Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2012, 14:50

Das Erwachsen sein

Hallo Freunde,

mich würde interessieren wann ein Schnauzi erwachsen ist. Natürlich kenne ich die Faustformeln ;;mit der Geschlechtsreife, oder mit einem Jahr ;; Aber ich bin gespannt auf eure Erfahrungen...

Liebe Grüße ANNA ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. März 2012, 15:10

Hallo Anna,

es kommt ganz darauf an, wie der einzelne Schnauz gestrickt ist. Wir hatten einen Schnauz, der ist schon "alt" auf die Welt gekommen. Der war schon als Junghund total abgeklärt, hat niemals Blödsinn gemacht und stand immer über den Dingen. Wir hatten einen Schnauz, der war noch mit 14 Jahren ein Junghund, nicht vom Temperament her, aber in seiner Verhaltensweise. Wir haben immer gesagt, sie ist bisschen doof. Dann hatten wir einen Schnauz mit lebhaftem Wesen bis ins Alter und in allen Lebensphasen ganz normal im Verhalten. Als Junghund albern, als erwachsener Hund sehr souverän und als Althund sehr würdevoll. Sie hat niemals etwas angestellt, war sehr brav. Dann hatten wir einen Schnauz, der zwar vom Temperament sehr in sich ruhte (wir sagten immer, sie sei ein Buddha), aber sehr viel kaputt gemacht hat und wir dachten, dass es schlimmer nimmer geht. Und dann kam Schredderjulchen, unser jetziger Schnauz. Sie toppt alle was Temperament, Blödsinn machen und zerstören betrifft. Sie ist aber auch der größte Charmebolzen, den wir je hatten. Sie ist nun zwei Jahre alt und ich bin gespannt, was da noch so alles kommt :wacko:
Zwergi Korry war und ist einfach nur da, völlig unauffällig, macht niemals Blödsinn, ist ein etwas übellauniger Zwerg aber super bequem in der Haltung.
Ich habe mich zwar über die Schnauzer mit ihrem Mist, den sie gemacht haben, oft geärgert. Aber ein Hund wie Korry als Einzelhund wäre sterbenslangweilig. In der Gruppe war sie genau richtig. Nun mit Julchen alleine ist sie auch sehr angenehm, weil ich auf sie nie achten muss. Sie ist viel zu vornehm, um Blödsinn zu machen.Wenn sie könnte, würde sie mit Messer und Gabel essen :D
Alles in allem könnte ich nicht sagen, dass DER Schnauzer mit xxx Jahren erwachsen ist. Das ist ganz individuell.

Grüße von
Rita

3

Freitag, 30. März 2012, 15:37

Hallo Anna,

meine Riesenschnauzerdame hat die 3. Läufigkeit hinter sich gebracht, ist jetzt 2 Jahre alt - und ich kann sagen, dass, gemessen mit der Anfangszeit der Pubertät ein ganz, ganz großer Schritt Richtung "Erwachsensein" damit vollzogen ist, besonders mit den Läufigkeiten habe ich das gemerkt - da gab es wirklich einen Entwicklungsschub. Natürlich hat sie immer noch jede Menge Unsinn im Kopf und ist manchmal einfach ein liebebedürftiges Baby oder motziges Kleinkind oder freche Göre - aber das ist bei mir ja genauso - und ich bin schließlich schon 43 Jahre alt! 8o
Ich denke, dass die Reifung von Bertha noch nicht vollständig abgeschlossen ist (ist sie das jemals? auch ein erwachsener Hund lernt, macht Erfahrungen und integriert diese in sein Leben)- aber schon ganz spürbar die Persönlichkeit eines erwachsenen Hundes sich beginnt herauszubilden. :thumbup:

es grüßen Urtica mit Riesenbaby Bertha

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 30. März 2012, 18:41

hab schon oft gehört das erste jahr wachsen große hunde in die höhe, das zweite jahr in die breite und im dritten im kopf. :) aber obs so ist :D :D :love: :?:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 30. März 2012, 19:54

N I E :D

Und das ist auch gut so :thumbsup:

Der Ingrid

6

Freitag, 30. März 2012, 21:27

... nee ingrid ... irgendwie stimmt das nicht ... wobei ... :rolleyes:

also vor fast genau 5 jahren (in gut einer woche sind es fünf jahre ...) da war mein "alter mann" grade zwei und wurde durch eine reise ins vogtland ganz plötzlich und ungeplant so richtig erwachsen. denn - er bekam eine erziehungsaufgabe!

die erziehungsaufgabe ist mittlerweile (sic!) 5 und nicht ganz so erwachsen, wie der alte mann schon mit 2 jahren wurde.

tja - und der jüngste im bunde - 2 jahre alt - benimmt sich oftmals immer noch wie ein kleines kind (wenn er mal wieder irgendwas den "alten" abluchsen will, oder meint gut wetter machen zu müssen - was er oft muss :rolleyes: ). und ich glaube fast ... der wird noch ewig so ein kindskopf bleiben. :thumbsup:

ach ja ... und mein "alter mann" ... also der ist in letzter zeit auch öfters mal wieder so richtig kindisch.

wobei ... ich weiss ja nicht, ob das an der rasse liegt ... ich würd ja sagen: männer halt 8)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Samstag, 31. März 2012, 13:43

wenn mein Nelo mit seinen 4 Jahren seine komischen 5 Minuten kriegt, und mit einem überdimensionalen Ast im Maul wie bekloppt minutenlang um mich rumrast, dann denke ich, der wird nie erwachsen..... :D

schnauzdog

unregistriert

8

Sonntag, 1. April 2012, 11:32

@ kerstin.s

ich würde das unterschreiben. Aber GsD haben unsere Hunde irgendwie das ganze Leben ein kindliches Gemüt und ab und an geht es halt mal mit ihnen durch :D . Ich finde das einfach nur toll und wünsche mir nix Anderes.



Andrea

9

Dienstag, 10. April 2012, 17:16

:D hmm.
Frau Schnauzer gehört zu der Sorte die nie erwachsen wird. Die hüpft immer noch durch die Gegend wie ein Welpe, schlägt Purzelbäume und spielt mit Pusteblumen. Und das trotz einer zeitweilig sehr lästigen und anhänglichen Erziehungsaufgabe. Qasper ist jetzt knapp ein Jahr, Fee knapp 7,5 und wenn die beiden spielen kann man nicht bestimmen welcher der bekloppte Junghund ist. Allen Unsinn den Junghunde anstellen können sind bei uns nach wie vor nicht dem Junghund zuzuordnen (von den zwei gefressenen Büchern mal abgesehen, aber Konfettischnitzel im Bart haben eine schwere Beweislast).
Lorbas war auch bis ganz zum Schluß richtig albern. Das war vom Verhalten her nie ein "alter" Hund, nur die Knochen haben manchen Aktivitäten zuletzt Grenzen gesetzt. Mit Rückenweh schlägt man halt nur noch dann Purzelbäume wenn man sich wirklich gar nicht mehr beherrschen kann.

Das ist doch auch genau der Grund warum wir Riesen haben :D Wenn ich einen vernünftigen Hund hätte haben wollen hätte ich Schäfernasen :D Da werden die meisten irgendwann erwachsen.

Oskar´s

unregistriert

10

Dienstag, 10. April 2012, 21:05

Hallo,
klar benimmt sich Oskar ganz schnauzertypisch auch häufig wie ein 1jähriger und tobt rum wie blöde. Aber wenn man mich fragt, würde ich sagen, dass sich seine Ausstrahlung im letzten Jahr (also mit 4) verändert hat. Er wirkt jetzt häufig souveräner und frei laufen lassen mit anderen Hunden wird immer entspannter.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks