Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toni poldi junior

unregistriert

1

Samstag, 3. März 2012, 19:04

Wer hat Erfahrung mit herzkranken älterem Hund und Narkose?

Hallo Ihr Lieben.
Paule hat sich vor 2 Wochen einen kleinerenseitenzahn abgebrochen. Leider hat er dies, wie immer, mit vollem Einsatz getan. Das heißt, am Zahn ist nicht etwa ein belangloses teilchen abgesplitter, neeeiiin, es mußte unbedingt am Nerv entlang sein. Unsere TÄ hat mit verschiedenen alternativ Behandlungen versucht um eine Zahnbehandlung unter Narkose drum herum zu kommen. Da Paule (RS), trotzdem er erst 9 Jahre alt ist, schon vorzeitig wegen seinen Erkrankungen gealtert ist und ebend auch Herzkrank ist. Wir konnten ihm die Zahnschmerzen nicht nehmen. Drum soll er am Montag in Narkose gelegt und der Zahn gezogen werden. Ich habe aber ziemliche Angst. das meinem Liebling in der Narkose was passiert. Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich. Habe Paule doch versprochen. das er der älteste und glücklichste RS wird den es jemals geben wird.
LG von Pauli und Anja

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 3. März 2012, 19:13

Hallo Anja,
vielleicht ist Ela noch einmal eingeloggt und kann Dich etwas beruhigen.
Meine letzte herzkranke RS-Hündin hat im Alter mehrfach Narkosen bekommen und sie hat sie immer gut vertragen. Es gibt heutzutage schon sehr schonende Narkosen. Bitte frage die Ärztin nach einer Intubationsnarkose, die ist schonender und besser dosierbar. Ein Restrisiko bleibt immer, bei Hundis und bei uns Menschen ebenso, aber man muß immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt. Ich hätte auch Sorge, ehrlich.
Ich wünsche Euch toi toi toi.

3

Samstag, 3. März 2012, 19:35

Hallo Anja,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen, und sicher ist jeder Fall anders gelagert und kann auch "so oder so" ausgehen. Ich kann aber aus eigener Erfahrung schreiben, dass es bei meiner 13 Jahre alten, herzkranken Zwergschnauzermaus nötig war, sie zu narkotisieren, und sie hat es wunderbar verkraftet. Zum Glück sind ja die heutigen Narkosen recht schonend; ein Restrisiko bleibt natürlich.

LG und "Daumendrück",

Gaby

Onchi 8505

unregistriert

4

Samstag, 3. März 2012, 19:50

Hallo Anja, meine Cessy hatte mit 8 Jahren eine Augen-OP. Sie war Herzkrank, Diabetikterin und durch den Zucker erblindet. Sie hatte die Narkose wunderbar verkraftet.
Mein Finn hatte letztes Jahr, auch mit 8, aber er ist pumperlgesund und fit wie 2 Turnschuhe, eine läpische Krallenop und wäre fast gestorben in der Narkose ;( :(
Ich will dir damit sagen das du keine zu große Angst haben mußt, ein Risiko ist immer dabei, aber alt und krank muß nicht Narkoseausschließend sein, vertraue deiner TÄe.
ich drücke euch die Daumen, lg ELke und der Finn

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 3. März 2012, 20:02

hallo anja ! ich persönlich würde eine inhalationsnarkose wählen. grund : ist besser zu steuern. was per injektion in den körper kommt, ist drin.
und das ist mir zu heiß, vor allem bei einem risikohund.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

6

Sonntag, 4. März 2012, 10:03

Hallo Anja,
ich glaube, ich habe einen großen Denkfehler begannen, indem ich eine Intubationsnarkose für Froschi empfohlen habe.Er kriegt ja im Mundraum eine Zahnbehandlung gemacht, da geht das vermutlich garnicht. Die TA braucht ja Raum zum arbeiten. Dies fiel mir eben ein, als ich an Deinen Froschi dachte. Bespreche es einfach rasch, dann weißt Du, welche Möglichkeiten sind und kannst hier u.U. nochmal posten.

Liebe Grüsse Doris

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 4. März 2012, 10:33

hallo

unser TA hatals Nicki kastirertt wuirde so wenig Narksoemittel wie möglich genommen. Aber nicht weil nicki eien erkrankunghat sondern weil er den Organismus nicht mehr als nötig belasten wollte

Vielleicht sit das auch eine Option für dich
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 4. März 2012, 10:41

Hallo Anja,
ich glaube, ich habe einen großen Denkfehler begannen, indem ich eine Intubationsnarkose für Froschi empfohlen habe.Er kriegt ja im Mundraum eine Zahnbehandlung gemacht, da geht das vermutlich garnicht. Die TA braucht ja Raum zum arbeiten. Dies fiel mir eben ein, als ich an Deinen Froschi dachte. Bespreche es einfach rasch, dann weißt Du, welche Möglichkeiten sind und kannst hier u.U. nochmal posten.



hab ich auch erst so gedacht. aber soo riesig ist der tubus ja nicht. müßte eigentlich gehen. :gr?: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 4. März 2012, 10:52

hab ich auch erst so gedacht. aber soo riesig ist der tubus ja nicht. müßte eigentlich gehen. :gr?: :love:

In der Praxis, wo ich bin mit unseren beiden, wird eine leichte Narkose gelegt und anschließend mit Intubation weitersediert. Easy hat nach einer Bauch-OP noch bisschen Zahnstein weggemacht bekommen ("Kundenservice wenn sie schonmal in Narkose ist" - hab dafür nichts bezahlt - vermutlich musste eine Azubine das sowieso lernen oder so ;)) - MIT Intubation... Also es geht schon :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Struwelliese

unregistriert

10

Sonntag, 4. März 2012, 16:52

Drück euch die Daumen für die morgige OP. Dein "Froschi" ist doch hart im Nehmen. ;)

LG Patricia

Social Bookmarks