auch Bauch) verteilt). Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Ich habe übrigens dieses Jahr ausschließlich winzige, stecknadelgroße Zecken entfernt, die scheinen sich gar nicht richtig vollgesaugt zu haben. Das war eine richtige Fummelarbeit, so klein waren die. Ist mir in all den Jahren noch nie so vorgekommen. :gr?:

LG
Anouschka

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 29. April 2012, 20:02

Gut, bei meinen sieht man Zecken ziemlich gut und schnell - und deshalb sammle ich nur ab.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 30. April 2012, 13:25

Frontline Spray und die Hunde immer wieder absuchen, da ich ein Minimum spruehe. Hier gibt's das GANZE Jahr ueber Zecken.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

26

Montag, 30. April 2012, 14:48

Ich gebe ebenfalls Bierhefe-Tabl. v. Biolabor, tägl. 4 Stück - 4 Jahre mit 100%igen Erfolg angewendet. Und wir wohnen in einem extremen Zeckengebiet.
Wenn wir aber in Urlaub fahren bekommt Tessy vorsorglich (w. Leishmaniose) eine Ampulle eines Spoton. (Außer, wir fahren in den Norden)

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

baluese

unregistriert

27

Montag, 30. April 2012, 19:17

Huhu,

..also ich "kämpfe" auch mit cd vet-Abwehrkonzentrat und regelmäßigem Absuchen....
Aufgrund der Darmfloraproblematik meiner Beiden im vergangenen Herbst bin ich persönlich mit Hefe ( vor allem aber der Backhefe ) vorsichtiger geworden. das hilft beides bei vielen Hunden, aber nach einer langen Antibiotikabehandlung darf man nicht ganz außer acht lassen, dass man mit Hefe leicht ein Übermass an Darmpilzen "heranfüttern" kann - einem gesunden Hund schadet die Hefe aber NICHT.

Meine beiden bekommen nun zur immer noch aktuellen Darmstabilisierung ( Morris hat gerade 8 Wochen AB hinter sich) sogenannte "effektive aktivierte Mikroorganismen" ins Futter.
Nach einer Pause von mehreren Wochen nun wieder seit ca. 2 Wochen - und beide haben keine Zecken. Es soll als Nebeneffekt eben auch den Eigengeruch der Hunde verändern und bei uns scheint es zu funktionieren.
Ich kenne auch eine Hundehalterin , die ihren Hund damit in verdünnter Form einsprüht - ebenfalls erfolgreich.

Diese Mikroorganismen werden von Tierheilpraktikern meist selber hergestellt ( ähnlich einem medizinischen "Hermann"), müssen dort unter bestimmten Bedingungen gären, bis man sie verwenden kann.

Bis auf den etwas strengen Geruch der Flüssigkeit, die meine überhaupt nicht stört :D merke ich nix...außer eben nen stabilen Darm und keine Zecken.

Vielleicht ist das noch ein Tip für Jemanden, der ohnehin in tierheilpraktischer Behandlung ist.
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

PS: meine THP sagte mir, sie hätte nun einen neu "eingeführten" Schnelltest", bei dem man die Zecke auf eventuelle Bakterien testen kann....wenn zB die Einstichstelle gleich verdächtig geschwollen ist, kann man das sicher in Erwägung ziehen.

Reptilis

unregistriert

28

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:14

Hi,
möcht mich auch mal melden.
Habe eine Rezept aus dem Inet gefunden der denk ich mal gut riechen tut nur obs hilft weis ich nicht ???
Es ist aus Rosmarin-Zitronen was man sich selbst mixen kann und ohne Chemie.
Was meint Ihr geht das oder humbug?

Habe auch ein Aloevera-Spary was anscheinend helfen soll was meint Ihr?

Gruß :)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:22

Hallo,

ich gebe Durai seit fast 14 Tagen die von Riho/Rita empfohlenen Bierhefetabletten von dm (400 Stck= 2,95 Euro)

Bisher KEINE Zecke und.....ich glaube, kann auch Einbildung sein, ;) :D
Durai`s Fell glänzt nochmehr als sonst!!! :gr?:

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

30

Dienstag, 8. Mai 2012, 20:58

An der Bierhefe allein kann's nicht liegen - meine zwei kriegen täglich 1 TL Bierhefeflocken, aber die haben trotzdem Zecken. *grmpf* wir sind hier im Schwabenländle in Schönbuchnähe und hier hat's Zecken en masse. Leider.
Im Moment duftet es bei uns wie in einer Zitronen-Seifen-Manufaktur - die Mädels sind ganz frisch seit heute Nachmittag mit dem Bogacare Anti-Parasit-Spot-on auf Naturbasis eingeträufelt. Das hülft zumindest für ca. 4 Wochen.
Wenn wir größere Wanderungen machen, dann sprüh ich die Pfoten und Beine von den Mädels nochmals zusätzlich mit so einem Bio-Mittel ein.
Caprice hatte bislang eine fest, eine die ansaugen wollte und eine die Krabbelte. Wobei die erste Zecke am 07. März fest saß.
Holly hatte bislang zwei Krabbelnde.

Social Bookmarks