Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Sonntag, 10. März 2019, 20:46

Zitat

Er äußerte ein gewisses Unverständnis für mein Anliegen.
Komisch, ich habs geahnt ;)
ich glaube nicht dran :S

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 10. März 2019, 22:08

"Oh Herr, lass' es Hirn regnen..."

Maria, die momentan von gegüllten Wiesen, Weiden und Feldern umzingelt ist
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Colonia

unregistriert

33

Mittwoch, 20. März 2019, 19:33

meine letzte Meldung zu dem Thema:

ich habe vom Sportbeauftragten nichts mehr gehört und gehe somit davon aus, dass ich ein völlig unwichtiges Anliegen vertreten habe.
Dann danke ich mal für Bestätigung meines Weltbildes und hoffe, dass - gemäß dem Sportbeauftragten - der Hundeführer, selbst verantwortlich ist für den Einsatz seines Hundes, immer die entsprechenden " Eier " ( laut Oliver Kahn ) besitzt, einem LR zu sagen: Nöö, auf dem Gelände nicht und eine Disqualifikation wg. Unsportlichkeit riskiert.
:m: :m: :m:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 20. März 2019, 20:11

Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen,
ich kenne Herrn Benz ganz anders, immer sehr zuvorkommend :gr?:
sehr merkwürdig................... ;(
ist aber auch schon lange her.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

35

Donnerstag, 21. März 2019, 13:00

Hallo. Da mir das Thema neu ist, habe ich nun auch darüber recherchiert.

Als Haupt-Infektionsquelle für Hunde wird auf manchen Seiten verunreinigtest Wasser in Pfützen genannt. Da kann es wohl schon reichen, wenn eine Pfütze durch einen Tierkadaver verunreinigt wurde, der das Bakterium in die Pfütze gebracht hat. Oder eben von Kadavern selbst. Auf einer weiteren Seite wurde geschrieben, das Hunde im Gegensatz zu Menschen eine natürliche höhere Resistenz gegen Botulismus hätten.

Ebenso findet man Texte darüber, das Hunde wohl theoretisch an den Folgen von Botulismus sterben könnten, dies aber überhaupt nur sehr selten passieren würde. Genannt wurde außer Pfützen und Gülle unter anderem auch verdorbenes Hundefutter, z.B. wenn sich der Deckel einer Futterdose bereits gewölbt hat. Auch hier sollen wohl ebenso betreffende Bakterien vorhanden sein.

Speziell zum Thema Gülle wurde erwähnt, das hier eine erhebliche Menge der Gülle vom Hund aufgenommen werden müsste, um sich zu infizieren.

Vorsicht kann ich verstehen, gerade bei alten, immunschwachen oder kranken Hunden. Aber deshalb nur auf der Grundlage von Vermutungen mit dem Finger auf Gülle-verwendende Bauern zu zeigen (die besprühen ihre Felder schließlich nicht, um damit evtl. Hunden zu schaden) kann ich nicht verstehen. Zum Thema Ansteckung heißt es online, das eine direkte Ansteckung bzw. Übertragung von Mensch zu Mensch nicht möglich sei. Eben da es eine Vergiftung ist und die ist nicht ansteckend.


Da müsste der Hund wohl schon den Kot oder andere Hinterlassenschaften eines infizierten Hundes aufnehmen. Wenn das dann 4 Jahre in Folge passiert, ist das nicht die Schuld des Bauern.


LG Lunia.

Colonia

unregistriert

36

Donnerstag, 21. März 2019, 14:23

Hallo. Da mir das Thema neu ist, habe ich nun auch darüber recherchiert.

............aber die spezielle Problematik offensichtlich nicht verstanden.
Schuldzuweisungen in Richtung Landwirt waren nicht explizit Thema.

37

Donnerstag, 21. März 2019, 14:48

Hallo Colonia,

Die Aussage im Augsangsbeitrag des Threads "Ich frage mich mittlerweile ob man den zuständigen Bauern nicht auf Schadenerstz verklagen sollte" ließt sich für mich durchaus als Schuldzuweisung an die Bauern.

Auch meine ich zudem auf das Thema des Botulismus, sowohl im Zusammenhang mit Gülle, wie auch bzgl. anderen Faktoren, eingegangen zu sein. Wenn du eine spezielle Problematik meinst, die ich dann offenbar übersehen oder übergangen haben sollte, würde ich dich bitten mir zu sagen was du mit der "speziellen Problematik" genau meinst.

LG Lunia.

Colonia

unregistriert

38

Donnerstag, 21. März 2019, 16:20

Das Interesse und auch der zitierte Schriftwechsel bezieht sich auf mögliche Gefahren für unsere Sporthunde im Bereich der Nasenarbeit - kann man nachlesen.

39

Freitag, 22. März 2019, 08:39

Hallo Colonia,

für mich war/ist das in den überwiegenden Beiträgen des Threads nicht ersichtlich.

LG Lunia.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Freitag, 22. März 2019, 17:30

Lunia, dann gucke dir Seite 3 mal näher an,
da kannst es lesen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks