Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. März 2012, 15:09

In Hamburg gab es bereits in früheren Zeiten schon ein HighLight

Auch vor dem Hanseaten HighLight gab es in Hamburg bereit große Zuchtschauen. In der Hundesport und Jagd vom 8. Februar 1914 ist wird eine Internationale Zuchtschau angekündigt. Der Artikel zeigt, dass das eine oder andere „Problemchen“ der Aussteller auch damals schon bestand.
Viele Grüße Walther

Hamburg rüstet sich, zu seiner am 21. und 22. März stattfindenden "Großen Internationalen Ausstellung von Hunden aller Rassen." Veranstalter: Kynologischer Zweckverband Hamburger Kartellvereine (KZHK.). Wie der Name schon sagt, findet die Ausstellung unter Kartellregeln statt. Dem richtig-en Vorstand ist es gelungen die für Ausstellungszwecke noch nie vergebene Rinderhalle am Neuen Pferdemarkt zu gewinnen, welche für ca. -4000 Hunde Platz bietet.



Bei kalter Witterung kann die Halle geheizt werden, so daß ein frieren, oder Zu-kalt-Hegen, der von unserer Mutter Natur mit einem weniger dicken Winter-Überzieher versehenen, nicht gut möglich ist. Rings um die Halle herum führt eine ca. 25 rn breite Feld Straße, die es den Herren- und Damen- Hunden ermöglicht, ihre mehr oder weniger interessanten Geschäfte abzuschließen, aber auch den. Herren Ausstellern Gelegenheit bietet, in aller Ruhe auf die Richter zu schimpfen, die ihnen zu viele Ehrenpreise zubilligten, oder gar ihren Hund zu hoch bewerteten. Die zur Halle führenden großen Eingangstüren verbieten das leider so beliebte und auch schon häufig vorgekommene Gedränge und Geschiebe bei Einlieferung der Tiere von selbst. Und nun der plasus enusus mmetum: Garantierte Geldpreise. Staatspreise, und Ehrenpreise in Hülle und Fülle.
Die Höhe der einzelnen Gruppenpreise werden am Tage des Meldeschlusses vom Ausstellungs-Vorstand, der Meldezahl entsprechend, festgesetzt" so daß immer nur der betr. Spezialrichter seine festgesetzten' Gruppenpreise zu vergeben hat. Schade, daß der so sehr beliebte - Kuhhandel darunter leiden wird. -Aber immerhin, auch hier ein Schritt weiter im Sport. (Es ist ja vorgekommen, daß Damen einem Richter vor der Verteilung der Preise um den Hals fielen, das kann also in Harnburg spitz wegfallen, der Zweck ist da verfehlt). Selbstverständlich ist, daß die in den Gruppenklassen gemeldeten Hunde, auch in einer anderen Klasse gemeldet sein müssen.

2

Donnerstag, 29. März 2012, 15:28

was für ein wunderschöner text!

einfach klasse!

danke walther!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 29. März 2012, 16:36

Herrlich ironisch :D

Der Ingrid

Schlucaluca

unregistriert

4

Donnerstag, 29. März 2012, 18:48

:thumbup:
Konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen.
Stellenweise kommt mir der Text doch sehr aktuell vor. 8o

Danke fürs einstellen!

LG, Antje

5

Donnerstag, 29. März 2012, 18:54

Hihi, klasse Walther :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

VlG
Marion

6

Donnerstag, 29. März 2012, 21:18

sehr schön! ^^

Fannyshei

unregistriert

7

Donnerstag, 29. März 2012, 22:50

:thumbsup:

LG Sabine

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 30. März 2012, 10:05

hihi :exla: schön geschrieben - wäre doch mal ein (historischer) Einleitungstext für einen CACIB-Katalog von heute denkbar?! Mit eben dem Hinweis auf die alte Quelle..

Liebe Grüße,
Katja
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Butscher 14

unregistriert

9

Freitag, 30. März 2012, 11:23

Hi Walter,
einiges konnte ich auch für die heutige Zeit entdecken.

LG Christa und Zwerge

10

Freitag, 30. März 2012, 14:57

Auch ich fand die Ankündigung der Hamburger Ausstellung, die offensichtlich vom Kartell selbst erfolgt ist, wegen der ironischen Betrachtung vergangener Ausstellungen amüsant, die allerdings auch wenn man damals eine recht deutliche Sprache führte, recht ungewöhnlich ist. Man stelle sich vor eine solche Ankündigung würde heute durch den VdH erfolgen, wohl kaum möglich und eigentlich schade. Solche Verhaltensweisen hätte ich aber beim damaligen Publikum eigentlich nicht erwartet.

Ein besonderes Zeugnis eines unangemessenen Verhalten im Ausstellungsring wurde von einer Kartellausstellung in Hannover aus dem Jahr 1929 berichtet. Gemeldet waren 1225 Hunde, darunter 72 Hunde unserer Rassen.



Blättert man in den alten Unterlagen, so findet man einiges was man nahtlos auf die heutige Zeit übertragen kann:

Unmut und Unverständnis für auf verschiedenen Zuchtschauen abgegebene abweichende Bewertungen für den gleichen Hund.
Proteste gegen die Berechnung von Hundesteuer, deren Höhe berücksichtigt man die damaligen Lebensumstände (1914) den Hundehalter nicht unerheblich belasteten. Mit einer Steuer in dieser Höhe wollte man die Hundehaltung reduzieren, eine Maßnahme die von den auch damals schon vorhandenen Hundehassern lautstark unterstützt wurde.
Proteste gegen ein in Berlin befristet eingeführter Leinenzwang.

Viele Grüße Walther

Social Bookmarks