Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

pfeffersalz

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:28

Schleim spuken

hallo

meine freundin, sie hat einen cairn, ist schon ganz verzweifelt. ihr hund spukt seit ca 1 monat fast täglich in den morgenstunden gelben schleim - ohne jegliche feste konsistenz.
die hündin ist ca 6 jahre alt.

sie war schon bei 2 TÄ. vom 1. hat sie einen säureblocker bekommen und vom 2. ein diätfutter.

sie wurde vorwiegend mit dosenfutter ernährt - da sie viel unterwegs sind - zwischendurch mal roh - fallweise rohe knochen.

sie hat vor ca 1 monat bei ihrem fleischer einen frischen pansen gekauft - den der hund auch mit begeisterung gefressen hat. da nun die spukerei eben zu diesem zeitpunkt begonnen hat, vermutet sie da einen zusammenhang.

ich habe ihr schon lange mal ritas futterplan gegeben - aber wie gesagt - durch ihre lebensumstände greift sie halt meistens zur dose. sie achtet darauf, dass sie ein hochwertiges futter kauft, sagt sie.

für ratschläge wären wir sehr dankbar

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:41

Hallo Vera,

das Hundi hat einfach nur zuviel Magensäure, weil der Bauch so leer ist. Das haben auch frisch ernährte Hunde ab und zu, wenn man nix tut und bei Dose ist die Gefahr der Übersäuerung des Magens noch größer, weil das Dosenfutter - auch das gute - zu 70-80% aus Flüssigkeit besteht, die natürlich in null komma nix durch den Verdauungstrakt geht. Meistens hilft es, dem Hund vor dem Schlafengehen etwas Fettiges zu geben, denn Fett bindet Magensäure. Deine Bekannte könnte ihrem Hund z.B. ein Stückchen Brot mit Schmalz zu fressen geben.

Der Pansen könnte insofern der Auslöser sein, weil für die Fleischverdauung eine aggressivere Magensäure benötigt wird, als für die Verdauung von Dosenfutter.

Grüße von
Rita

pfeffersalz

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:46

hallo rita,

danke für die schnelle antwort.

ich hab grad in einem anderen posting von erdäpfeln und magensäure gelesen - wäre das auch für die kleine geeignet?

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:02

Hallo Vera,

ich persönlich bin von Kartoffeln nicht so sehr begeistert. Ob sie auch das Problem der Magensäure lösen können - keine Ahnung. Wenn, dann müssten sie vor dem Schlafengehen gefüttert werden.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:03

Hallo Vera,

..ich würde eines nach dem anderen probieren.

Kartoffeln( Erdäpfel) sind für Hunde nicht so ideal weil sehr stärkehaltig ....aber oft hilft es eben - auch übergangsweise.

Ich befolge auch Ritas Rat mit Weizenkleie oder Dinkelkleie ...davon gebe ich ca. 2 Teel. ( für Westie oder Zwerg) übers Futter und rühre unter. Ich kenne das Problem,von Morris auch.

Viel Erfolg wünscht Barbara

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:07

Hallo Vera...Rita hat Dir ja schon geantwortet..
ein kleines Fett-Brot abends, mit Bütterchen oder Gänseschmalz und Du wirst - hoffentlich erleben - dass sich dieses Schleimspucken einstellt.
Gruss an Dich und Zarah
von Doris :)

pfeffersalz

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:08

danke euch

lg vera

Social Bookmarks