Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

machmasitz

unregistriert

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:27

Bin in Austellungsfragen ein Frischling, vielleicht könnt Ihr mir helfen

Habe einen Riesenschnauzer Rüden schwarz, 16 Monate alt, wollte (sollte) ihn jetzt mal ausstellen.
Er ist wirklich ein feiner Kerl, wollte eigentlich nur Hundesport machen, aber jeder sagt: "Stell ihn doch mal aus." Ok , ich versuch es mal.
Mein Hund hat zur Zeit mehr Ähnlichkeit mit einem Russischen Terrier, also muß er unters Trimmmesser und schaugerecht getunt werden, kennt jemand jemanden in der Umgebung um Bochum, der sein Handwerk versteht und meinen Hund so stylt, das man sagen kann: "Jetz kannste beruhigt zur nächsten Ausstellung fahrn, ohne dasse unangenehm auffälls!"
Nächste Frage: "Wo soll ich ich ausstellen, da gibt es OG, KSA usw.?" ?(
Die Spezis unter euch werden jetzt lachen :D , aber ich hab wirklich keine Kenne!
Über ehrlich Antworten würd ich mich freuen.

Grüße aus`m Pott
Uli

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:19

Hallo Uli,
gehe ja nicht in ein "Pudelstübchen". :D Der benötigt einen guten Schnitt nach "Ausstellungsstandard", und das am besten so 2-3 Wochen vor der jeweiligen Ausstellung.

Schau mal in die Trimmliste vom PSK, ob bei Dir in der Nähe eine Möglichkeit ist:
http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/

dann Link "Zucht"
dann ganz unten letzte Zeile "Trimmliste"

LG Doris
von Ausstellungen habe ich leider kein Ahnung, aber da wirst Du noch Antwoten erhalten

machmasitz

unregistriert

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:33

Hallo Doris,
ist ein guter Tipp!
Hab Dank für die schnelle Antwort.

Danke
Uli

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:46

in der nähe von bochum müsst es doch auch eine psk-gruppe geben. (die ortsgruppen findest du auch auf der psk-seite - aber vielleicht meldet sich ja auch jemand hier.)

dort gibts bestimmt auch tipps für einen guten friseur - UND die helfen dir auch beim üben für die ausstellung. denn auch das sollte man vorher trainieren! und da bekommst du auch tipps zu ausstellungen, die für dich und deinen hund in frage kommen.

viel erfolg!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:47

Hallo Uli,

zunächst einmal "herzlich Willkommen" hier, und dann gleich eine Gegenfrage: Bist Du denn in einer PSK-Ortsgruppe? Wenn ja, gibt es dort sicher jemanden, der Dir Deine Frage zum Trimmen beantworten kann. Ansonsten ist die Trimmliste sicher hilfreich.
Wenn Du erst einmal bei einer Schau zusehen möchtest, dann könntest Du am Sonntag nach Hagen fahren, dort ist eine OG-Schau. Melden könntest Du noch für Gladbeck (die Schau (KSA) ist am 11.3.) ...

Liebe Grüße
Gaby

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:38

Hupla

www.dvg-bochum-sundern.de/,

http://www.hsv-bochum-engelsburg.de/index.php

Hallo, soviel ich weiss, trainiert der PSK auf den o.g. Huplas.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:05

Zitat

gehe ja nicht in ein "Pudelstübchen".


tzzzzttzzzzz :dudu: Habe auch ein Pudelstübchen und weiss trotzdem, wie ein Schnauzer ausstellungsgerecht aussehen soll :D

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:16

@Halina
glaubst Du, daß ich nach meinem Posting plötzlich Bedenken hatte, und an Dich dachte. :exla: :exla: Aber ich denke hier weiß man, was gemeint ist. :)

@machmasitz
Hier kannst Du noch mal sehen, wo überall Ausstellungen sind:
http://www.viccora.de/id77.htm

Leider hat immer noch niemand beschrieben, was man alles beachten muss bei einer Ausstellung. Ich glaube es ist wichtig, vorher mit dem Hund ordentliches Laufen im Kreis zu trainieren. Und die Zähne muss er auch zeigen und es dulden. Das kannst Du ja schon mal üben. :D

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:43

Joo,

Zitat

was man alles beachten muss bei einer Ausstellung

Der Hund muss neben dem Handler traben - nicht Pass laufen und/oder hopsen,
Am besten probiert ihr das Laufen so lange, bis ihr das für euch optimale Tempo gefunden habt. Ach ja: Der Hund läuft links und die Runde geht links herum.
Der Richter sollte den Hund anfassen können. Zähne zeigen, sich abtasten lassen und Kronjuwelen zählen :D lassen sind wichtig.

Ein Richter hat mehr Augen, schaut öfters, als uns manchmal lieb ist ;) , so sollte man während des Richtens immer ein Auge zu ihm lenken.
Was Die Herren und Damen so ganz und gar nicht schätzen, sind Gespräche von Ausstellern zu Zuschauern außerhalb des Ringes oder auch zwischen den Hundeführern , während gerichtet wird. Das kann man vortrefflich nach dem Richten :D
Anfängerfehler ist auch, mit dem eigenen Body den Hund zu verdecken oder zwischen Hund und Richter zu stehen, denn der Richter will den Hund sehen.

So, ich glaube, das wärs erstmal im Großen und Ganzen. Oh nee, das Outfit sollte ein bisschen nett anzuschauen sein. Gummistiefel und Stalljeans mit Männes ältesten Beulensweatshirt - NoGo!!!
Zweckmäßige, zum Hund passende ordentliche Kleidung ist ok.
Fürs Hundi bietet sich ein schmales Halsband oder Kette an, je nach Farbe des Hundes und eigenem Geschmack sowie eine nicht zu grobe oder zu lange Leine.
Jo, und wenn man in den Ring einläuft, sollte man einlaufen, nicht reinschlurfen (sieht einfach unvorteilhaft aus :thumbdown: )

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Dienstag, 28. Februar 2012, 22:58

...

...nur ganz kurz zum Thema PSK OG und die Leute wissen wie getrimmt wird...
Ein Hund aus meinem letzten Wurf war auch in einer PSK OG, den Besitzerin wurde erklärt, das Trimmen wehtut und Tierquälerei ist und ein "Fachmann" hat den Hund dann mit 4 Monaten komplett kurz geschoren......

Achte darauf, dass der Hund wirklich getrimmt wird, vl. fragst Du mal im Umkreis einen Züchter, der viel ausstellt, ob er Deinen Hund für die Schau herrichtet, ggf. musst Du ein paar km fahren...

LG Anja und natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass auf der ersten Schau ;-)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks