Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 24. März 2012, 10:23

Wir sind auch dienstags da, ab 18.00 Uhr.

Franken

unregistriert

22

Samstag, 24. März 2012, 20:16

Bei Pfeffis ist alles an Farbe in Ordnung, vielleicht grau nicht soooo unbedingt, würde aber auch gehen. Meistens sind Aussteller (inen) in schwarzen Hosen unterwegs.
Ansonsten: offene Klasse, und vor allem ein netter Richter (Richterin) die kein Problem haben mit unsicherem Handling ;)

LG
Deni


@ Deni,

genau.

@Kuno und Helga,

Super Klasse Euer Angebot mit dem Ringtraining. Leider habe ich ja momentan nicht so viel Zeit, sonst würde ich glatt - Du weist schon wen - schnappen und beim Training helfen :D


@ Urtica und alle Neulinge:

wie Deni bereits geschrieben hat, ist es sehr wichtig, dass ihr beim ersten mal einen netten Richter/in habt. Empfehlung an die "Nordlichter": Meldet doch in Neumünster, dort trefft ihr genau auf das Verständnis, das ihr beim Ausstellungsstart braucht. Zusätzlich ist dort immer super Stimmung, tolle Ringe (im freien) mit viel Platz und nette Leute am Ring (die zwar tlw. selber ausstellen, Euch aber auch gerne jede Menge Tips und Tricks verraten werden).

Zu 90% werde ich auch in Neumünster sein (Meldung geht nächste Woche raus), suche/sucht nach einem hellblau-grauen großen Zelt mit der Aufschrift: Schnauzer p/s auf Reisen /on Tour nebst meiner Homepageanschrift und ich helfe Dir/Euch mit Tips und Tricks gerne weiter und beantworte Eure Fragen :D

Nächste Möglichkeit: Unsere Hanseaten HighLight. Auch dort gilt das für Neumünster Gesagte :love: :love:

Liebe Grüße

Michaela

23

Samstag, 24. März 2012, 20:21

... bei "unsicherem" handling hilft im übrigen auch, dem richter in einem geeigneten moment zu sagen, daß man absoluter anfänger beim ausstellen ist.

wenn was nicht so gut klappt stösst ein "entschuldigung, daß ist der erste hund, den ich ausstelle" meist auf verständnisvolle ohren. es haben ja alle mal angefangen!

als ich "damals" mit Q anfing (ist jetzt auch schon über 6 jahre her ... wie die zeit vergeht ...), da sind die richter damit super umgegangen und haben tipps gegeben und auch mal geholfen.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 24. März 2012, 20:32

da sind die richter damit super umgegangen und haben tipps gegeben und auch mal geholfen.

Stimmt! Ich erinnere mich noch an meine erste KSA bei Richter Fertig. Der hat mir auch super Tips gegeben und mich so lange laufen lassen ("Schneller!" :D ), bis Janne nicht mehr pass lief und er mir das V1 inkl. KSA geben konnte. :love:
Außerdem habe ich mich immer sehr gerne an den Ring gestellt, wenn Jugendhandling war. Da kann man auch eine Menge lernen!
Viel Erfolg!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Franken

unregistriert

25

Samstag, 24. März 2012, 21:13

Muss ein Kettenhalsband sein? Ich bin ja eigentlich eher so ein Leder-Fredi.
Kann ich zu Hause etwas fürs Handling üben? Zähne lässt sich die Kleine problemlos ansehen und geht offen auf Menschen zu.


@ all,

Neben den wertvollen Tips von fidibus und anderen - Danke dafür - hier noch eine Anmerkung zum Thema Ausstellungshalsband.

Da gibt es noch folgendes zu beachten, dass ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Ihr sollte darauf achten, dass ihr als Anfänger keinesfalls ein Würgehalsband/eine Würgehalsung (Kette oder aus Leder) im Ausstellungsring benutzt. Begründung:

Das Vorstellen im Ausstellungsring mit Würgehalsung/Würgerstellung ist nur beim Vorführen der Gangart - also im "Laufen" - erlaubt. Beim allgemeinem Vorstellen im Stehen oder aber auch beim Warten, bis der eigene Hund vorgestellt werden soll, muss die Würgehalsung auf Nichtwürgehalsung umgestellt werden, was einen Neuaussteller so sehr überfordern dürfte, dass er vor Nervösität entweder dies vergisst (Disqualifikation mgl) oder aber dass sein Hund diese Zusatznervösität so verunsichert, dass dieser nur noch rumhampelt und nicht mehr stehen bleibt, wie er soll (Bewertung und Wertnote können dann gleich mal schlechter sein). Hier mal ein Bilderlink, wie so eine Würgehalsung/Würgehalsband aussieht (Halsbandverlauf), die ein Neuling auf gar keinen Fall nutzen sollte:

http://www.jagdfieber.com/out/pictures/2…009-pb-2_p2.jpg

Hier nun meine Empfehlung für "Neuaussteller":

Folgende Alternative ist im Ausstellungsring in jeder Präsentation erlaubt und der Neuling hat zusätzlich seinen Hund - trotzt Nervösität - sicher "im Griff". Die Rede ist vom "Halbwürger", siehe entsprechender Bilderlink, auf dem eine perfekte - auch Anfänger-geeignete - Ledervorführleine abgebidet ist, die gleich mit dem erlaubten "Halbwürgerhalsband" verbunden ist. Diese Vorführleine ist perfekt, denn man braucht nicht nachdenken und hat Halsband und Leine - in perfekter Länge - gleich "aus einem Stück".

Mich begleitet diese Vorführleine schon seit meinen ersten Ausstellungen (mindestens 18 Jahre her) und ich nutze die Art der Vorführleine noch heute mit Begeisterung, denn auch ich habe Bedenken, dass ich vor Aufregung - ja richtig gelesen, auch ich bin nach all den Ausstellungsjahren heute noch tlw. im Ring aufgeregt :whistling: - Angst davor, das Umschnallen von Würger auf Nichtwürger zu vergessen. Eine entsprechende Anschaffung lohnt sich also; für den den Farbschlag p/s würde ich die Farbe schwarz empfehlen:

http://static.maulhundezubehoer.de/media…/1/4/1409_6.jpg

Eine weitere, erlaubte Alternative - auch für Neulinge - ist folgender Bilderlink:

http://static.maulhundezubehoer.de/media…/1/2/1298_6.jpg

Ich hoffe, dass ich den Neuausstellern damit noch einen guten Tip vorweg geben konnte, denn nichts ist ärgerlicher, als dass man Geld für ein Kettenhalsband (die meistens - außer "Spezialanfertigungen" - als Würgehalsung konzipiert sind) ausgibt und dies dann - zumindest als Neuaussteller - nicht brauchen kann, da man es wegen normal und verständlicher Nervösität im Ausstellungsring nicht "händeln" kann oder aber schlimmstenfalls disqualifiziert wird, weil man es nicht "umgeschnallt" hat. -:-

Liebe Grüße

Michaela

26

Sonntag, 25. März 2012, 12:25

Danke für Eure Tipps

Hey, das ist ja eine richtig tolle Tipp-Sammlung! Herzlichen Dank dafür! :thumbup:

@Michaela zum Thema Halsband: Ich bin ja ein bekennender "Softie" und würde auch gerne auf einen Halbwürger verzichten, Würgehalsband käme mir gar nicht an den Hund :love: . Kann ich auch einfach in einen Tierhandel gehen und ein entsprechendes HB kaufen? Oder sind die wirklich alle auf Ko..&Würg eingestellt? ;) In den Fall wäre ich für einen Interetlink für eine geeignete Bezugsquelle natürlich dankbar. Deine Bilder waren übrigens sehr anschaulich und hilfreich! -:-

Danke auch für die aufmunternden Worte - ja, irgendwann ist ja immer das erste Mal. Ich werde jetzte erstmal die Moorflether Schnauzerexpertinnen besuchen und schauen, was die so an Ratschlägen parat haben. Vielleicht hat sich ja dann auch meine Träumerei von ganz allein erledigt, wenn sie mich und meine wilde Schnauzschnute sehen :D .

Es grüßen Urtica und Bertha

Franken

unregistriert

27

Sonntag, 25. März 2012, 20:31

Hallo UrticARIA;

hier der gewünschte Link, dort bekommst Du die normale Vorführleine von meinem Bild. Der normale Zoohandel führt keine Vorführleinen:

http://www.maulhundezubehoer.de/de/halsb…uehrleinen.html

Liebe Grüße

Michaela

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 25. März 2012, 22:02

Öhöm,

darf ich als ausstellender Pfeffimensch büdde mal ganz kleinlaut anmerken, dass ein schwarzes Halsband für einen pfeffersalzfarbenen Schnauzer nicht so günstig ist?
Schwarz unterbricht die Halslinie und das sollte nicht sein.
Deshalb der Tipp mit der Kette ;)

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

29

Montag, 26. März 2012, 09:05

Schwarz unterbricht die Halslinie und das sollte nicht sein.


Aha! Deshalb! Jetzt habe ich es verstanden! 8o

Es grüßt (durch Eure Tipps immerhin schon ein bisschen klüger geworden) Urtica

Social Bookmarks