Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:44

Ach Leute,

es ist für jeden doch etwas anderes wichtig. Jeder spart für das, was er meint, das er es braucht. Und der Rest wird halt günstiger erworben. Egal ob Quark, T-Shirt oder Schuhe. Wir sparen am Urlaub - seit 14 Jahren nicht mehr weg gewesen.
Dafür hier rundum glücklich mit Hund, Katzen, Kaninchen und Hühner. Und trotzdem ist der Monat manchmal verdammt lang.
Aber ich habe auch tolle, teure Wanderschuhe ;) saubequem :!: . In denen kann ich hier mit meinem Hund den ganzen Tag unterwegs sein.
Ich habe so ein Produkt schon mal beim Discounter erworben und: Nach 2 Wochen trennte sich die Sohle vom Rest des Schuhs. :thumbdown:
Naja, meine Meinung.

Einen schönen Tag noch
Birgit

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:44

Hallo,

auch ich habe nicht das Geld um mir alles in der Qualität leisten zu können die mir gefallen würde.
Da muß jeder für sich Prioritäten setzten, denke ich.

Ich für meinen Teil, habe keine Probleme mit Secondhandware.
Gerade auf Flohmärkten kann man qualitativ gute Sachen zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises kaufen.
Das das auch noch andere Vorteile hat, ist mir klar geworden als ich mit meinem ersten Baby zur Hautärztin gehen musste, weil es fürchterlich empfindliche Haut hatte und ständig Ausschlag. Nach den üblichen Ratschlägen und Pflegetips meinte sie dass es sich lohnen würde Babykleidung guter Qualität Secondhand zu erwerben, denn da könne man recht sicher sein, dass die ganze Chemie schon rausgewaschen sei. So hatte ich das vorher noch nie gesehen, aber das hat mich überzeugt, zumal ich schnell merkte wie flott so ein Baby aus Größe 62 rausgewachsen ist.
Und ökologisch ist es auch noch. Es ist immer besser etwas weiter zu verwenden als neu zu produzieren, finde ich.

Vor vielen Jahren gab es mal einige Bücher zum Thema "Geizhals". Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnnern, das war so Ende der 80er.
Viele Leute haben sich darüber lustig gemacht, ohne sie überhaupt gelesen zu haben.
Für mich war die Haupterkenntnis daraus, genau zu überlegen was genau brauche ich, was ist mir persönlich wirklich wichtig und was ist nachhaltig.
Es kann nicht darum gehen jemandem etwas wegzunehmen, sondern die eigenen Ressoursen so einzusetzten dass man ein authentisches Leben führen kann.
Und dann ist es auch richtig Schuhe für 300 € zu kaufen und vielleicht eben keine neuen Sommerkleider in grün, wenn grün gerade in ist. Kann aber auch sein dass mir gerade das wichtig ist und dann sind es eben die grünen Kleider.
Wichtig ist nur sich klar zu machen, dass man immer (!) einen Entscheidungsspielraum hat. Der kann verdammt klein sein. Aber er ist trotzdem immer da.

Nebenbei, bei mir musste ich leider feststellen, dass auch teure Schuhe nach 3 Monaten bei mir durchscheuern. Der Preis ist da für mich kein Entscheidungskriterium mehr. Bei meinen verkorksten Füssen hällt nur Leder. Ansonsten sind die Diskounterschuhe bei mir so haltbar wie die Markenware...

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Social Bookmarks