Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »chaosanton« ist weiblich
  • »chaosanton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. März 2012, 09:06

Unbekannte Lymphflüssigkeit Im Brustraum

UNBEKANNTE LYMPHFLÜSSIGKEIT IM BRUSTRAUM

Hallo Portaler,

Anfang November riss sich eine Mischlingshündin (RS-Wolfshund-Herdenschutz) aus einer Enfernung von 30 Metern von der Leine los und prallte in vollem Lauf mit ganzem Körpereinsatz von unten gegen Antons Brustkorb und mit den Vorderläufen in beide Achseln. Er hatte tiefe Kratzer an Bauch und Brust, die tierärztlich versorgt wurden.


Anlässlich eines anderen Eingriffs einige Tages später, fiel unserem TA ein Atemgeräusch auf und da Anton sowieso in Narkose lag, wurde ein Ultraschall und ein Röntgenbild erstellt. Dabei wurde eine unklare Flüssigkeitsansammlung zwischen Herz-Lunge und Rippenfell festgestellt. Diese Flüssigkeit war ein paar Monate vorher anlässlich einer anderen Röntgenaufnahme nicht vorhanden.

Wir erhielten eine Überweisung in die Tierklinik, wo ihm 300 ml Lymphflüssigkeit punktiert wurden. Die Untersuchung auf tumoröse Zellen war negativ. Es stand aber jetzt schon fest, daß noch mehr Flüssigkeit vorhanden ist, die ihm dann Mitte Dezember erneut punktiert wurde, hier waren es 1.300 ml.

Im Januar erfolgte erneute Punktion von 800 ml. Und am Montag haben wir wieder einen Klinik-Termin zum punktieren, da unser Hausarzt wieder Flüssigkeit beim Abhören bemerkte. Beim Abhören war schon der Herzschlag durch die Flüssigkeit kaum noch zu hören.
Außerdem merkt man es ihm an. Er möchte zur Entlastung nur noch den Kopf irgendwo hoch auflegen und geschlafen wird nur noch ganz lang ausgestreckt vor dem Korb

Wir werden wohl um eine Thoraxdrainage bei ihm nicht herumkommen.
Wer hat von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann uns mit Ratschlägen behilflich sein? Vielen Dank.

LG Ina
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 10. März 2012, 09:51

hallo ina, nen rat kann ich dir zwar nicht geben in der sache, aber ich drück dem anton ganz doll die daumen, dass ihm geholfen werden kann. :love:
hoffe, dass schnell herausgefunden wird, woher und warum die flüssigkeit immer wieder kommt in der menge.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. März 2012, 10:09

aber ina, vielleicht kannst ja mal mit nem spezialisten aus der humanmedizin kontakt aufnehmen. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »chaosanton« ist weiblich
  • »chaosanton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 30. April 2012, 21:33

Da mein Beitrag hier im Schnaupi nicht von so großem interresse war, will ich wenigstens die informieren die ihn zumindest gelesen haben
Es steht fest
Anton hat einen sog. Chylothorax ausgelöst durch die Wucht des Aufpralls! siehe 1.Beitrag
Nach zig Punktionen nahe am Herzen ,wo bis zu 1600ml Lymphflüssigkeit abgezogen wurden sind wir nochmal in eine größere Klinik gegangen
außer , das wir dort das doppelte bezahlt haben waren wir auch nicht viel schlauer ;(
Ach doch, man könnte es minimalinvasiv versuchen zu verschließen -:- 50% ige Erfolgschance, aber mit Risiken da nahe am Herzen.
10 Tage Klinikaufenthalt und 3000 € Kosten. :m: :m:
Da es einen Zusammenhang mit den Blutfettwerten(Blutwert und Punktat werden zeitgleich untersucht um den Chylothorax zu diagnostizieren) gibt, meint mein Haus und Hof- TA :love: ich soll es mit fettarmer Rohfütterung versuchen :thumbup: Auf jeden Fall werde ich es versuchen.
Wisst ihr denn welches Fleisch da besonders geeignet ist :gr?:
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten
Lg. Ina und Anton
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Zibirian

unregistriert

5

Montag, 30. April 2012, 21:52

Hallo Ina,

schreibe bitte in dieser Sache Rita separat ( per PN ) an.

Vielleicht liest sie Deine Zeilen hier nicht und würde dann nicht antworten. Ich denke aber, daß sie die richtige Person ist, um Dir Deine Frage zu beantworten.

Kennt ihr denn die Besitzer der Verursacherin damals, ich meine wegen der immensen Kosten die ihr bereits hattet und eventuell noch haben werdet. Die müssten doch versichert sein :gr?:

Alles Gute

der Ingrid

PS. soweit ich weiß ist Pferdefleisch wohl sehr mager

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 30. April 2012, 21:53

;( ina, mit der fütterung, da gibt es hier bestimmt gute tips.
und mit der diagnose...vielleicht haben nikola oder ela da noch ideen.
auf jeden fall...sch... ;(
alles gute für anton. durch einen so blöden zusammenprall, für den anton noch nichtmal was konnte... ;( ;(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Einhorn

unregistriert

7

Montag, 30. April 2012, 22:44

Donna und ich wünschen Anton gute Besserung .
LG
Ingrid

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 30. April 2012, 22:49

Guck mal, ist ein bissi anstrengend zu lesen, aber steht alles drin....für mein Tönchen :**:

http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 593

Aktivitätspunkte: 8 235

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 30. April 2012, 22:50

Hallo Ina,

vielleicht ist ja Pferdefleisch gut für Anton, denke auch, Rita wird dir (wenn möglich) weiter helfen.



Gute Besserung für Anton,

Viele Grüße von



"Amos", Goldy und Grete








10

Montag, 30. April 2012, 23:26

Hallo Ina . :k:

das tut mir leid ;( - habe Deinen Beitrag im März irgendwie gar nicht mitbekommen .

Ich drücke Deinem Anton die Daumen , dass es ihm bald wieder besser geht und Dir dann somit auch - wenn unsere Lieblingen nicht gut geht , hängen wir auch durch . :(

Leider kann ich Dir keine Tipps geben , da ich mich damit nicht so gut auskenne (wie schon erwähnt frage mal Rita )
Fettarm eigentlich wäre Lamm , :gr?: das gebe ich meinen Klöpschen öfters , wenn sie wieder etwas Form kriegen sollen.

Gute Besserung für Deinen Schatz :streicheln: :**:

Liebe Grüße Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks