Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 18. Februar 2012, 12:00

Verhaltensbiologie für Hundehalter von Udo Gansloßer

Hallo,

hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen und wie fandet Ihr es? Ich finde von der Zusammenfassung her hört es sich recht interessant an und ich spiele mit dem Gedanken es mir zu bestellen.

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 18. Februar 2012, 12:52

Ich will Dir das nicht vermiesen, aber ich frage mich immer :

Was haben wir bloß gemacht, als es all diese selbsternannten Hundepäbste noch nicht gab :gr?:

Wie konnten wir und vor allem unsere Hunden überleben :whistling:

Der Ingrid

schwarze Engel

unregistriert

3

Samstag, 18. Februar 2012, 13:09

Hallo Birgit,

dieses Buch habe ich nicht gelesen, aber eins mit sehr ähnlichem Titel
"Verhaltensbiologie für Hundehalter - Das Praxisbuch" von Udo Ganslosser und Petra Krivy.
Und das fand ich sehr interessant. Es wurden dort etliche Fallbeispiele beschrieben.
Es kommt natürlich immer drauf an - wenn man sowieso schon alles weiß ......

LG Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 18. Februar 2012, 13:38

Hallo Ingrid,

dazu lernen schadet nie ;)
Bevor es die Verhaltungsforschung gab, wurde den Hunden z.B. bei Erziehung und Training einiges zugemutet. Sicher sind sie daran nicht gestorben, aber gut es ging es ihnen zum Teil damit auch nicht. Was "an die Backen" ist zwar einfach und schnell, Lernverhalten findet dabei aber nicht statt. Es sei denn es wird gelernt, dass man vor dem, der was an die Backen gibt, Angst haben muss und ihm in bestimmten Situationen tunlichst aus dem Weg geht. ICH weiß gerne, wie unsere Hunde so ticken und da ich nicht selbst Forschung betreiben kann bin ich froh, dass das andere kluge Leute für mich tun. Was ich dann davon für mich umsetzen kann, muss ich schauen.

@Birgit und Angelika
Ich glaube, ihr meint das gleiche Buch - oder?!
Ich habs auch und das ist ein Buch, in dem ich viel mit dem Marker unterwegs bin. Das heißt, dass das FÜR MICH ein gutes Buch ist.

Grüße von
Rita

5

Samstag, 18. Februar 2012, 13:39

Was haben wir bloß gemacht, als es all diese selbsternannten Hundepäbste noch nicht gab :gr?:
Laut Aussage der Leute aus unserem Hundeverein wurden die Hunde früher mit deutlich mehr Druck und nennen wir es mal Brutalität ausgebildet, Da hatte man oft den Eindruck, auf dem Kasernenhof zu stehen beim Morgenappell.
Die Ausbildungsmethoden zielen heute doch ganz klar und auch erfolgreich in eine andere Richtung.

Und das hat man z.T. sicher auch Verhaltensbiologen wie Ganslosser, Bloch, Feddersen etc. zu verdanken.
Denk ich mal.... :)

schwarze Engel

unregistriert

6

Samstag, 18. Februar 2012, 13:52

Hallo Rita,

ich habe nur das "Praxisbuch" gelesen. Von Udo Gansslosser und Petra Krivy.
Es gibt noch eins mit dem Titel " Verhaltensbiologie für Hundehalter" von Udo Gansloßer (diesmal mit ß) und ohne Petra Krivy.
Ob das das gleiche drinsteht weiß ich nicht - vermute aber mal ehr nicht.

LG Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 18. Februar 2012, 15:18

Hallo Angelika,

ich hab beide Bücher, finde aber das Praxisbuch leichter umsetzbar.
Nun muss Birgit nur noch sagen, welches Buch sie meint :D

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 18. Februar 2012, 18:49

Hallo Rita,

ich interessiere mich eigentlich für beide Bücher, wollte aber erstmal mit dem Buch anfangen, welches schon älter ist ( also welches der Herr Gansmoßer alleine geschrieben hat). Wenn ich mich richtig informiert habe ist das neuere nicht eine Neuauflage des älteren Buches, sondern die beiden Bücher sind schon inhaltlich recht verschieden. Liege ich da richtig?

LG Birgit

iris judith

unregistriert

9

Samstag, 18. Februar 2012, 19:50

Was haben wir bloß gemacht, als es all diese selbsternannten Hundepäbste noch nicht gab :gr?:



Naja, gerade Ganssloser gehört sicherlich nicht unbedingt zu den Selbsternannten :gr?: ...und früher war auch nicht immer "alles besser"! ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 18. Februar 2012, 22:27

Hallo Birgit,

das andere Buch hat er auch nicht alleine geschrieben. Mir gefällt das neue Buch etwas besser. Das andere liest sich, ich will nicht sagen komplizierter, aber beim zweiten lief es bei MIR flüssiger. Vor allen Dingen sind die Fallbeispiele mit realen Hunden sehr interessant.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks