Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Franken

unregistriert

11

Freitag, 16. März 2012, 21:38

hier in köln gibt es eine "mobile hundeschule". dieser sind wir vor kurzem auf der rheinuferstrasse begegnet. ich habe ganz interessiert ins auto geschaut, weil ja hinten auf dem wagen dicke reklame stand.
und.... was war am steuer zu sehen ... ein trainer mit ner flasche kölsch in der hand und das um 10.00 uhr am morgen... sowas ist für mich ein "no go" für einen mobilen hundetrainer - macht einen schlechten eindruck.

gruss
kirsten

Hallo Kirsten,

Dein Post hat mich fast umgehauen. Leider trifft man immer wieder auf solch "Möchtegern-Trainer", da die Begriffe Hundeschule und Hundetrainer nicht gesetzlich geschützt sind. Somit darf jeder der will und meint er kann das, ein solches Gewerbe anmelden. :m: :m: :thumbdown:

Daher finde ich es super, wenn hier im Forum Anschriften von seriösen Hundetrainern und Hundeschulen ausgetauscht werden, um gerade "Neueinsteigern" und "Neuhundebesitzern" vor solch unseriösen (Bier)-Flaschen :648: zu schützen.

Deshalb hier mein Rat an "Nicht-insider": In Niedersachsen gibt es z.B eine Zertifizierung für Hundeschulen (ob dies in anderen Ländern ebenfalls der Fall ist, kann ich nicht sagen). Diese zertifierten Hundeschulen in Niedersachsen sind auch diejenigen, die gemäß der Hundehalterverordnung in Niedersachsen die Hundeführerscheine abnehmen dürfen und die vom Veterinäramt hinzugezogen werden, wenn es bei Verhaltensauffälligen Hunden um Maulkorb-, Leinenzwangbefreiung oder die Frage des Einschläfern wegen Aggressivität geht. Somit sind diese Zertifizierungen auch -neben der Mundpropaganda - ein erster Hinweis darauf, dass der Hundefreund es hier mit einer wirklich seriösen Hundeschule oder einem seriösen Hundetrainer zu tun bekommt und nicht mit einem :623: . Auch kann man über Veterinärämter meist solche guten Schulen und Trainer finden, denn diese arbeiten nur mit seriösen Trainern und Hundeschulen zusammen.

Die von mir empfohlene Hundeschule Canis (Sabine und Markus Wolff) sind im übrigen - soweit mir bekannt ist - zur Zeit die einzigen Trainer im Umkreis Bremen, die diese Zertifizierung vom Land Niedersachsen erhalten haben :**: Selbstverständlich machen auch sie Hausbesuche, wenn dies gewünscht wird. :**: Bald können wir dort wohl auch komplette Portal- und (Riesen)Schnauzertreffen abhalten :exla: , denn wie Sabine letztens scherzhaft erwähnte: Ich sehe nur noch Schnauzbarte, ist hier irgendwo ein Nest? :exla:

Liebe Grüße

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 17. März 2012, 13:30

nu ich wieder mit der bitte :love:
könnten die seriösen empfehlenswerten hundeschulen vielleicht von den mods auch wie die fachärzte für jeden gleich zugreifbar aufgelistet werden ? :love:
würde vielleicht so manchem den griff ins klo ersparen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

13

Sonntag, 18. März 2012, 09:20

Hundeschule bei Dresden

Nicht ganz uneigennützig stelle ich hier mal "meine" Hundeschule rein:

Hundeerlebnispark

Von einem ordentlich geführtem Welpenspiel über Grundkurse bis hin zu Clubs (ähnlich einer Vereinsmitgliedschaft)
und jagdlicher Ausbildung ist hier fast alles drin.

geht mal schnüffeln!

LG
Thomas

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 18. März 2012, 14:17

Hallo

sorry, aber bei dem Wort "Hundeschule" sträuben sich mir mittlerweile die Nackenhaare ;)
Niemals nicht wieder würde ich eine sogenannte Hundeschule besuchen, schon gar nicht mit nem Welpen.
Ich glaube das man auf "normalen" Hundplätzen bestens aufgehoben ist.
Leider, leider kann sich ja ein jeder Hundetrainer schimpfen, ne Wiese pachten und ne Hundeschule eröffnen grrrrr :m: :m: :m:
Ich glaube das diese vielen unfähigen Trainer nun nicht grad dazu beitragen das Hundebesitzer was lernen können
und von den Trainern die wirklich was von ihrem Fach verstehen gibt es leider sehr wenige.

LG Marlies

iris judith

unregistriert

15

Sonntag, 18. März 2012, 15:33

Hallo Marlies, leider findet man nicht auf allen Huplas auch wirkliche Trainer!
Ich habe seinerzeit recht viele Huplas aufgesucht und mir ein Bild gemacht.
Was ich teilweise so mitbekam.....naja :S
Auf einem der Huplas sah man z.B. den Clicker sozusagen als Teufelswerk -:- :
Was anderes als Leinenruck und Geschrei kam gar nicht in Frage
Jeder Hund erhielt sozusagen die gleiche Behandlung :P
Ich fand dann zum Glück "meine beiden Huplas", aber er dauerte ;)
Grundsätzlich ist es aber meiner Erfahrung nach immer noch so, das es beim Training auf den Huplas um
Prüfungsvorbereitung geht und dieses Training nicht so wirklich für das wahre Leben gedacht ist.
Das merkt man z. T. auch, denn so mancher Hund, der auf dem Platz super "läuft", :ga:
Ist außerhalb des Platzes kaum leinenführig.

Es ist schwer, die richtige Hundeschule , oder eben den richtigen Hupla zu finden ....besonders, wenn man
unerfahren ist :evil:
Aber es gibt sehr gute Trainer, in beiden Bereichen ;)

Yeannie73

unregistriert

16

Montag, 19. März 2012, 11:50

Hallo

sorry, aber bei dem Wort "Hundeschule" sträuben sich mir mittlerweile die Nackenhaare ;)
Niemals nicht wieder würde ich eine sogenannte Hundeschule besuchen, schon gar nicht mit nem Welpen.
Ich glaube das man auf "normalen" Hundplätzen bestens aufgehoben ist.
Leider, leider kann sich ja ein jeder Hundetrainer schimpfen, ne Wiese pachten und ne Hundeschule eröffnen grrrrr :m: :m: :m:
Ich glaube das diese vielen unfähigen Trainer nun nicht grad dazu beitragen das Hundebesitzer was lernen können
und von den Trainern die wirklich was von ihrem Fach verstehen gibt es leider sehr wenige.

LG Marlies


Hallo,

also, dem muss ich wirklich widersprechen!!!

Wie gesagt, ich hatte auch einmal Pech!!! :(

ABER:
die Hundeschule, in der ich jetzt bin, hat eine 15jährige Erfharung vorzuweisen - das war sicher vor der Schwemme!!!!
Und die Besitzerin ist vom Land NRW berechtigt Verhaltenstests usw. durchzuführen!!!

Und ich habe keinen besseren Welpenkurs kennengelernt - einiges was dort alleine beim Welpenspiel angeboten wird, habe ich ja in Bildern und im Video gezeigt!!
Auf den mir bekannten Hundeplätzen vom DVG und DSV wird auch einiges geboten - aber letztlich ist es nicht dermaßen alltagstauglich wie bei dieser Hundeschule!!!
Auf den Hundeplätzen ist schon einiges mehr auf den folgenden Hundesport ausgelegt! Grundsätzlich okay!! Aber das kann ich auch zusätzlich machen!
Für mich gilt es erstmal den Welpen auf das Leben/ den Alltag vorzubereiten!!!

Meine Hundeschule:
Hundeschule Lachmann


Liebe Grüße,
Svenja

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 19. März 2012, 16:40

Ich würde ebenfalls immer wieder zu meiner zweiten Hundeschule gehen.
Die Dame ist von der Tierärztekammer zertifiziert und arbeitet komplett ohne körperliche Einwirkung (außer das von Rita beschriebene "Erinnern" mit der Leine)

Ich fühlte mich da stets gut aufgehoben und würde auch jederzeit wieder mit einem Welpen zu ihr fahren - wenn nötig auch 100km ;)

http://www.euregio-hundezentrum.de

Diese Hundeschule wurde mir von einer Portalerin empfohlen und ich bin so froh, da gelandet zu sein, nachdem unser Rüd 6 Wochen total eingeschüchtert war bei der vorherigen (ständig vonnem Border drangsaliert) - dort blüte er dann richtig auf und fand jede Woche mehr Selbstvertrauen - da es sonst kaum Hunde gab in unserer Umgebung, war das für mich die perfekte Sache um ihn in den Kontakt mit Artgenossen zu bringen - die waren genauso unerfahren wie er. Mir gings dabei nicht drum, dass er was lernt, sondern dass ICH was lerne und ER Kontakt zu anderen Hunden bekommt und frei laufen kann so wie es Spaß macht. Dass ich dabei noch mit ihm ein wenig üben konnte war ein positiver Nebeneffekt. Heute haben wir einen selbstsicheren, aber absolut nicht aufdringlichen Rüden, der jeden und alles freundlichst begrüßt - und überhaupt nicht kläfft ;) Wobei das wohl eher nichts mit der HuSchu zu tun hat, sondern einfach sein Charakter ist - seine Brüder sind wohl genauso.
Die Trainingseinheiten außerhalb des Hundeplatzes waren für mich am besten :) war schon gut durch die Stadt zu laufen und bei Fragen direkt jemanden an der Hand zu haben. Wobei der Rüd mit Stadtverkehr und -lärm eh nie ein Problem hatte.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 19. März 2012, 20:20

vor jahren, ich hatte meinen whisky, einen schäferhundrüden, wollte ich mir mal einen hupla ansehen. irres gebell dort, hunde alle in boxen etc. besitzer in gemütlicher feuchtfröhlicher runde drinnen. ich schluckte erstmal, sagte aber nix. ich fragte höflich nach den abläufen dort usw., wollte so bischen soziale hundekontakte und mal schauen, was noch so draus wird. wurde auch nett begrüßt. ja und dann gings mit whisky auf den platz, er sollte bischen gallig gemacht werden und auf den beißarm. schaun wir mal, was er so draufhat :m: . ich fand das nicht gut, tat das auch offen kund. auch die aufgeregten permanent bellenden hunde, die inzwischen sehr lange noch immer unbeachtet in den boxen tobten, sprach ich an. was die da sonst noch so machen, hab ich nicht erfahren.....hatte danach platzverbot :P :wacko: :whistling: :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

machmasitz

unregistriert

19

Montag, 19. März 2012, 20:35

Hundeausbildungszentrum am Rande des Ruhrgebiets

Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Beträge über Hundeschulen gelesen und ich muß sagen, daß ich mit meiner Wahl ganz gut gefahren bin,
ich habe auch selektiert und das hat sich für meinen Hund und für mich - echt gelohnt, die 35 Kilometer zum Hundeplatz nehmen wir gerne in Kauf!
Wir sind bei zwei wahren Profis gelandet, ich weiß was ich hier schreibe, denn ich bin seit vier Jahrzehnten im Geschäft.
Von der Welpengruppe bis jetzt, sind wir voll zufrieden und ich kann die Hundeschule "dOg house-Hundezentrum" in Schwelm und Hagen nur empfehlen, wenn man aus der Gegend kommt, denn die Zwei wissen was sie tun!

Weitere Infos unter:info@doghouse-hundezentrum.de

Grüße aus dem Pott
machmasitz (Uli)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 19. März 2012, 21:20

denn ich bin seit vier Jahrzehnten im Geschäft.

na dann kann man doch von dir ne menge lernen ! ich denke, bei vier jahrzehnten , da hast du doch bestimmt endloserfahrungen in allen bereichen. mag jetzt vielleicht etwas degradierend für hundetrainer klingen, aber ich schaue leuten mit so viel erfahrungsschatz total gern über die schulter und bin der meinung, dass man von solchen menschen oft mehr lernen kann, als von relativ jungen trainern, die frisch im geschäft sind. denn erfahrungen kommen aus der praxis und aus dem wahren leben, und dass nimmt einem keiner nach sooo vielen jahren. :thumbsup: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks