Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

11

Sonntag, 4. März 2012, 13:10

Oh, Ingrid, welch Erleichterung! Ich glaub, DAS kriegt man guut in den Griff!!!
Das mit der Entzündung des 3. Augenlides war mir ganz entfallen ... Hatten wir auch schon, hab´s irgendwie verdrängt :whistling:
Das wird wieder!!!

Erleichterte Grüße
Martina

Lancelot

unregistriert

12

Sonntag, 4. März 2012, 13:45

Aber WARUM kann das entstehen, durch was, wieso?

Gute Besserung dem Hundi
LG Doris

notenbella

unregistriert

13

Sonntag, 4. März 2012, 13:52

Doris, guckst Du hier ;) :
http://www.canosan.de/Conjunctivitis_follicularis.aspx
LG
Martina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 4. März 2012, 14:09

Ach ja, immer diese juvenilen -itisse (Nachsilbe -itis = Entzündung). 8-|
Gibbet auch in der Scheide (Juvenile Vaginitis) und im Bewegungsapparat (Juvenile Arthritis) etc.
Und immer erschrickt man erst mal. Trotzdem gut, daß Du es hast abklären lassen, trotz Sonntag und möglicherweise dreifachem Honorar für den TA.
Gute Besserung Deinem Schatz!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 4. März 2012, 14:11

alles gute für die maus ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 4. März 2012, 19:34

Liebe Ingrid,

in jedem Fall gut, dass Du nochmal beim TA warst. Poldi hatte das übrigens auch, weiß aber nicht mehr, was geholfen hat, frag mal bei Chris nach, sie hat uns damals einen Tip gegeben.....

Viele liebe Grüße und dickes Bussi von Poldi an Donna

Bettina und Bube

Caspar33

unregistriert

17

Montag, 5. März 2012, 11:47

Hallo @Einhorn,

mein Zwerg hatte die Konjunctivitis follicularis auch. Bin damals extra zu einem Fachtierarzt für Augenheilkunde bei Kleintieren gefahren und kann Dir dazu Folgendes berichten:

Er hat mir für den kurzfristigen Gebrauch cortisonhaltige Augentropfen für Caspar mitgegeben. Auf meine Frage, dass Cortison nun ja doch einige Nebenwirkungen hätte und wie er das grade am Auge beurteilen würde, sagte er, dass es bei kurzfristiger Anwendung zu keinen Schäden am Auge kommt. Bei Caspar traten die Reizerscheinungen am Auge über ein gewissen Zeitraum (erinnere ich nicht genau - 6 Monate?) schon mehrfach auf. Ich habe dann jeweils kurzfristig behandelt, dann aber auch lange Pausen gemacht. Bei ihm ging das so ganz gut. In den Zwischenräumen zwischen den Corstison-Behandlungen hatte ich von meiner THP ein extra für Caspar zugeschnittenes Präparat(auch Augentropfen) erhalten und dieses regelmäßig verabreicht.
Wichtig ist auch, dass man die Augen nicht zusätzlichen Reizzuständen aussetzt - so wohne ich ja z.B. am Wasser - Sand und Wind können schon zusätzlich reizen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Augen nach dem Spaziergang zu säubern - es gibt auch künstliche Tränenflüssigkeit für Hunde, die man dazu gut einsetzen kann.
Ansonsten noch ein Tipp - früher hat man bei dieser Erkrankung operativ die Veränderungen am 3.Augenlid abgetragen.- Das macht man heute eigentlich nicht mehr! Aussage vom Fachtierarzt für Augenheilkunde. In der Regel verschwindet die Konjunctivitis follicularis im Alter von ca. 1,5 Jahren von alleine. So war es bei Caspar auch - ich habe NICHT operieren lassen, Intervallbehandlungen mit Cortsion gemacht, ansonsten Augen gut gereinigt und Präparat der THP gegeben.

Liebe Grüße und gute Besserung!!

Janka und Caspar

Einhorn

unregistriert

18

Dienstag, 6. März 2012, 23:19

Hallo ,
Donna geht es besser , die Augentropfen helfen . Operativ lasse ich nichts machen . Danke für den Tipp mit der künstlichen Tränenflüssigkeit .
LG
Ingrid

Social Bookmarks