Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

martina-missy

unregistriert

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:43

Anspringen, in die Waden zwicken und und und

Hallo,

wir haben seid einem Monat einen Pinscher Welpen. Mein Urlaub ist nun vorbei und ich muss wieder in die Arbeit, leider darf ich ihn nicht mitnehmen. In der Zeit ist er nebenan bei meinen Schwiegereltern. Das klappt alles auch recht gut. Doch wenn ich ihn wieder abhole dreht er völlig durch. Aber das ist auch nur bei mir so, wenn jemand anders klingelt und rein kommt beruhigt er sich ziemlich schnell.
Das abholen sieht so aus. Ich klingel bei meinen Schwiegereltern und komme rein ohne ihn großartig zu beachten. Anfangs springt er nur an mir hoch aber das soll er ja auch nicht also bekommt er keine beachtung. Dann schaukelt er sich voll hoch beißt in den Ärmel meiner Jacke, in mein Schuh oder zwickt mich in die Waden. Wie soll ich darauf reagieren? Es ist klar das er sich freut wenn ich ihn hole aber er soll halt nicht an einem hoch springen. Oder verlang ich auch noch zu viel von ihm?
Wie soll ich mich verhalten?

LG
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:07

Hallo Martina,

dein noch sehr junger Hund muss im Moment ein Hin und Her verkraften durch die zeitweilige Unterbringung bei deinen Schwiegereltern, die sicher eine andere Art haben, mit ihm umzugehen als du. Wenn du seine Bezugsperson bist ist es klar, dass er ausflippt, wenn du endlich da bist. Trotzdem könnt ihr ihm sein Verhalten nicht durchgehen lassen. Er braucht aber nicht nur Anleitung für DIESES Verhalten, sondern er muss Alltagstauglichkeit den ganzen Tag über lernen. Da must du mit deinen Schwiegereltern absprechen, wie ihr vorgehen wollt.
Ich würde bei deinem Kleinen erst mal versuchen, in ruhig zu bekommen, in dem ich zu ihm runter gehe, noch bevor er das Hüpfen und Zwicken anfängt. Ruhige und bestimmte Aktionen sind bei solchen Hunden wichtig. Ich weiß ja nicht, was er schon gelernt hat. Das "Sitz" müsste auch bei einem so jungen Hund schon klappen. Wenn er das kann (nicht nur verstanden hat, was "Sitz"ist, sondern es wirklich kann), dann verlangst du sofort, wenn du zur Tür rein kommst, das "Sitz" und gehst gleichzeitig zu ihm runter. Er wird damit nicht immer sofort ruhig sein, dafür ist er auch noch viel zu jung, aber er wird es lernen. Die Erziehung eines Junghundes ist ein komplexes Thema und alles, was dazu nötig ist, kann ich dir hier nicht vermitteln.

Grüße von
Rita

martina-missy

unregistriert

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:20

Danke Rita für die schnelle Antwort.
Das mit dem Sitz habe ich gestern mal versucht, das macht er auch aber sobald ich mich ihm nähere spring er sofort wieder los!
Und dann? Hochgehen und nochmal Sitz machen lassen?

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:38

Hallo Martina,

dass "Sitz" würde ich erst verlangen, wenn ich unmittelbar beim Hund bin und ihn dann auch mit den Händen ruhig halten. Es kann bisschen dauern, bis er ruhig sitzt, aber du musst beharrlich bleiben.
Wichtig wäre auch, ein Verbotswort zu trainieren, was ausschließlich für den Hund bei Missetaten (nicht bei jedem Pups) eingesetzt wird. Das käme z.B. zum Einsatz, wenn er in eure Hände beißt. Aber das muss der Hund erst lernen. Nur sagen nützt nix.

Grüße von
Rita

martina-missy

unregistriert

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:46

Hallo Rita,

sorry hatte vorhin nicht richtig geschrieben.
Ich stand vor ihm und hab ihn aufgefordert "Sitz" zu machen, das tat er dann auch und als ich in die Knie gegangen bin hat er das Kommando aufgelöst und sprang mir entgegen. Was mach ich in dem Fall? :?:

LG
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:53

Hallo Martina,

euer kleiner Mann kennt bestimmt kein Kommando für falsch gemacht, richtig gemacht oder zum auflösen eines Kommandos und nur sagen nützt nix.
Ich würde mich zu dem Kleinen runter bewegen und ihn mit den Händen im "Sitz" fixieren. Dieses nicht anspringen und anschließend in einem Kommando verharren muss ja mit verschiedenen Übungen trainiert werden und man sollte einen so jungen Hund auch nicht überfordern. Wir hatten hier das Thema schon öfter, vielleicht schaust du mal mit der Suchfunktion nach.

Grüße von
Rita

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 00:51

Hallo

irgendwie kann ich das "Hundchen" verstehen ;) endlich kommt die Bossin und schaut noch nicht mal.... da muß man ja aktiv werden als Jungspund :D und ein wenig überschäumen

Wie wäre denn der Versuch die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen statt Klingeln? Da wäre ja ein "Aufputschfaktor" weniger. Oder andere Idee: statt den Lütten zu holen eher bringen lassen....Ansonsten wie Rita schon schrieb: ab auf den Boden und versuchen ein wenig Ruhe rein zu bringen. Gegen unerwünschtes anspringen half bei meinen Jungs immer die Vorderbeine vorsichtig zu greifen und mal eben fest zu halten bis Hundi zappelt - das mochten die nie und ließen es dann auch ganz schnell bleiben.

Genieße den Kleinen mit allem Schabernack den die Lütten so treiben - die werden von allein viel zu schnell groß und erwachsen.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:15

Möööööönsch Jella -

das alte "Hausmittel", Pfoten fest halten beim Anspringen, hatte ich doch total vergessen :klopf3:
Das hat sooooo oft prima funktioniert. Danke für die Erinnerung -:-

Grüße von
Rita

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 24. Februar 2012, 23:01

Hihi,

manchmal fallen einem ja schon noch kleine Tricks von früher ein, wenn man schon selber ein "Alttier" ist :) . Jedenfalls hat dieser "Handgriff" noch nie geschadet - ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen - auch wenn er wohl nicht mit heutigen Erziehungsstrategien konform läuft ;) . War ja nicht alles schlecht aus der "guten alten Zeit".

Ich würde ja zu gerne wissen, ob der Lütte immer noch schäumt oder ob eine ganz tolle Lösung gefunden wurde.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

martina-missy

unregistriert

10

Montag, 27. Februar 2012, 08:48

Guten Morgen,

Finn freut sich noch immer wie ein Schneekönig wenn ich wieder da bin. Aber mit euren Tipps ist es schon besser geworden, er beruhigt sich dadurch relativ schnell. Ist natürlich noch nicht perfekt aber er ist ja noch ein "Baby".

LG
Martina

Social Bookmarks