Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Samstag, 3. März 2012, 14:22

Prüfungsvorbereitung Endspurt

Hallo liebe Hundesportler,

ich habe am 01. April unsere erste Obedience Prüfung. Klar trainiere ich fleissig und bin mit meiner Trainerin auch sehr zufrieden. Trotzdem sind mir weitere Meinungen oder Tipps natürlich auch sehr lieb.

Habt Ihr in der letzten Woche vor der Prüfung und an dem Tag selber einen festen Plan, wie häufig Ihr dann noch trainiert? Oder vielleicht machen einige lieber Pause. 2 Wochen vor dem Termin werde ich auf dem Platz sein, damit Oskar den kennenlernt.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ich vor laute Aufregung zu viel mache ;-)

Ich freue mich über jede Antwort

Liebe Grüsse
Brigitte

2

Samstag, 3. März 2012, 19:07

Hi

Also ich empfehle den meisten meiner Teams direkt vor der Prüfung nicht mehr zu trainieren, das ist meist für die Psyche der Zweibeiner nix gut :P Mal angenommen, am Tag vor der Prüfung geht eine Übung völlig daneben fördert das nicht unbedingt die Entspannung beim HF 8-|

Mit meinem eigenen Hund (Kl.3) trainiere ich in aller Regel kurz vorher noch bestimmte Übungen, aber wir sind auch schon ein, zwei Prüfungen gelaufen und haben somit diesbezüglich unsere Erfahrungen gesammelt.

also nicht so dolle aufgeregt sein, bisschen Anspannung gehört dazu und muß sein, aber eigentlich sollte man sich aufs Prüfungen laufen freuen :thumbsup:

viel Erfolg wünsch ich!!!

3

Montag, 5. März 2012, 20:46

hallo brigitte ,

ich würde in den letzen 1-2 tagen nicht mehr zuviel dran rum basteln... ;)
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen ,dass weder eine gut funktionierende trainingseinheit am vortag eine garantie (oder ein speziell gutes omen für eine gelungene prüfung ) sein müssen ....
noch muss eine prüfung zwingend in die binsen gehen wenn es vorher gerade mal nicht geklappt hat ;)
ich versuche mich an den letzten 2 tagen abzulenken ...und mache lieber noch lange gemütliche spaziergänge ...
es kommt allerdings aufs team an ....da müsst ihr wohl einfach ausprobieren was sich im laufe der zeit bewährt ....
es gibt hunde mit diesen kann mann bis zuletzt gas geben und andere wollen lieber etwas "urlaub" vor dem "grossen tag"..
ausserdem kommt es eh oft anders als mann denkt :whistling: und der berühmt-berüchtigte "das hat er aber noch nie gemacht 8o " effekt...
und dieser effekt trifft alle immer wieder, egal ob anfänger oder routinier :whistling: :exla:

ich wünsche dir und oskar auf jedenfall eine super gelungene premiere :thumbsup:
liebe grüsse carola

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 6. März 2012, 11:03

hi,

habe die Prüfung letztes Jahr gemacht, einmal im sg, einmal im V.

Für mich und meinem Großen ist folgendes wichtig: am Morgen vor der Prüfung ausgiebiges Gassi in "vor Ort", Wenn möglich und noch Zeit kurzer Warm Up auf dem Wetkampfplatz. Vor der Prüfung klare Ansage das jetzt gearbeitet wird und Spaß bei Seite gelegt ist. 8)

Zum Training: ich trainiere täglich ein bischen und ändere auch vor der Prüfung nichts daran. Allerdings keine neuen Sachen oder sonstiges, nur den "üblichen" Kram wie zB kurz aufmerksames Fußgehen, oder Sitz aus der Bewegung.

LG
Deni

PS: einen wichtigen Tip habe ich allerdings: das Apportel so wählen, das es zu einem der Hund mag, zu anderem das es groß genug ist. Bei meiner ersten Prüfung hatte ich ein "Babyapportel" welches der Hund im Gras übersah, was uns "0 Punkte" einbrachte. :whistling:
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Oskar´s

unregistriert

5

Sonntag, 18. März 2012, 19:45

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Nun zum aktuellen Stand: am Donnerstag hatte ich beim Training eine Generalprobe. Wir haben dies extra früh genug gemacht und nicht unmittelbar vor der Prüfung. Oskar hat sich ganz gut gemacht, obwohl er momentan wegen seiner beiden läufigen Freundinnen sehr unkonzentriert ist. Das Problem hat sich aber bis zur Prüfung erledigt. Wir haben aber natürlich mit Leckerchen geübt. Mal sehen, wie lange er ohne mitmacht :gr?:

Gestern waren wir dann zum Kennenlerntag in Borken, wo auch die Prüfung am 01. April stattfindet. Naja, ich habe meinen Anspruch jetzt auf den Stand reduziert, dass ich froh bin, wenn Oskar mit nicht total blamiert, so dass ich disqualifiziert werde. Er hat sehr viel rumgeschnüffelt, beim Laufen in die Box ist er auf halber Strecke stehen geblieben und hat sich noch mal fragend nach mir umgedreht. Beim zweiten Befehl ist er dann aber reingelaufen. Beim Stehen zum Betasten ist er gar nicht erst aufgestanden .... ABER in der Ablage ist er liegengeblieben, obwohl sich zwei andere Hunde auf den Weg zu Ihren Frauchen gemacht haben :thumbsup:

In der Prüfung wird noch ein Schnauzer-Rüde sein, der aber nicht beim Kennenlernen dabei war. Weiss jemand, wer das ist? Ist sein Besitzer zufällig hier im Portal ????

Ich werde in dieser Woche noch mal Apportieren üben, dann am nächsten Wochenende noch mal richtige Training, aber mit extrem viel Motivation und danach die Woche nix mehr. Dann bleibt nur noch Daumen drücken.

@Deni: ja, die Geschichte mit dem Baby Apportel habe ich auch schon gelernt. Das war nämlich auch meine erste Auswahl, weil ich es ja so gut mit meinem Hund meinte :m: Jetzt hat er so einen Apportel mit hohem Rand.

Aber egal, wie es ausgeht. Ich bin froh, dass ich mich jetzt angemeldet habe. Ich habe jetzt so viele Ideen, was ich jetzt viel sorgfältiger aufbauen werde und freu mich schon auf das Training nach der Prüfung. Es gibt dem Ganzen einfach ein Ziel und das macht Spaß.

Also, drückt uns die Daumen, wir können es gebrauchen :D

Brigitte

6

Sonntag, 18. März 2012, 21:13

alles wird gut........................und denk dran, immer lächeln!

viele grüße
heinke, 1x beginner sg, 1x beginner v, 1x ob1 v, 1x ob2 nb..................aber ab der 2. beginner immer gelächelt 8)

Oskar´s

unregistriert

7

Sonntag, 1. April 2012, 20:01

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

wir sind jetzt hundemüde, durchgefroren und überglücklich wieder zuhause. Wir habe mit 287,5 Punkten ein V2 geholt und haben uns damit für die Obi 1 qualifiziert.

Ich freu mich total, damit hatte ich nicht gerechnet, aber Oskar war sooo zuverlässig, er ist mein ganzer Stolz!

Liebe Grüsse
Brigitte mit Oskar, der sich seit heute mittag nur noch von Leberkeksen ernährt ;)

8

Sonntag, 1. April 2012, 20:31

G R A T U L I E R E! Tolle Leistung!!

:lala:

Liebe Grüsse
Andrea

9

Montag, 2. April 2012, 07:19

hey super !!
ganz herzlichen glückwunsch zur gelungenen premiere :thumbsup:

macht weiter so :D !

lg carola

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 2. April 2012, 10:12

Super, Glückwunsch! :thumbsup:

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks