Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:59

Kauen

Liebe Portaler,

meine RS-Hündin, die morgen ihren 1. Geburtstag feiert, hat seit letzter Woche leider das blöde Hobby entdeckt, Dinge in der Wohnung kaputt zu kauen. Das fing mit dem Teppichboden an (riesiges Loch, Fußleisten weg), heute hat sie, da ich sie im unteren Bereich gelassen habe, der komplett gefliest ist, ihre Decke komplett geschreddert. Dabei hatte ich gedacht, wir hätten die Welpenzeit ganz ohne (Kau-)Verluste überstanden. Falsch gedacht.
In einem alten Thread sagte jemand, auch wenn die Zahnung abgeschlossen wäre, würde der Kopf trotzdem noch weiter wachsen und die Hunde hätten eben immer noch dieses starke Bedürfnis, an Sachen herumzuhauen.
Habt ihr Ideen, was ich Carotte zum Kauen anbieten könnte? Also nach Möglichkeit etwas, das sie nicht in tausend kleine Stücke zerfetzen kann, damit ich nicht jedes Mal fegen muss, wenn ich nach Hause komme. Carotte wird frischt ernährt und kriegt regelmäßig Knochen. Das reicht aber anscheinend nicht.
Hat jemand vielleicht Ideen?

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:18

Hallo Anna,

mein Julchen - Sps - ist gut zwei Jahre alt und schreddert immer noch. Sie hat uns so viel zerstört in unserer Abwesenheit, selbst wenn ich nur im Keller zum Trimmen bin, dass sie nun in eine Box muss, wenn wir weg sind. Wir haben alles mögliche versucht, um sie vom Schreddern ab zu bekommen, es hat nichts, aber auch gar nichts geholfen. Ich erwische sie ja niemals auf frischer Tat, sie macht das nur, wenn wir nicht anwesend sind. Den Hund hinterher zu strafen, ist völliger Blödsinn, also blieb nur die Box. Die ist für Julchen aber keine Strafe und auch kein Knast. Sie liegt oft bei geöffneter Tür drin, spielt da drin, frisst alle ihre Leckerchen dort und zieht sich auch in die Box zurück, wenn sie einfach nur mal bisschen dösen will. Wir haben ein Boxentraining mit ihr gemacht und das hat sehr schnell funktioniert. Ich habe es zwischendurch immer mal wieder versucht, sie ohne Box alleine zu lassen (ganz alleine ist sie ja nicht, Korry ist ja da), das ging ein paar Tage gut und dann musste wieder etwas im Haus dran glauben. Julchen ist unser erster Schnauz (sie ist der 7.), der einen solchen Schredderdrang hat.

Grüße von
Rita

notenbella

unregistriert

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:28

Habt ihr Ideen, was ich Carotte zum Kauen anbieten könnte? Also nach Möglichkeit etwas, das sie nicht in tausend kleine Stücke zerfetzen kann

:gr?: ... vielleicht nen zweiten Riesen ... :-O :exla: :exla:

Jetzt im Ernst :rolleyes: :
Ich geh mal davon aus, dass sie sonst ausgelastet ist (?). Ich würde ebenfalls Ritas Vorschlag durchführen und Carotte an die Box gewöhnen. Hund kommt dort zur (m.E. wichtigen) Ruhe und kann sich dann wieder auspowern, wenn Du da bist.
So eine Box ist GOLD wert!

Liebe Grüße
Martina

4

Montag, 27. Februar 2012, 07:27

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine (seeehr große) Box haben wir für Carotte. Sie (Vicky auch) liegt dort sehr gerne drin und geht dort sogar von selbst rein, wenn ich das Haus verlasse, auch wenn die Kinder zum Beispiel noch im Haus sind. Auch sonst liegt sie sehr viel in ihrer Box, geht dort (mittlerweile ohne Aufforderung) rein, wenn es an der Tür klingelt usw. Ich habe halt nur ein schlechtes Gewissen, sie in die Box einzusperren, wenn ich nicht da bin, obwohl das bestimmt völliger Blödsinn ist, denn sie liegt dort wahrscheinlich sowieso fast die ganze Zeit - es sei denn, sie schreddert den Teppichboden, offensichtlich.
Nun hat sie das letzte Mal aber ja ihr Kissen aus der Box geschreddert, was also kann dich dort reintun, das unzerstörbar ist? Sonst müsste sie ja auf dem nackten Boxenboden liegen?
Und, ja, meiner Meinung nach müsste Carotte ausreichend ausgelastet sein: Wir gehen trailen und machen Unterordnung, lange Spaziergänge, regelmäßig auch mit befreundeten Hunden und sie begleitet mich (außer vormittags) eigentlich fast überall hin.

Viele Grüße,
Anna

P.S: Martina, ein zweiter Riese ist auch eine schöne Idee :thumbsup: :thumbsup:

schwarze Engel

unregistriert

5

Montag, 27. Februar 2012, 07:33

Hallo Carotte, wir wünschen Dir heute einen wunderschönen ersten Geburtstag.

Hallo Anna, wie lange ist Deine Hündin denn so alleine? Sind es mehrere Stunden, oder bist Du mur mal kurz einkaufen wenn sie etwas schreddert?
Ich denke das Carotte sehr aufgeregt ist wenn Du nicht da bist und so ein Ventil sucht um mit der Aufregung fertig zu werden.
Unsere verstorbene Labradorhündin konnte auch nicht gut allein sein und hat sogar Treppenstufen angenagt wenn sie zu lange allein war.
Das besserte sich als Isa, unsere erste Riesin dazu kam.
Eine Box geht sicher auch für kurze Zeit, aber regelmäßig über mehrere Stunden, z.B. wenn Du evtl. zur Arbeit gehst, ist sie wohl nicht gegeignet.
Das würde für mich an Tierquälerei grenzen.

LG Angelika

6

Montag, 27. Februar 2012, 08:05

Vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche :love: :love:

Carotte ist maximal 4 Stunden zusammen mit Vicky "alleine", quasi von Anfang an und das war das ganze vergangene Jahr überhaupt kein Problem. Schreddern tut sie erst seit 2 Wochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf einmal verändert haben soll. Sie versucht übrigens auch zu schreddern, wenn ich da bin, weil sie aber fast immer im selben Raum mit mir ist, erwische ich sie immer sofort - und dann lässt sie es.
Heimlich glaube ich, sie musste mich einfach noch mal eines Besseren belehren. Sie war nämlich bislang mein einziger Hund, der nichts, aber auch gar nichts kaputt gemacht hat in ihrer Welpenzeit ^^ ^^

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 27. Februar 2012, 09:17

Hallo Anna,

als Unterlage für die Box gibt es solche Hartgummiplatten. Die haben wir auch jahrelang im Welpenauslauf gegen Bodenkälte genutzt und die haben alles überstanden. Julchen hat in ihrer Box in der ersten Zeit Kissen, die ich ihr für die Gemütlichkeit rein gelegt hatte, geschreddert. Nun macht sie in der Box gar nichts mehr kaputt. Sie hat ein großes Fell, ein Kissen und eine Decke drin liegen, bekommt ihr Lieblingsplüschi mit rein und ist in ihrem "Wohnzimmer" wohl sehr zufrieden. Ich habe festegestellt, dass sie immer, wenn sie in unserer Abwesenheit frei im Haus herum laufen konnte, hinterher total müde war und fast zwei Stunden !!! (das Julchen :-O ) geschlafen hat. Nun in der Box ist sie ruhig und ausgeglichen, wenn wir wieder da sind und muss nicht mehr schlafen. Für Julchen war die Box die genau richtige Lösung.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

8

Montag, 27. Februar 2012, 17:24

Hallo,

ganz früher hatten wir unser Wohnzimmer ja zu einem Zwinger umgebaut...so mit ohne Gardine und so,...
da hatte ich dann Äste aus dem Wald liegen.
Irgendwo gab es hier mal den Thread "Torgas Kauwurzel".
Dafür interessiere ich mich zur Zeit brennend aus gegebenem Anlass.
Vielleicht ist diese Torgas Kauwurzel etwas für euch?

VG Steffi

9

Montag, 27. Februar 2012, 18:55

Hallo Steffi,

vielen Dank, die Torgas Kauwurzel ist ein super Tipp :thumbsup:

Viele Grüße,
Anna

10

Montag, 27. Februar 2012, 20:06

hallo anna,
aus leidvoller erfahrung kann ich dir sagen - geb ihr kartons!
das hat wenigstens die positive seite, dass du die nicht mehr selber schreddern musst :))))

lg heinke

Social Bookmarks