Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. März 2012, 18:37

Flohhalsband oder Spray?

Hallo Schnauzerfreunde! Unser Douglas ist 6 Monate und wir sind die meiste Zeit im Garten oder in der freien Natur. Und so soll der Doug ein Flohhalsband bekommen. Unser Rotti hat immer Scalibor und kein Floh und keine Zecke. Nun weiß ich nicht ob so ein junger Hund es haben soll, oder doch was Anderes . Schöne Grüße freue mich auf Antworten ANNA ?(

notenbella

unregistriert

2

Montag, 19. März 2012, 18:44

Hallo Anna,
es gibt wohl unterschiedliche Erfahrungen bei den einzelnen Portalern zu der Chemiekeule.
ICH verwende sie für meine Hunde beispielsweise nienicht (!), sondern "schwöre" auf cdvet Abwehrkonzentrat, weil mit natürlichen Inhaltsstoffen und bei MEINEN Hunden wirksam! Ist jedoch etwas "aufwändiger" in der Handhabung, als nur "Band um den Hals" ...
Du musst 3 Wochen täglich je 1 Tropfen ans Innenohr applizieren und vielleicht noch unter die Achseln, danach nur noch 2 x wöchentlich.
Dafür kann ich aber auch meine Wauzen knutschen :D , was ich bei Scalibor nicht täte :whistling:
Liebe Grüße
Martina

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 19. März 2012, 18:52

Hallo Anna,

mein Zwerg wird mit Teebaumöl, verdünnt mit abgekochtem Wasser, behandelt.

Bisher hat es gut geklappt und wenn wirklich mal ein Floh, dann wurde er beim Kämmen gefunden und "geknackt" !!! ;) :D

Genauso mit Zecken, entdeckt und rausgedreht. ^^

Chemie :thumbdown: :nonono: .....so schnell nicht !!!!!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 19. März 2012, 20:06

Hallo Anna,

die Floh- und Zeckenprophylaxe wurde hier schon rauf und runter diskutiert. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
Bei Bändern ist zu bedenken, dass der Wirkstoff sich auf dem Hund verteilt, er selbst sich das Gift in den Organismus leckt und jeder, der ihn berührt, das Zeugs auch an den Händen hat.
Bei Spray kommt es drauf an, welches genommen wird. Frontline enthält den Wirkstoff Fipronil, der sich ins Oberhautfettgewebe setzt und sich dort auch wieder abbaut. Das Gift gelangt nicht in den Hund und wenn der Hund nach dem Einsprühen trocken ist, können auch Kinder ihn wieder anfassen.

Ich gifte nicht und wir kommen auch ohne gut zurecht.

Grüße von
Rita

Einhorn

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2012, 00:01

Hallo Anna ,
meine Amber bekam einmal in ihrem Hundeleben mit 15 Monaten Frontline . Meine Erfahrung war , die Zecken fühlten sich Pudelwohl bei ihr . Danach gabs nichts mehr und sie hatte in ihrem ganzen Hundeleben nie Flöhe und Zecken bis zu 12 Jahren etwa 10. Donna ist jetzt ein Jahr alt und bekommt keine Chemiekeule , hatte noch keine Zecke und keine Flöhe . Ihr Bruder hatte dagegen schon Zecken . Vielleicht hat es auch was mit dem PH - Wert der Haut zu tun , aber da sind andere klüger als ich . Ich komme ohne Chemie gut zurecht .
LG
Ingrid

6

Dienstag, 20. März 2012, 07:35

cdvet Abwehrkonzentrat


DAS hat bei uns auch prima geholfen :love: -:-

Im Moment hab ich Knobiöl für die Hunde angesetzt und das in Verbindung mit Bierhefe ist bei meinen Hunden unschlagbar :rock:

Marina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 20. März 2012, 09:21

Hallo Ingrid,

Zecken orientieren sich nach dem Körpergeruch des "Opfers". Manche Hunde haben einen für Zecken nicht interessanten Geruch und werden von ihnen verschont. Darum funktioniert auch ab und zu die Gabe von Hefetabletten, die den Körpergeruch verändern. Wenn ein Hund nur ein wenig für Zecken interessant riecht, können Hefetabletten helfen. Hat er aber einen Körpergruch, der alle Zecken der Umgebung auf den Plan ruft, funktioniert das mit den Hefetabletten nicht, weil der körpereigene Geruch so stark ist, dass er die Veränderung durch die Hefetabletten überdeckt. Riecht also ein Hund für Zecken nur wenig atraktiv, können natürliche und leichte Abwehrmittel helfen oder es werden sogar gar keine benötigt. Das ist aber ganz individuell und gilt nicht für jeden Hund.

Grüße von
Rita

8

Dienstag, 20. März 2012, 09:30

Hallo Ingrid,

Zecken orientieren sich nach dem Körpergeruch des "Opfers". Manche Hunde haben einen für Zecken nicht interessanten Geruch und werden von ihnen verschont. Darum funktioniert auch ab und zu die Gabe von Hefetabletten, die den Körpergeruch verändern. Wenn ein Hund nur ein wenig für Zecken interessant riecht, können Hefetabletten helfen. Hat er aber einen Körpergruch, der alle Zecken der Umgebung auf den Plan ruft, funktioniert das mit den Hefetabletten nicht, weil der körpereigene Geruch so stark ist, dass er die Veränderung durch die Hefetabletten überdeckt. Riecht also ein Hund für Zecken nur wenig atraktiv, können natürliche und leichte Abwehrmittel helfen oder es werden sogar gar keine benötigt. Das ist aber ganz individuell und gilt nicht für jeden Hund.

Grüße von
Rita


Dem kann ich nur zustimmen. Tessy scheint ein Zecken-Schreck zu sein. Man darf es ja garnicht laut sagen *auf Holz klopf*, aber sie hatte in ihrem 4jähr. Leben noch keine Zecke. Ob Schwarzkümmelöl, Bierhefe etc. etwas ausrichten? Keine Ahnung.
Ich hoffe, es bleibt so.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 20. März 2012, 10:11

Geht zwar um Zecken und nicht um Flöhe, Grundaussage bleibt aber denk ich die gleiche...

Ich kann sagen, dass Frontline bei uns 2010 super geholfen hat - und 2011 hatten beide nach Gabe 4-5 Tage am Stück JEDER 15 Zecken pro Tag 8|
Hatte dann ExSpot, wovon unsere Hündin ständig mit den Ohren zuckte - das machte mich wahnsinnig und hörte erst nach etwa 3 Wochen wieder auf.
Frontline-Spray wirkte zwar, aber zeitgleich haben wir mit der Gabe von Bierhefetabletten angefangen. Und toi toi toi bis heute nicht eine Zecke mehr gehabt.

Der Westie von SchwieMu hatte jetzt seine erste Zecke und kriegt genauso Bierhefe wie unsere - wir werden sehen ob es eine Ausnahme war oder ob er "zu stark riecht"

UND jedes Jahr wirkt offenbar was anderes - sollten wir Zecken finden werd ich mal wieder was anderes natürliches probieren - Chemiekeule will ich soweit wie möglich meiden. Dieses Zucken von den Ohren war ja noch harmlos - will mir nicht ausmalen was da sonst noch hätte kommen können :S

Ich würd immer erstmal gucken was ich an natürlicher Abwehr probieren kann - und natürlich bei Flöhen täglich durchkämmen - wir haben mal 2 Flöhe gefunden 8| wo die herkamen weiß der Geier, vielleicht hat Kafka nen Igel gefunden ;) es blieb bei den beiden und wir hatten danach keine Probleme.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Franken

unregistriert

10

Dienstag, 20. März 2012, 15:33

Hallo zusammen,

wie Rita schon geschrieben hat, wurde das Thema zwar schon im Forummehrfach diskutiert und es kommt immer zusätzlich auf den individuellen Hund und Halter an, aber ich schreibe gerne, was ich persönlich mache:

Meine Hunde bekommen alle drei (auch damals als Junghunde) alle 4 Wochen das Spot-on (wird in Nacken und Rutennsatz aufgetragen) Advantix von der Fa. Bayer.

Nach Umstellung der Zusammensetzung (ca. im Jahr 2008 ) hat es nicht mehr die krassen Nebenwirkungen wie von früher bekannt und ist nun auch für Welpen ab der 12. Woche gut verträglich (Dosierung der Pipetten beachten, geht nach kg/körpergewicht).

Ich habe seither kein Zecken-/Flohproblem und zusätzlich hilft es auch als einziges Mittel gegen die von Stechmücken -leider auch in unseren Breitengraden zunehmenden - übertragenen Krankheiten. Frontline ist in unserer Ecke wirkungslos (Zecken sind dagegen hier resistent).

Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela

Ähnliche Themen

Social Bookmarks