Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wollzwerg

unregistriert

1

Samstag, 31. März 2012, 20:44

Junghund?!?

Hallo zusammen,

ich hab (mal wieder :rolleyes: ) ne dumme Frage....

Wie lange ist ein Junghund ein Junghund? ?( Also ich mein, im Moment futtert die Knutschkugel ihr Kilo Mampf am Tag. Sie sieht gut aus, nicht zu dick, nicht zu dünn. Finde ich zumindest....
Wann sollte man denn zu den 2% vom Körpergewicht wechseln? Wenn Hund merklich an Gewicht zulegt? Oder ist das vom Alter abhängig?
Sie wird jetzt Ende April genau ein Jahr und ist im Moment das erste Mal läufig. Das kleine Mädchen wird also grad erwachsen - zumindest so ein bisschen :D

Ich bin übrigens mittlerweile so "mutig" geworden, nicht mehr "nur" Fertigbarf zu füttern, sondern mische - wenn's die Zeit zulässt - auch schon mal selber 8o Knutschkugels Highlight sind übrigens Hasenköpfe - dafür würde sie glaub ich morden :rolleyes:

Liebe Grüsse

Iris

2

Samstag, 31. März 2012, 22:55

Hallo Iris,
das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn Knutschkugel nicht zu dick und nicht zu dünn ist, fütterst du genau richtig.
Der Griff auf Rippen und Hüfte bringt es.
Ich habe bei Emmi bis über 3 Jahre 5-7% des Körpergewichtes gefüttert und sie blieb rappeldürr.
Dann hat sie plötzlich nicht mehr soviel gebraucht, was ich etwas spät mitbekam. War dann plötzlich etwas sehr griffig geworden über den Winter. :-O :-O
Da habe ich einfach weniger gegeben, nach Gefühl. Jetzt ist sie schlank und bekommt ca. 3%, mal mehr mal weniger.

Liebe Grüße Faith

Wollzwerg

unregistriert

3

Sonntag, 1. April 2012, 10:25

Hallo Faith,

ja, mal bissel mehr, mal bissel weniger, so isses hier auch :)
Na dann denk ich, fütter ich wohl einfach weiter wie bisher und gucke halt, dass sie nicht "aus'm Leim geht" :D

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 1. April 2012, 11:16

Hallo Iris,

ich halte nichts von den Futtermengen in %-Angabe für Hunde bis zum 9. Monat, bis zu einem Jahr, bis zu zwei Jahren etc., jeder Hund ist individuell zu betrachten und sollte die Menge Futter bekommen, bei der es ihm gut geht und er nicht zu dick und nicht zu dünn ist. Wenn es für deine Maus passt, dann ist das doch prima und ich würde dabei bleiben.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 1. April 2012, 11:37

ich halte nichts von den Futtermengen in %-Angabe für Hunde bis zum 9. Monat, bis zu einem Jahr, bis zu zwei Jahren etc., jeder Hund ist individuell zu betrachten und sollte die Menge Futter bekommen, bei der es ihm gut geht und er nicht zu dick und nicht zu dünn ist. Wenn es für deine Maus passt, dann ist das doch prima und ich würde dabei bleiben.


genau !! :thumbsup: :thumbsup: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Sonntag, 1. April 2012, 11:43

... ich hab hier hunde im alter von 2 jahren, 5 jahren, 7 jahren. und jeder braucht eine andere prozentzahl ...

und auch die ist nicht immer gleich. witterungsbedingungen (winter oder sommer) und trainingspensum sind ein faktor, der mit reinspielen.

mit 2% hätte ich hier allerdings dürre klappergestelle.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks