Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

1

Dienstag, 10. April 2012, 19:27

Giardien - Erfahrungen mit Panacur?

Hallo,

bei der letzten Routinekontrolle Paulchen (dessen Mission es zu sein scheint die TÄ am Leben zu halten...aber das ist ein anderes Thema) positiv auf Giardien getestet :S

Er ist soweit symptomfrei, munter und fidel, allerdings frißt er seit ca 2-3- Wochen schlecht (was ich allerdings auf Pubertät/läufige Hündinnen schiebe). Dementsprechend hatte er abgenommen, mittlerweile allerdings auch wieder zugenommen. Output ist auch völlig normal.

Der TA hat Panacur 250 mg, 1,5 Stück für 3 Tage verordnet. Nach 5 Tagen Pause soll die Behandlung für 3 Tage wiederholt werden. Nun haben mich befreundete Hundehalter vor den möglichen Nebenwirkungen gewarnt, da das Mittel die Darmflora extrem belasten soll. Die Wirkung sei so in etwa mit einer 'Chemotherapie' zu vergleichen :S . Der Vorschlag einer Freundin war, erstmal die Darmflora mit Symbiopet zu stärken, in der Hoffnung, daß ein gutes Immunsystem mit den Parasiten fertig wird und nach ca 1 Monat wieder eine Kotprobe machen zu lassen.

Da Paul schon auf eine 'normale' Wurmkur schlecht reagiert hat, bin ich nun sehr verunsichert. Wäre daher sehr dankbar für Eure Erfahrungen bzw Meinungen!

Liebe Grüße,
Anouschka

2

Dienstag, 10. April 2012, 19:46

Hallo!
Richie hat damals die Panacur Kur 2 mal in Gänze über sich ergehen lassen müssen.
Klar, die Darmflora ist im Eimer, aber da er wg. der Giardien sowieso unter Durchfällen litt, habe ich das in Kauf genommen.
Nebenwirkungen irgendwelcher Art konnten wir nicht feststellen. Das Zeug hat jedenfalls geholfen.
Ob man die Behandlung mit einer Wurmkur vergleichen kann? Keine Ahnung.

3

Dienstag, 10. April 2012, 20:18

Hallo Anouschka,

Nun haben mich befreundete Hundehalter vor den möglichen Nebenwirkungen gewarnt, da das Mittel die Darmflora extrem belasten soll.

kann es sein, dass Deine Freunde da etwas durcheinander gebracht haben? Vielleicht meinten sie das Antibiotikum Metronidazol, welches auch in der Giardien-Therapie eingesetzt wird und natürlich auch die nützlichen Bakterien der Darmflora abtöten kann. Panacur ist ein Mittel gegen Parasiten (wozu die Giardien auch zählen). Eine direkte Schadwirkung auf die Darmflora, die ja aus Bakterien besteht, gibt es nicht. Es kann natürlich immer zu Nebenwirkungen kommen, zumal die Darmwände und die Bakterienflora durch die Giardien schon angegriffen sind. Eine zusätzliche Darmsanierung ist daher auf jeden Fall sinnvoll. Aber Panacur ist meiner Meinung nach für den Hund die schonenste Therapie.

Der Vorschlag einer Freundin war, erstmal die Darmflora mit Symbiopet zu stärken, in der Hoffnung, daß ein gutes Immunsystem mit den Parasiten fertig wird und nach ca 1 Monat wieder eine Kotprobe machen zu lassen.

Giardien gehen nicht von selber wieder weg. In der Zeit, die Du abwartest, kontaminiert Paul mit jeder "Hinterlassenschaft" seine Umwelt und ist eine Infektionsquelle für andere Hunde (und Katzen). Auch eine eigene Reinfektion von Paul selber wäre möglich. Daher würde ich auf jeden Fall die Panacurtherapie durchziehen und außerdem alle Kothaufen einsammeln und entsorgen bis Paul negativ getestet wurde.

LG und viel Erfolg
Nikola

4

Dienstag, 10. April 2012, 20:18

Giardien

Hope hat auch ZWEI MAL die Kur bekommen müssen auch wegen schweren Dur chfällen auch teilweise mit Blut von den Giardien aber Nebenwirkungen hatten wir auch keine lg ute

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 10. April 2012, 20:36

Hi,

Patchy hat es letztes Jahr auch ganz heftig mit Giardien erwischt.

Wir mussten zwei Panacur-Kuren machen, damit er sie los wird. Panacur hat er sehr gut vertragen.

Nur die Auswirkungen der Giardien war heftig. Er musste sogar an de Tropf und wir haben lange gebraucht um sie wieder los zu werden.

Ich wünsche Euch baldige Genesung.

LG
Iris

anouschb

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2012, 08:58

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, die mich sehr beruhigt haben!

Mittlerweile habe ich auch ausführlicher mit der behandelten TÄ sprechen (sie hatte ich gestern nur kurz telefonisch über die Untersuchungsergebnisse informieren können) und sie meinte ebenfalls, daß da wohl eine Verwechslung mit Metranidazol vorliegt. Da Panacur ja nicht direkt die Bakterien der Darmflora angreift könne ich übrigens ruhig gleichzeitig Symbiopet geben.

@ Frieda - stimme mit Dir völlig überein bezüglich Kothaufen einsammeln. Leider gibt es immer wieder Hundebesitzer, die das nicht einsehen oder für nötig halten wenn's Häuferl in oder an einem Gebüsch liegt.

Glücklicherweise ist Paul (bis jetzt) praktisch symptomfrei und jetzt hoffe ich mal, daß wir die Biester schnell wieder los werden, bevor sie gesundheitliche Probleme machen. Wenn ich da manche Eurer Erfahrungen lese, dann kann das auch ganz anders aussehen ;( Natürlich weiß ich nicht, wo Paul sich die Giardien eingefangen hat, aber auf unseren Wochenendgassirunden treffen wir immer einen jungen Visla, der war zeitweise völlig abgemagert - auch Giardien. Mittlerweile hat er sich GsD wieder gut erholt.

Die TÄ meinte auch ich solle alle Schlafplätze, Trink und Fressnäpfe etc. mit sehr heißem Wasser reinigen. Das gestaltet sich etwas schwierig, nicht nur weil der Hund praktisch 3 Wohnsitze hat, sondern auch weil er wirklich überall liegt - nur nicht in seinen Körbchen. Habt Ihr damals alles gereinigt und wenn ja zu welchem Zeitpunkt? Oder immer wieder?

Ganz herzlichen Dank nochmal!
Anouschka

anouschb

unregistriert

7

Mittwoch, 11. April 2012, 09:07

Ganz herzlichen Dank nochmal - jetzt bin ich in der Tat wieder beruhigt! Gerade hatte ich auch nochmal ein ausführlicheres Gespräch mit meiner TÄ und sie meinte auch, daß da wohl eine Verwechslung mit Metronidazol vorliegt, wie Frieda schon vermutet hat.

Da es sich ja bei Panacur nicht um ein Antibiotikum handelt kann ich ruhig parallel Symbiopet zur Stärkung der Darmflora geben.

Nur noch eine kurze Frage: habt Ihr auch alle Schlafplätze, Spielsachen etc. heiß gereinigt? Wenn ja, zu welchem (Behandlungs)zeitpunkt oder wie oft?
Das Problem ist nämlich nicht nur, daß der Hund quasi 3 Wohnsitze hat, sondern auch, daß er überall schläft.... nur nicht in seinen Körbchen.

Herzlichen Dank im vorraus!
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 11. April 2012, 09:16

Hallo Anouschka,

Schlafplätze waschen habe ich auch gemacht, aber nicht das ganze Haus desinfiziert, das halte ich für bisschen übertrieben. Viel wichtiger ist, dem Hundi nach dem Häufeln den Poppes zu waschen, weil er sich, wenn er schleckt, die Giardien immer wieder selbst verpasst. Meine TÄin sagte erst neulich, dass ihre Kollegen darauf selten hinweisen und dabei ist das enorm wichtig. Einfangen kann Paulchen sich diese Biester überall beim Schnüffeln an den Hinterlassenschaften anderer Hunde. Das kann man überhaupt nicht vermeiden. Wichtig ist ein stabiles Immunsystem, dann wird der Organismus mit ein paar Parasiten ganz gut selbst fertig. Darmkur würde ich auf jeden Fall auch machen.

Grüße von
Rita

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 11. April 2012, 10:56

Hallo Anouschka,
Panacur belastet den Hund ganz sicher nicht in der Art und Weise.
Wir entwurmen unsere Welpen mit der Panacur Suspension.

Giardien hatten wir auch einmal und alle Hunde waren betroffen (einer hat den anderen angesteckt).
Das lies sich garnicht vermeiden. Du kannst es nicht verhindern, dass Dein Hund es bekommt, es sei denn, Du gehst mit ihm nicht mehr raus ;)

Das war eine anstrengende Zeit, weil alle 10 Minuten ein Hund vor uns stand und raus wollte, auch Nachts. Wir haben dann in Schichten geschlafen, damit die Hunde gut versorgt waren.
Nach ca. 7-8 Tagen war dann alles wieder ok. Aber erst einmal hast Du natürlich Panik, zumal Blut mit im Stuhl war.

Also durchhalten und Panacur geben, dann wird es schon :thumbsup:

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

anouschb

unregistriert

10

Mittwoch, 11. April 2012, 12:36

@ Rita

Jetzt mal blöd gefragt :D , reinigst Du 'ambulant', also mit Feuchttuch (welches natürlich dann samt Häufchen entsorgt wird) oder erst wenn Ihr wieder zu Hause seid? :gr?: Allerdings habe ich noch nie beobachtet, daß Paul sich da unnerum schleckt, er schleckt sich eigentlich überhaupt nicht, wenn ich's genau bedenke.... ?(


@ Ralf

Mensch, da habt Ihr ja was mitgemacht! Daß Panacur zum Entwurmen der Welpen genommen wird, hat mir meine TÄ heute auch gesagt. Vor allem diese Information hat mich sehr beruhigt.

Nee, denke auch nicht, daß man eine Ansteckung vermeiden kann. Paul trifft ja täglich im Freilauf mehr Hunde als ich Menschen in einem Monat ;) Das einzige was ich vermeiden werde ist bei der Welpenspielstunde vorbeizuschauen bis Paulchen wieder wurmfrei ist, denn die Kleinen haben bestimmt noch kein robustes Immunsystem.

LG
Anouschka

Ähnliche Themen

Social Bookmarks