Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2012, 23:37

Abgabe von welpen mit 8 oder 12 Wochen ???

Ich hätte gerne gewusst, ab welchem Alter Zwergpinscher Welpen von der Mutter weg können. Es wird immer geschrieben ab der 12.Woche. Die meisten Züchter geben sie aber ab der 8.Woche ab.
Habe keinen Züchter gefunden der seine Zwergpinscher bis zur 12.Woche behält. ?(

Gruß

Nelly :D

2

Montag, 26. März 2012, 07:26

Hallo ,

die meisten Züchter , wie auch ich , geben ihre Welpen mit 9 Wochen ab .

sie werden meist in der 8. Lebenswoche geimpft , gechipt und vom Zuchtwart abgenommen und sollten dann noch eine Woche bei Mama und Geschwistern bleiben .

Vorgeschrieben sind 8 Wochen und 5 Tage - ich hänge da meist gerne noch ein paar Tage dran .

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 26. März 2012, 09:25

Auch ich gebe meine Welpen, wenn ich kann :D , mit 9 Wochen ab.

Mit 8 Wochen dürfte man schon mal gar nicht, weil, wie Christiane schon schreibt, der PSK gibt die Mindestzeit vor :!:

Und Welpen sind weder mit 8 Wochen noch mit 12 Wochen "bei der Mutter" ;(

Sollte die Mutter der einzige erwachsene Hund im Haushalt sein, wäre es schon gut sie bis zur Abgabe zum Erziehen und als Sozialpartner zur Verfügung zu haben.

Als "Mutter" im Sinne von "Ernährerin" wird sie ab der 4. Woche nicht mehr gebraucht :whistling:

Hat man eine "Miss Milchkuh", die die Welpen noch bis zur 6. Woche oder sogar länger freiwillig säugt, sollte man das eher bremsen und den Minis was ordentliches zwischen die Zähne geben, außerdem ist das eher selten der Fall :huh:

Hat man noch andere erwachsene Hunde, übergibt Mama auch die Erziehung gerne an Tanten und Onkel, sie bezieht dann nur noch einen Beobachtungsposten und greift sehr selten selber ein :D

Warum soll ich so einen kleinen Scheisser unnötigerweise länger behalten :gr?: , der kann bei mir niemals das lernen, was ihm ein neuer Besitzer in diesen wichtigen Wochen seines Lebens bieten kann :thumbsup:

Diese Mär, daß die Welpen möglichst länger "bei der Mutter" bleiben sollen und nur ein Züchter der die Kleinen möglichst lange behält auch ein guter Züchter ist, geistert immer mal wieder durch die Köpfe.

Aber sowas erzählt nur wer entweder keine Ahnung hat, oder wer seine Welpen halt noch nicht verkaufen konnte :D

Der Ingrid

4

Montag, 26. März 2012, 10:09

genau Ingrid,

so handhabe ich es auch, Abgabe ab der 9. Woche
und die Welpen sind glücklich Mittelpunkt bei ihren neuen Besitzern zu sein,
die es so wieso nicht abwarten können ihr neues Familienmitglied bei sich zuhause willkommen zu heissen.
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 26. März 2012, 10:27

Hallo Nelly,

abgesehen von den Vorgaben durch den PSK hätten wir unsere Welpen eh nie vor der 9. Woche abgegeben. Lieber war mir die 10. Woche, weil die Kleinen dann einfach belastbarer sind. Wir haben es ausprobiert.
Unsere Mütter haben ab der 5. Woche die Betreuung ihrer Welpen an eine andere, erwachsene Hündin, abgegeben. Die Milchbar war zwar noch geöffnet, aber wenn Mama die Milch los war, bekamen die aufdringlichen Blagen was um die Ohren und sie hat sich dorthin zurück gezogen, wo sie die Kleinen zwar im Auge hatte, die aber nicht an sie ran kamen. Es ist auch wichtig, dass der Züchter seiner Hündin eine solche Rückzugsmöglichkeit bietet. Bei uns hat fast immer eine erwachsene Tochter die Welpen ab der 5. Woche übernommen und Mama hatte nur noch ein wachsames Auge auf das Geschehen und schaute, ob die Tochter auch alles richtig macht. Waren die Welpen über die 12. Woche hinaus noch bei uns, mussten WIR ran. Den Junghunden musste die Welt gezeigt werden. Als künftige Familienhunde konnten wir sie nicht nur auf dem Grundstück halten, sie mussten draußen den Alltag kennen lernen. Was das heißt, z.B. drei 12, 14 oder 16 Wochen alte Pfeffischnauzer draußen zu beaufsichtigen und unter Kontrolle zu halten, kann nur ein Züchter ermessen. Hinzu kommen die eigenen Hunde - bei uns waren es immer drei - die mit den Halbstarken nix mer zu tun haben wollten und ihr Ding machten. Wir hatten bei zwei Würfen jeweils drei Rüden bis zum 4. und 5. Monat noch bei uns und da ging es auch unter den Minirockern zur Sache. Teilweise mussten wir sie trennen. Das alles ist kein Zuckerschlecken und jeder, der seinen Hundenachwuchs nicht nur in einer Zwingeranlage auf dem Grundstück hält weiß, was das heißt, Welpen bzw. Junghunde so lange bei sich zu haben.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

6

Montag, 26. März 2012, 10:28

dto. wie alle anderen die sich bisher geäussert haben. Abgabe ab 9 Wochen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 26. März 2012, 12:28

Bis jetzt hatte ich immer das Glück, meine Welpen auch ab der 9. Lebenswoche abgeben zu können - aber - nachdem ich nach Titerbestimmung impfe könnte es auch vorkommen, daß ich erst mit der 10. oder 11. Woche abgeben kann.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

chaotina

unregistriert

8

Montag, 26. März 2012, 14:14

Prägezeit

Moin, moin, da die Welpen in der Zeit alles neue aufsaugen wie Schwämme, ist es sogar einfacher sie in der 9. Woche abzugeben, weil sie dann prima auf das neue zu Hause zu prägen sind und ganz leicht alles neue lernen und das ist immer mit nur 1 Wauzi leichter und besser zu bewerkstelligen als mit einem Rudel, wie Rita schon schrieb.

LG Inka mit Anhang

9

Montag, 26. März 2012, 15:58

... da in tschechien die hunde bereits mit 8 wochen abgegeben werden können, ist mein jüngster bereits mit eben 8 wochen bei mir eingezogen.

er hat davon keinen schaden genommen - hat auch die reise per bahn mit mir zusammen super verkraftet - und ist ein ganz normaler hund geworden mit sehr guter einbindung in seine 2- und 4-beinige lebensgemeinschaft.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Montag, 26. März 2012, 17:19

Welpenabgabe

Hallo Ihr lieben,

danke für die Antworten. Ich war bis Weihnachten 14 Jahre mit
meinem Blindenführhund zusammen und Bekannte haben mich
total verunsichert und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.
Also mein Zwergpinscher ist 9 Wochen alt, wenn ich ihn im Mai bekomme. Vielen Dank noch einmal für eure Antworten. :)


Nelly

Social Bookmarks