Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Samstag, 17. März 2012, 16:28

Meine Grace bald ein blutiger Nackthund? - Hilfe, Tierärzte erkennen Hautproblem nicht!!!

Hallo,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - es geht schon sehr lange so :O und beim Tierarzt waren wir auch schon 3 mal.

Grace kratzt sich die ganze Zeit - die Haare gehen aus - sie hat nackte Stellen.

Es sind kleine Placken auf der Haut und Schuppen. Kaum sichtbare, blutige Kreise (Stiche) ohne Schwellung - davon aber ganz wenige.
Flöhe sind keine da - auch kein Kot von Flöhen...

1. Verdacht: Allergie. Cortison bekommen. Ergebnis: kratzt sich weiter; also keine Allergie.
2. juckreizstillendes Shampoo alle 2 Tage: kratzt sich weiter!!!
3. Prednisolon-Tabletten / 5 Tage: Verdacht auf Milben. Ergebnis: kratzt sich weiter!
4. Verdacht auf anderes Ungeziefer. FRONTLINE. Sie kratzt sich weiter...
5. Verdacht auf die Psyche: ist ihr langweilig? Noch beim Auslasten schabt sie sich unentwegt!
6. Ich dachte an einen Pilz? TA: Nein, das ist kein Pilz!!! (Wieso nicht???)

Sie war fast blutig. Ich habe die Winterdecke drauf getan. Damit gibt sie Ruhe.
Ohne Winterdecke fängt sie wieder an zu kratzen...

Jetzt habe ich die Unterwolle ganz rausgeholt. Sie mag den Kamm jetzt nicht. Ihre Muskeln werden ganz hart und sie rollt sich zusammen, wie ein geprügelter Hund.

***Noch ein paar private Worte***
Ich habe grade starke gesundheitliche Probleme und komme auch ins Krankenhaus. Mir ist es nicht so ohne weiteres möglich, eine 2. Meinung in einer großen Tierklinik einzuholen. Ich bin nicht belastbar, wenn ihr versteht, was ich meine...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Muellerhof

unregistriert

2

Samstag, 17. März 2012, 16:38

ich kenne eine Hündin die ähnliche Symtome gezeigt hat, hier wurde auf Getreidefreies Futter umgestellt und nach 4 Monaten waren alle Schuppenplatten weg und die Haare sind wieder super nachgewachsen

gute Besserung für die Kleine

3

Samstag, 17. März 2012, 16:44

Seid ihr momentan oft auf Feldwegen / Ackernähe unterwegs, wo gedüngt worden ist?

Meine Holly hatte etwas in der Art letztes Jahr auch - vom Dünger ! Ich hatte zwei Tage lang gedacht, ach was, nichts bleibt hängen, ist ja alles Trocken....dann hatten wir den Käs. Fing zwischen den Pfoten an, so schuppig-krustig, wenn man das dann abmachte blutete es leicht. Und an den Ohrrändern auch. Ich hab dann immer fleissig abgewaschen und mit Bepanthen behandelt.

Grad ist es wieder so: die Bauern streuen Kügelchen aller Art und Farbe, weiß, gelb, hellgrün, rot, blau...... Wir sind grad nur am Suchen, wo es Düngerfreie Spazierwege gibt. Und zu Hause werden die Pfoten und Beinchen und unteren Bauchhaare penibelst abgewaschen.
Holly darf grad eh nicht weiter als bis zum Garten oder zur Wiese hinterm Haus, und bei Caprice waschen wir alles ab, damit uns das nicht wieder passiert.

Toi toi toi dass es sich bei Euch auch aufklärt und bald vorbei ist!

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 17. März 2012, 17:13

Hallo Steffi,
tut mir ganz arg leid, daß es Dir nicht gut geht :k:
Nun zum Hund:
Ist es vielleicht eine Stoffwechselstörung?
Ist ein Blutbild gemacht worden?
Stimmt es mit der Schilddrüse?

Nur so Gedanken von mir!
Gute Besserung für Euch beide.
Liebe Grüsse Doris

baluese

unregistriert

5

Samstag, 17. März 2012, 17:19

Hallo,

....Du Arme, das ist eine fiese Belastung....ein Hund mit Juckreiz, dem Du nicht helfen kannst.

Da du ja momentan nicht von Arzt zu Arzt rennen kannst würde ich wirklich als erste Maßnahme die Ernährung sorgsam "einstellen" - einfach weil das oft eine helfende Maßnahme ist und von heute auf morgen zu machen ist.

Erst einmal gar kein Getreide bis auf Dinkelkleie ( 1 Teel. pro Mahlzeit) die beugt dem Nüchterbrechen vor, denn ohne Getreide wird deas Futter viel schneller verdaut und das kann über Nacht Probleme machen.
Dann würde ich täglich Leinöl und Fischöl geben und keine Milchprodukte. Damit hättest Du die haut gut mit Fettsäuren versorgt und di häufigsten Allergieauslöser gemieden.
Es kann gut sein, dass Du ohne Getreide mehr Fett ( eben Öl oder auch mal Schmalz) zugeben musst, da eben auch die Kohlehydrate des Getreides viel Energie liefern, die dann fehlt.
Ich weiss nicht wie Du fütterst, aber wenn Du gerade ganz wenig Zeit hast und etwas leicht verdauliches ohne Zusatzstoffe brauchst, dann kann ich Dir Terra Canis Dosen empfehlen...Die fressen meine momentan auch, da Morris einfach wohl aufgrund seiner Krankheit und seines labilen Zustandes Probleme mit dem Rohfutter hatte.
Lg Barbara

Ich wünsche Euch gute Besserung und Dir gute Nerven... :k:
Lg Barbara

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 17. März 2012, 17:30

Ich kann Dir nur einen Rat geben: bitte nicht deinen Hund mit Chemie zuballern nur weil TÄ ratlos sind und irgendwas verschreiben wollen!

Frontline ist HOCHGIFTIG, das hat auf einem empfindlichen, kranken Hund NICHTS verloren! Cortison/Prednison sind sehr starke Medis, die bei unklarer Diagnose mehr kaputt machen können als sonst was!

Man behebt eine Allergie nicht durch Cortison sondern durch Meiden der Stoffe, welche Allergien verursachen.
Zu einem empfehle ich Dir dringend einen TA, der weiß was er tut, zu anderem kleiner Tip: Wenn Du mal Zeit findest, lies das Buch


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

schwarze Engel

unregistriert

7

Samstag, 17. März 2012, 18:33

Hallo Steffi,

Isa, Okiras Vorgängerin hatte ähnliche Symptome und auch schon kahle Stellen bis endlich ein Tierarzt die Schilddrüse untersucht hat.
Sie hatte eine Unterfunktion und als sie richtig eingestellt war, ging es ihr schnell wieder richtig gut.
Gute Besserung für die Arme
Angelika

8

Samstag, 17. März 2012, 18:43

und fuchsräude ist auch schon abgeklärt???

Zwerg Nase

unregistriert

9

Samstag, 17. März 2012, 20:09

Ist der Befall mit Demodex eigentlich ausgeschlossen worden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose

LG Heike

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 17. März 2012, 20:42

hallo steffi, das ist ja mal alles so richtig doof. du bist selber grad nicht in der lage, alle dinge, die eigentlich zu einem ergebnis führen, in die hand zu nehmen. ferndiagnosen und spekulationen helfen dir und deiner maus jetzt aber auch nicht weiter. könntest du unterstützung bekommen??
um wirklich gezielt ansetzen zu können, benötigt man ja nunmal eine diagnose. und um zu einer diagnose zu gelangen, bedarf es spezieller untersuchungen.
ich würde jetzt aus dem bauch heraus auch erstmal die ernährung umstellen, schilddrüse testen und stoffwechsel insgesamt. zusätzlich nen abstrich von betroffenen hautstellen und im labor untersuchen lassen sowie eventuell ne haaranalyse.aber wie gesagt...aus dem bauch heraus.
das alles ist natürlich mit zeit und wegen verbunden, beides ist für dich momentan schwierig. ich wünsche dir deshalb jemanden, der dir hilft, alles zu meistern. vielleicht mit der maus hinfährt, dir wege abnimmt etc. und wenn dann die diagnostik abgeschlossen ist, kann behandelt werden. deshalb suche eine klinik auf, wo all diese dinge professionell und möglichst treffsicher erledigt werden. in vielen kleintierpraxen ist diese möglichkeit einfach nicht gegeben und letztendlich bist du frustriert, weil es keine klarheit gibt und der maus ist auch nicht geholfen.
viel glück und kraft :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks