Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

1

Freitag, 23. März 2012, 08:55

Hornhautödem

Hallo,

vor 3 Tagen bekam Paulchen Probleme mit dem rechten Auge, zuerst dachte ich an eine Frühlingsbedingte Allergie oder eine Bindehautentzündung durch Zugluft und habe mit Euphrasia behandelt. Als es gestern nicht besser wurde und die Linse einen grauen Schleier hatte sind wir zum TA - Diagnose: Hornhautödem.

Sowie ich es verstanden habe ist die Ursache vermutlich entweder ein Trauma (z.B. durch einen Schlag auf's Auge) oder eine Verätzung :S . Zu beiden fällt mir nichts konkretes ein, aber es kann natürlich immer sein daß er sich z.B. im Spiel mit einem anderen Hund oder im Wald an einem Zweig verletzt hat.

Einen Fremdkörper bzw eine 'Eintrittsstelle' konnte nicht gefunden werden. Behandelt wird mit Augentropfen (Atropin-POS und Voltaren gegen die Schmerzen) und einer antibiotischen Augensalbe (Polyspectran). Die ganze Sache muß auch höllisch weh tun (er verweigert streckenweise sein Fressen, ist aber im Freilauf putzmunter). Ich hatte vor kurzem selber eine Hornhautentzündung und weiß wovon ich rede...ganz großes AUA, der arme Kerl ;(

Hat irgendjemand von Euch damit Erfahrung und kann mir ungefähr sagen wie langwierig ein Hornhautödem ist und wie ähm ernst sowas werden kann? Die trübe Linse sieht nämlich ganz fürchterlich aus und ich mache mir schon Sorgen um den kleinen Kerl, zumal bis jetzt keine wirkliche Besserung festzustellen ist (bei mir gings damals ziemlich schnell).

LG
Anouschka

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 23. März 2012, 20:48

Gute Besserung für Paulchen,
kann dir aber nicht helfen, hatte das noch nie, Gott sei Dank !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

goldfees_girl

unregistriert

3

Freitag, 23. März 2012, 21:18

Hallo Anouschka,

keine Angst - der trübe Schleier, den Ihr auf dem Aufe seht, dass ist keine Lisentrübung, sondern die Entzündung der Hornhaut.

Medikamente bekommt er ja schon - ich würde ihn ruhiger halten und nicht ohne Leine rumdüsen lassen (wegen dem Schmerz und der Staubgefahr, denn Staub braucht das verletzte Auge überhaupt nicht).

Wenn die Salbe richtig ist, dann siehst Du schnell eine Besserung, wenn nicht musst Du nochmal zum TA hin (vor dem Kontrolltermin).

Die Trübung verschwindet mit dem Abheilen in der Regel vollständig, sollte ein leichter Schleier bleiben, kann der TA Euch auch dagegen etwas mitgeben.

Alles Gute für Deinen Kleinen.

anouschb

unregistriert

4

Freitag, 23. März 2012, 23:21

Hallo Tanja,

danke für Deine beruhigenden Worte, denn die Trübung sieht wirklich beängstigend aus. Allerdings waren wir heute Abend nochmal beim TA und es ist schon eine deutliche Besserung eingetreten. Auch war heute die Verletzung der Hornhaut deutlich zu sehen (im Gegensatz zu gestern) und somit ist zumindest die Ursache klar: er muß wohl mechanisch die Hornhaut verletzt haben. Aber mit der Behandlung, zusätzlich nun Vitamin A Paste zur Heilung der Hornhaut, sollten wir es hinbekommen.



Hallo Traudel,

vielen Dank für Deine guten Wünsche, ich bekam wirklich schon ein bischen Angst, daß noch so gar niemand im Forum dieses Problem hatte. :S


Paulchen muß an dieser Stelle lobend erwähnt werden: der frühere Tierarztschreck (ohne Maulkorb ging fast nix) saß mustergültig an mich gelehnt auf dem Behandlungstisch und hat alles ohne einen Mucks über sich ergehen lassen, inkl. drittes Lid mit einer Pinzette umstülpen - nur das Schwänzchen hat gezittert :love: :love:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 24. März 2012, 09:46

Hallo Anouschka,

schön dass es Paulchens Auge allmählich besser geht :)
Ich kann dir da auch nicht raten, habe damit keine Erfahrung. Darum habe ich auch nicht geschrieben. Wenn alle Portaler schreiben: Ich weiß nix, wünsche aber gute Besserung, wäre der Thread bald kilometerlang :D
Wäre aber schön, wenn du uns weiter berichtest, man kann aus solchen Dingen nur lernen.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

6

Samstag, 24. März 2012, 17:55

Hallo Anouschka,

schön dass es Paulchens Auge allmählich besser geht :)
Ich kann dir da auch nicht raten, habe damit keine Erfahrung. Darum habe ich auch nicht geschrieben. Wenn alle Portaler schreiben: Ich weiß nix, wünsche aber gute Besserung, wäre der Thread bald kilometerlang :D


Hallo Rita,

schon klar :D Mittlerweile hat mir die TA bestätigt, daß diese Art von Ödem wirklich nicht so häufig vorkommt....außer natürlich bei meinem Paul, der sich mit Vorliebe Krankheiten raussucht, die erstmal Rätsel aufgeben 8-|
Heute ist es nochmal ein bischen besser, das weiß/gräuliche Feld (eingelagertes Wasser) bedeckt nur noch Teile der Hornhaut und die Augapfelentzündung scheint auch etwas besser, da er das Auge wieder offen halten kann :)

LG
von Anouschka,

die sich erntshaft überlegt ein (sauteuere) Tierkrankenschutzversicherung abzuschließen, wenn auch nur in der Hoffnung, daß Paulchen von da an garantiert nicht mehr so oft krank wird.... -:-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks