Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:26

Roulette mein Seelenhund

Liebe Portaler,

aus aktuellem Anlass und weil das Thema an anderer Stelle schon angerissen wurde, eröffne ich diesen Thread.

Unsere Zwergin Roulette, fast 15 Jahre alt, stirbt gerade. Alles ist sehr ruhig, sie ist entspannt, hat keine Schmerzen. Wenn es so bleibt, wird sie ihren Weg alleine gehen, ohne Tierarzt. Es wird nicht mehr lange dauern, sie hat die letzte Phase bereits erreicht. Ihre Tochter liegt an ihrer Seite, so wie sie es ihr Leben lang getan hat. Junior leigt auch nebenan im Körbchen, guckt oft nach ihr, schnüffelt an ihr und leckt ihr Gesicht.

Es ist viel "schöner" als bei den anderen Hunden, die wir einschläfern lassen mussten, weil sie Schmerzen hatten oder keine Luft mehr bekamen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich eine solche Situation meistere, so ruhig sein kann und die letzten Stunden auch irgendwie genießen kann - wenn man es so nennen kann. Aber die Zeit die es dauert tut auch mir gut. Trotzdem war ich am Montag kurz davor, den TA zu rufen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Peter und meine Hundehomöopathin haben mich bestärkt, diesen Weg zu gehen. Gestern war die "Pendeltante" noch hier, hat uns alle ausgetestet und Globuli zum loslassen für alle hier gelassen.

Es klingt paradox, aber die Stimmung und Ruhe hier erinnert mich an die Hundegeburten, die ich erlebt habe...

Besinnliche Grüße
Kathrin
noch mit Roulette an der Seite

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:53

Liebe Kathrin , :k:

wenn ein Hund so sanft und schmerzlos aus dem Leben gehen wird, wie Deine alte Lady dies andeutet , würde ich auch keinen TA mehr rufen , sondern ihr beistehen , bis sie die Augen für immer schließt .
Habe dies bei einem Hund nie erleben dürfen , nur bei meinem 20 jährigen Kater , der ganz sanft einschlief , nicht krank war , nur eben steinalt und müde .
Der Kreis des Lebens schließt sich und geboren werden und sterben gehört einfach mit dazu - umso angenehmer für einen selbst und den Sterbenden ist es , wenn dies schmerzlos geschieht und man einfach sanft einschläft , wenn die Zeit gekommen ist .
Ich wünsche Dir, dass die Ruhe bleibt und sie sanft aus dem hiesigen Leben gleiten kann .

Ich bin in Gedanken bei Euch :k:

fühl Dich gedrückt von mir

Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:16

Liebe Kathrin,

ich schreibe Dir mit Tränen in den Augen, weil ich total mit Dir fühle. Es ist schön, dass Du Deine Kleine begleiten kannst und dass sie offensichtlich keine Schmerzen hast. Da Max unser erstes Tier ist, habe ich Gott sei Dank noch nie loslassen müssen. Aber irgendwann kommt für jeden dieser Tag.

Vielleicht hilft Dir dieser chinesische Spruch: "Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vergangen, lachen, dass sie gewesen".

Ich wünsche Dir viel Kraft und bin in Gedanken bei Dir.

LG

Helga

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:21

Katrin ich bewundere Euere Stärke :k:
Ich weiss ernsthaft nicht, wie ICH mich verhalten würde.
Viel Kraft mehr kann ich jetzt nicht sagen...
LG Doris

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:32

Ich durfte es ja auch im letzten Jahr erleben. Die letzten 2 min sind grausam, aber die 2 Stunden die ich vorher beim Hund gesessen und ihn gestreichelt habe, waren sehr wichtig.
Es kostet lange nicht so viel Kraft wie der Gang zum TA.
Hinterher fühlt man eine innere Ruhe und muss nicht grübeln ob es der richtige Zeitpunkt war.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:35

Es klingt paradox, aber die Stimmung und Ruhe hier erinnert mich an die Hundegeburten, die ich erlebt habe...


Paradox: von altgriechisch παράδοξον, von παρα para ‚gegen‘ und δόξα dóxa ‚Meinung, Ansicht‘

Du hättest es nicht schöner formulieren können, Kathrin. :k:
Wir meinen, der Tod sei das Ende.
Jeder Tod ist jedoch die Geburt in ein neues Leben.
Deswegen rührt es uns auch so an und macht uns ehrführchtig, wenn wir neues Leben (Welpen) begrüßen dürfen.
Sie kommen über die Regenbogenbrücke zu uns in die Welt.

Du hast ein ganz großes Glück, daß Du das jetzt so erleben darfst. Diese Erfahrung wird - wenn sie auch auf dieser unserer Seite noch so schmerzhaft ist - für immer Dein Herz bereichern.

Danke fürs Teilen!
Und Deiner Kleinen ein friedliches Abschiednehmen von diesem Leben.

Bewegte Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

JessesGirl

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:35

Kathrin...

Ich finde es toll, dass ihr es so macht. Ich wünsche euch alle Kraft, die es für eine solche Situation braucht.

Bis vor ca. 3 Jahre hatten wir einen Hund, den wir aus einem Tierheim in Russland hatten. Wir wussten nicht wie alt er genau ist, aber durch seine Grösse würde er nicht besonders alt werden. Irgendwann stellte sich ein Herzfehler heraus, er hatte immer grössere Mühe mit Anstrengungen. Einmal waren wir fast täglich beim Tierarzt, er hat Medis und Infusionen bekommen und so war es für ihn erträglich. Ein paar Tage später ging es ihm schlechter, wir entschieden uns, ihn einen Tag später einschläfern zu lassen. Am Abend vor dem Termin hat er wie immer auf seiner Decke gelegen. Plötzlich hat er kurz leise aufgeheult und hat wenige Sekunden später die Augen zugemacht und er war gestorben. Es war in dem Moment nicht schön, aber es hat uns die Sicherheit gegeben, dass wir mit dem einschläfern am nächsten Tag das richtige getan hätten.

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:37

...

Hallo,
ich drück Euch ganz fest!

Ich habe mir das bei all meinen Hunden immer "gewünscht", alleine, sanft einschlafen. Leider habe ich es noch nie erlebt und das ist für mich immer furchtbar ...sich sicher zu sein, ob es der richtige Moment ist, niemals wollte ich eines meiner Tiere leiden sehen und habe es immer ihrem Blick angesehen, dass der Moment gekommen ist und doch habe ich heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich - zum jetzten Zeitpunkt denke - eine meiner Mädels vor vielen Jahren mal zu lange habe warten lassen, die letzten 3-4 Tage hätte ich ihr ersparen sollen.

Eine gute Freundin rief mich letztes Jahr eines morgens an, weinend, weil ihr fast 15jährige Riesenhündin nachts für immer eingeschlafen war. Ich kannte diesen Hund so gut, natürlich war ich auch tieftraurig, auch weil 2011 soviele Hundeleben genommen hat. ABER ich sagte zu ihr: SEI FROH, das klingt vl. jetzt blöd, aber ich habe sie beneidet, dass sie ihre alte Dame so hat gehen lassen können. ...ohne TA, sondern einfach leise eingeschlafen!

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

Anja

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:44

...ich komme aus dem Heulen gar nicht mehr raus, Mensch Leute ;(

Viel Kraft an die guten Herzen, die Dich begleiten und eine sicher Reise ins Regenbogenland, kleine, alte, tapfere Roulette!

Urtica

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:51

Liebe Kathrin, lieber Peter,

ihr erlebt gerade das, was ich mir bei allen meinen Hunden immer gewünscht habe, aber es nie erleben durfte. Ein wenig "beneide" ich euch darum. Lasst euch ganz und gar auf dieses Erlebnis ein. Ihr werdet später sicher das Gefühl von RICHTIG haben.

Machs gut kleine Maus, schön dass du gehen darfst, wie es DIR gut tut.

Liebe Grüße von
Rita