Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 20. März 2012, 15:54

Hallo Michaela,

Frontline Spot-on kann man vergessen, das funktioniert nicht. Der Wirkstoff verteilt sich wohl ungenügend auf dem Hund. Unser TA verkauft es gar nicht mehr. Aber das Spray funktioniert, wenn man es alle drei Wochen anwendet. Es ist aufwändiger, aber auch sicherer. Bei uns auf dem Hupla haben wir getestet, wie lange es wirkt. Die Hunde, die es alle 4 Wochen bekamen, hatten nach drei Wochen wieder Zecken. Beim 3 Wochen Intervall gab es keine Zecken mehr.

Grüße von
Rita

capolein

unregistriert

12

Dienstag, 20. März 2012, 18:22

:wi:

Monika, würdest Du mir kurz schreiben wie Du das mit dem Teebaumöl machst?! Also wo hin am Hund und wie oft? ^^

Das wäre lieb, denn ich möchte auch lieber erst mal so etwas ausprobieren! Knobiöl habe ich auch heute angesetzt :D Gibt es da auch Fälle, wo Hunde den Knoblauch nicht vertragen?

Danke und liebe Grüße,
Lydia!

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 20. März 2012, 18:56

Hallo Lydia,

ich nehme 20-25 Tropfen auf eine 30 ml Flasche abgekochtes Wasser.
Normalerweise gehört noch 1/4 Teelöffel Alkohol dazu, wegen der Haltbarkeit, das mache ich aber nicht.

Von dieser Mischung spritze ich mir, mit der Pipette, Einiges in die Hand, verteile es
und reibe den Durai von Oben bis Unten damit ab.
Vorsicht bei Augen und Nase !!!!!

Häufiger die Hände wieder bespritzen.

Die Flasche wird von mir nur 2 - 3 Wochen benutzt, dann erneuere ich sie. (wegen der Haltbarkeit OHNE Alkohol).

Bisher habe ich gute Erfahrung damit gemacht.
Ganz OHNE Zecken war Durai allerdings nicht, ;) ^^
aber wenigstens KEINE Chemie. :rolleyes:

Versuche es einfach einmal.

Liebe Grüße
Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 20. März 2012, 19:18

Hallo Lydia,

ab 4 g pro kg Körpergewicht ist Knoblauch für Hunde giftig und beim Extrakt sind es 1,25 ml pro kg Körpergewicht.

Grüße von
Rita

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 20. März 2012, 21:07

Hallo,

nachdem mir mein MS Acci zweimal eine fürchterliche Flohplage beschert hatte, als ich auf die Segnungen der biologischen Schädlingsbekämpfung vertraute, habe ich ihn immer mit Expot versorgt, wenn "Gefahr" drohte. Wer einmal eine echte Flohplage im Haus hat, ist fürs Leben gezeichnet :cursing:
Acci hatte nie Schwierikeiten damit.

Pelle hat große Probleme mit den Spot-ons gehabt.
Der ist 2 - 3 Tage nach der Verabreichung richtig ein bischen "durchgedreht". Er fing dann plötzlich völlig unmotiviert an durch die Gegend zu rennen. Sonst war das überhaupt nicht seine Art. Sein Organismus ist wohl gar nicht mit dem Gift klargekommen.
Ich habe einige Zeit gebraucht um den Zusammenhang zu erkennen. Vielleicht zu lange. Bis heute frage ich mich, ob er vielleicht nicht an Leberkrebs gestorben wäre, wenn wir das nicht genommen hätten... :m:

Bei Frodo war ich sehr vorsichtig, habe nur in der schlimmsten Zeit einmal "Advantix" genommen. Das hat er ganz gut weggesteckt.

Ich glaube dass jeder Hund unterschiedlich attraktiv für diese Monster ist.
Wenn man Glück hat, braucht es nicht viel um die fernzuhalten, wenn man Pech hat hilft nur die Keule.
Man muß da genau abwägen, was in der jeweiligen Situation passt.
Ich kann beide Positionen verstehen und mit Argumenten füttern....

Aber ich will niiiiiieee wieder eine verflohte Wohnung!!! :m:
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Franken

unregistriert

16

Dienstag, 20. März 2012, 22:16

Hallo Rita,

das mit dem Frontline-Spray hatte meine Freundin (sie ist Tierärztin) in unserer Gegend ebenfalls getestet, Ergebnis: Trotzdem Zeckenbefall -leider. Sie hat sich dann mit ihren Kolegen hier in der Gegend ausgetauscht und erfahen, dass auch diese leider die selben negativen Erfahrungen gemacht haben. So haben sich die TÄ in zusammengetan,Zecken gesammelt und diese in die Hochschule gesandt (einige kannten dort noch Kollegen in den Labors), um überprüfen zu lassen, warum es nicht wirkt: Ergebnis - im Selbsttest sozusagen-: die überwiegende Anzahl der Zecken im Raum Nienburg/Weser, Verden/Aller und Bremen sind leider gegen Frontline immun :wacko: - Aber dennoch Danke für den TIP.

Wie ging der Versuch dann hier aus werdet ihr Euch fragen: Gemeinsam waren auch die mir bekannten Tierärzte seinerzeit gegen Advantix, weil es üble Nebenwirkungen hatte. Durch Kontakte nach Amerika und zur Herstellerfirma haben sie dann aber erfahren, dass die Firma Bayer (aufgrund dieser Nebenwirkungen) die Rezeptur geändert hat. Zu Anfang mussten wir hier ständig aufpassen, dass wir Advantix ab einer bestimmten Chargen-Nummer gekauft haben, heute ist es jedoch so, dass nur noch die neue Formel in den Spot-on-Flaschen erhalten ist und es gibt wirklich seither keine unangenehmen Nebenwirkungen von Advantix mehr.

Auch haben die Erfahrungen der mir bekannten Tierärzte gezeigt, dass es jetzt wirklich bereits für Welpen - wie schon beschrieben - ungefährlich ist. Die Fa. Bayer hat es sogar für Welpen nun offiziell zugelassen (früher wurde vor dieser Anwendung gewarnt). Gut ist auch, dass das Mittel in den ebenfalls in den südlichen Urlaubsländern wirksam gegen die Stechmücken ist und da ist es nun mal das einzige seiner Art.

Die Flohhalsbänder werden hiervon meinen Freunden und TÄ nicht eingesetzt, da sie nicht nur die bereits beschriebenen Nebenwirkungen haben, sie sind noch dazu hoch toxisch für mensch und Hund und zudem geben sie den Wirkstoff unkontrolliert ab ( Mal zuviel, mal zuwenig usw).

Knoblauch wird überhaupt nicht empfohlen - obwohl viele der Tierärzte zusätzlich in Homöopathie ausgebildet sind und erst einmal versuchen bei ungefährlichen Erkrankungen homöopathisch zu behandeln, bevor sie zur Schulmedizin greifen - denn wie Du bereits geschrieben hast, ist Knoblauch (im übrigen auch Zwiebel) in jeglicher Form (roh, trocken, gekocht) für Hunde giftig! (5-10g pro kg Körpergewicht führen zur Hämolyse = Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei ausgeprägter Hämolyse kann es zu Schädigung des Nierengewebes kommen und zum Tode führen.)

Liebe Grüße

Michaela

capolein

unregistriert

17

Dienstag, 20. März 2012, 22:56

Danke Rita und Monika, ich denke darüber mal nach! :)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das da sogar Knobi roh gegeben wurde :!: :?: Das ist mir zu heftig, da wiess ich nicht, ob das für Speedy so gut ist! Ich habe keinen Bock auf das Chemiezeug, weil ich da auch vom TA schon so ein paar Dinge gehört habe! Deshalb wollte ich gern etwas verträgliches, was irgendwie biologisch ist!

Ich lese mich hier einfach noch mal durch die früheren Threads! :thumbsup:

baluese

unregistriert

18

Dienstag, 20. März 2012, 23:18

Hallo,

...also wir "kombinieren" auch mehrere Mittel. Immer verwenden wir cdvet-Abwehrkonzentrat. Aber nur die stärkere Version ( ich glaube die ist mit Teebaumöl und daher nicht für Katzen geeignet)und benutzen es den Sommer hindurch jeden Tag und nicht wie empfohlen nur 2xwö.
Bierhefetabl. gibt's bei uns auch.

Lenny habe ich dann im Verlauf des Sommers 2x mit Frontline-Spray behandelt und vorher sehr kurz trimmen lassen. Er hatte nämlich eine "eingegrabene" Zecke, die nahezu unter der Haut wie eine beule steckte.....die habe ich nicht sofort finden können und er musste AB bekommen, da es mir und dem TA zu gefährlich war.
Generell kann ich bei Westie Morris die Zecken früher sehen und vorm ansaugen absammeln.

Mit Frontline -Spray ( das Spot on war die Jahre vorher bei Morris getestet ebenso wie Advantix wirkungslos)war Lenny komplett zeckenlos..mit reiner "Ökoschiene" waren beide nur vereinzelt mit Zecken geplagt.

Lg Barbara, die immer erst einmal eine chemiefeie Variante versuchen würde

capolein

unregistriert

19

Dienstag, 20. März 2012, 23:26

Barbara, wohnt Ihr in so einer extremen Zeckengegend? Das mit der eingegrabenen Zecke ist ja übel 8| Bei uns ist so ein Gebiet wo die Zecken, laut Analyse und Statistik, nicht ganz so gefährlich sind, gerade deshalb wollte ich lieber die chemiefreie Variante wählen! Aber ich kann mich eben auch täuschen... :!:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 21. März 2012, 08:34

UND jedes Jahr wirkt offenbar was anderes

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
In einem Jahr (Gott sei Dank genau das Jahr der Trächtigkeit) halfen - lacht jetzt nicht - Bernsteinketten super.
Das Jahr darauf waren die ohne Wirkung, wir fuhren gut mit CD vet.
Das Jahr darauf war CD vet der totale Versager, aber Verminex zeigte prima Erfolge.
Dieses Jahr werden wir erst mal damit weitermachen. Laut Auskunft der Standbetreiber in DO haben sie ihre Rezeptur aktualisiert. Es soll jetzt noch wirksamer sein. Mal schauen, ob die Zecken den Beipackzettel gelesen haben.

Chemie kommt mir nicht auf den Hund.
Einmal haben die Mädels einen toten Igel beschnuppert, natürlich hatten die dann Flöhe. Da bin ich radikal geworden und habe sie und ihre Liegeplätze und das Sofa und die Teppiche mit Bio Insektal eingenebelt, denn auch ich habe einen Heidenrespekt vor einer verflohten Wohnung. Dann hilft ja nur noch foggern, da fand ich den einmaligen Einsatz von Bio Insektal das kleinere Übel. Wir hatten sofort Ruhe.

Auf einen zeckenarmen Sommer!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks