Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

21

Montag, 12. März 2012, 23:08

Hi,

ich muss immer wieder schmunzeln über die Feststellung, dass Hunde mit Behang an den Beinen nicht (so) pflegeleicht sind.
Sorry, ich kann das für MEINEN Hund absolut nicht bestätigen. ^^
Luca hat Behang an den Beinen und nicht gerade wenig. Ich kämme ihn bei weitem nicht täglich, nichtmal wöchentlich... eigentlich habe ich gar keinen regelmäßigen Rhythmus in dem ich die Bürste raushole... Duschen tu ich ihn, wenn er total eingeschlammt nach Hause kommt. Wenn er einfach nur dreckig ist, weil er übern Acker getobt ist, lass ich ihn so wie er ist und warte, bis der Dreck (auch aus den Behängen!!!) ganz von alleine rausfällt. Entgegen oft gehörter Behauptungen verfilzen Lucas Behänge auch nicht und selbst die großen Kletten kriegt man einfach rausgepult. Also ich behaupte, mein Hund hat Schnauzerhaarqualität "vom alten Schlag" und man kann die Haarqualität nicht daran festmachen, ob ein Hund Behänge hat oder nicht. Im Übrigen finde ich es sehr spannend, wenn Hunde von Züchtern, die mit der tollen Haarqualität ihrer Schnauzer werben, ins Ausland gehen. Dann zeigt sich nämlich, dass sie trotz toller Haarquali gar nicht zwangsweise "altes" (sprich, pflegeleichtes, dauerkurzes) Schnauzerhaar haben...

Ich habe übrigens den direkten Vergleich an ein und demselben Hund und mir gefällt mein Luca so wie ich ihn frisiere - siehe Bild 2 - um Längen besser, als so wie er damals von seinen Züchtern frisiert wurde (sorry! -:- ) - siehe Bild 1. Zwischen beiden Bildern liegen etwa 3 Jahre. Die körperliche Entwicklung sollte daher beim Betrachten vernachlässigt werden, weil es ja hier rein um die Frisur geht. ;)

LG, Antje

P.S: Einen Zusammenhang zwischen Haarqualität und Wesen konnte ich persönlich noch nicht beobachten.
»Schlucaluca« hat folgende Bilder angehängt:
  • luca1.jpg
  • luca2.jpg

toni poldi junior

unregistriert

22

Montag, 12. März 2012, 23:11

TGuten Abend liebe Foris.
Ich denke das Paule wohl eher vom neuen schlag ist, er hat weicheres Fell. Mit dem Charakter kann ich nur für meine Erfahrung sprechen, danach würden Deine Gedanken stimmen. Paule ist freundlich zu jederman, als Wachhund völlig ungeeignet, er ist ein kleines weich Ei, seine TÄ gehört zum Freundeskreis (liegt vielleich daran das wir schon zum Inventar gehören), er ist nicht nachtragend, er hat keinerlei Jagdtrieb, ist mit allen Tieren gut umgänglich (von Mäusen bis Kühe und Pferde). Kurz und gut, Froschi ist einfach zu gut für diese Welt. Manchmal könnte ich dran zweifeln, ob er wirklich ein richtiger RS ist. Grins. Meinen Eltern ihrer hatte kein hartes und kein weiches Fell (wenn es im Winter etwas länger war, dann hat es sich gewellt und das ist auch bei Paule so). Xargor war schon eher ein wachsamerer RS, TÄ waren auch nicht sein ding und auf dem Hupla ging er den Scheintäter frontal von vorne an, so das dieser jedesmal der länge lang nach hinten umkippte (Froschi könnte mit einem Scheintäter gar nix anfangen, im gegenteil, er würde eher den Rückwärtsgang einlegen). War er außerhalb des Huplas, dann war er ein genauso lieber Kaspar wie Paule. Zum Abschluß sei gesagt, ich liebe meinen Paule mit allen seinen postiven sowie negativen Eigenschaften, mit Haut und Haaren. Er ist mein Traum- und Seelenhund (mein Staffi Fritz war schon ein supi toller Hund, aber Paule ist noch mehr). Ein interessantes Thema.

23

Dienstag, 13. März 2012, 07:35

Hallo ! Ich bin froh das der Gurkenhals nicht so ein Plüschbärchen ist, das immer aussieht wie als ob er mit dem Zinken in einer Steckdose geparkt hätte ;) , ich glaube da ist alles ganz gut verteilt und weder zu wenig noch zu viel des guten. Ich bin immer froh wenn ihn Marliese fachgerecht aus dem Anzug schubst -:- , da sitzt dann jedes Härchen wo es soll und sieht einfach toll aus. :**: Hut ab vor allen die ihre Fellnasen selber zurecht machen können, ich habe es einmal bei Jumpy versucht und hatte dann wochenlang einen Chinesischen Nacktschopfhund an der Leine, weil alles so krumm und schief war das ich ständig neu mit der Maschine drüber gegangen bin, er durfte dann nur noch mit Müllsack überm Körper raus, weils mir peinlich war niemalsnimmernich selbst wieder. Lg Vogti

24

Dienstag, 13. März 2012, 10:22

@ Antje,

meine MS-Hündin hat auch reichlich Behang, an Beinen und Bart. Und sie ist dabei pflegeleicht, hatte ich ja schon geschrieben. Es gibt keinen Filz, alles ist leicht rauszukämmen.



Lg Elke

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 13. März 2012, 10:56

Mal kurz eine reine Neugier Frage:

ich habe zuhause Parkett und Tepiche und wir Menschen ziehen uns die Schuhe im Flur aus. Den Hunden werden die Pfoten, je nach Dreckgrad entweder nur kurz mit dem Lappen abgestaubt, oder sie werden in die Dusche gesteckt, da ich nicht dauernd die Wohnung putzen will bzw Tepiche in Reinigung bringen mag. Habt ihr alle einen Garten wo die Hunde trocknen? Oder wie macht ihr das? Weil ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach sind matschige Pfoten unabhängig von Fellart und Hundegröße (Schnauzer, Appenzeller Sennenhund, DSH, Westie etcpp) matschig und verbreiten Dreck in der Wohnung.

Fragende Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Lancelot

unregistriert

26

Dienstag, 13. März 2012, 11:10

Zitat

Habt ihr alle einen Garten wo die Hunde trocknen? Oder wie macht ihr das? Weil ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach sind matschige Pfoten unabhängig von Fellart und Hundegröße (Schnauzer, Appenzeller Sennenhund, DSH, Westie etcpp) matschig und verbreiten Dreck in der Wohnung.

Fragende Grüße
Deni

Hallo Deni,
die Hunde kriegen bei schlechtem Wetter die Füsse im Hundeflur abgeputzt, ansonsten leben wir normal, wir ziehen auch keine Schuhe aus, haben Holzdielen und weiße Fliesen.
Muss man schon öfter mal drüberwischen. :)

27

Dienstag, 13. März 2012, 11:22

Mal kurz eine reine Neugier Frage:

ich habe zuhause Parkett und Tepiche und wir Menschen ziehen uns die Schuhe im Flur aus. Den Hunden werden die Pfoten, je nach Dreckgrad entweder nur kurz mit dem Lappen abgestaubt, oder sie werden in die Dusche gesteckt, da ich nicht dauernd die Wohnung putzen will bzw Tepiche in Reinigung bringen mag. Habt ihr alle einen Garten wo die Hunde trocknen? Oder wie macht ihr das? Weil ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach sind matschige Pfoten unabhängig von Fellart und Hundegröße (Schnauzer, Appenzeller Sennenhund, DSH, Westie etcpp) matschig und verbreiten Dreck in der Wohnung.

Fragende Grüße
Deni


... ich habe Fliesen und zwischen Garten und Haus eine Terrasse, darauf liegt eine große Schmutzfangmatte. Dreck hält trotz des "kleinen Rudels" (4 Äffchen, 1 RR) in Grenzen.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 13. März 2012, 12:01

Ich habe einen großen Garten wo die Hunde den ganzen Tag toben können. Der Dreck hält sich aber in Grenzen, ich habe im Flur einen Läufer wo sie drüberlaufen.
Wie schon gesagt bei sehr hartem Fell bleibt der Dreck gar nicht erst haften.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Dienstag, 13. März 2012, 12:35

Wie schon gesagt bei sehr hartem Fell bleibt der Dreck gar nicht erst haften.

:D Geh mal auf nassem Lehmacker fährten :D , dann kommt auch der harthaarige Hund hinterher freiwillig unter die Dusche :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schlucaluca

unregistriert

30

Dienstag, 13. März 2012, 12:42

Also wenn meine Hunde mit solchen Pfoten nach Hause kommen, kommen sie in die Dusche.

Auf den Dreck auf meiner Couch und in meinem Bett hab ich ganz einfach keine Lust. Und solche Schlammpfoten kriegt ein Hund unabhängig von seinen Behängen, wenn er z.B. eine entsprechende Passion fürs wetterunabhängige Mäuseausgraben hat.

LG, Antje

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks