Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:10

Unsere süße reißt sich Haare aus :-(

Hallo!



Wir sind neu hier und haben ein Problem. Meine Hündin reißt sich seit zwei Tagen Fell aus der Hüftgegend aus, das Loch wird immer größer :-( Sie hatte vor einiger Zeit einen Pilz den ich nun mit einer Futterumstellung und einem Shampoo in den Griff bekommen habe. Die kratzt nicht mehr und ihr Fell glänzt schön und die Haut ist reizfrei. Allerdings ist anfang Dezember unsere liebe Jackydame verstorben. Unsere Hummel hat das aber alles sehr gut weg gesteckt und sich absolut normal verhalten. Kann es trotzdem sein das sie nun noch darauf reagiert?? Würde mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet.

Lämmchen

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:32

Bist Du ganz sicher, dass da nichts anderes hintersteckt als "nur" selbst ausreißen?



Schau mal hier http://www.hauttierarzt.de/lexikon/saisonale-flankenalopezie

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:13

Hallo Lupo!

Aus der Ferne lässt sich Dein Problem schlecht beurteilen. Es könnte z.B. auch ein Problem mit den Analdrüsen bestehen. Mein Tipp ist: geh zum Tierarzt und lass es abklären.

Viele Grüße
Nikola

4

Freitag, 17. Februar 2012, 08:25

Hallo ! Ehrlich gesagt würde ich bei der Vorgeschichte das deine Fellnase einen Pilz hatte, doch erst mal lieber zum Ta gehen, denn Hunde verkraften den Abschied von einem Artgenossen meistens besser als wir denken und reagieren wohl nicht gleich so häftig mit Fellausreisen. Ich denke mal das da wieder etwas im Anmarsch ist, was der Ta besser beurteilen kann. Lg Vogti

goldfees_girl

unregistriert

5

Freitag, 17. Februar 2012, 10:38

Hallo Lupo,

geh zum TA und lass abklären, ob die Haut wirklich so ok ist, wie Du denkst.

Hast Du evtl. Futter umgestellt? Waschmittel gewechselt? Einen neuen Liegeplatz gekauft? Teppichboden gewechselt?

Es kann wirklich viele Ursachen haben, da kann man nichts pauschal raten - allerdings glaube ich nicht daran, dass nun der Tod der Kumpeline nachwirkt. Anfang Dezember - jetzt haben wir reichlich Mitte Februar - nö so lang überlegt kein Hund, bis er Auffälligkeiten zeigt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 17. Februar 2012, 10:49

Hallo Lupo,

mir sind auch spontan die Analdrüsen eingefallen, das ist das naheliegendste. WEnn es das nicht nicht, muss weiter überlegt werden.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 17. Februar 2012, 15:38

Zitat von »Lupo«

...Sie hatte vor einiger Zeit einen Pilz den ich nun mit einer Futterumstellung und einem Shampoo in den Griff bekommen habe. ....

WAS fütterst du? Tro-fu?

Im Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." wird treffend beschrieben, warum ein Futterwechsel bei Pilz, Allergie etc von Tro-fu zu Tro-fu kontraproduktiv ist!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Freitag, 17. Februar 2012, 16:47

Hallo!



Danke für eure schnellen Antworten. Die Analdrüsen sind föllig OK die hat er erst nachgesehen. Das die nicht ausgefallen sind weiß ich sicher da sie gestern abend wieder etwas ausgerissen hat das hab ich gesehen und das Loch wurde größer das. Das Futter hab ich ja umgestellt das ist jetzt aber auch schon die 6ste Woche und davon wurde ihre haut ja besser. Sonst haben wir gar nichts geändert. :-( Ich werde auf jeden Fall zum TA gehen aber ich wollte mich gerne schlau machen. ;-)

9

Freitag, 17. Februar 2012, 16:47

Hallo!



Danke für eure schnellen Antworten. Die Analdrüsen sind föllig OK die hat er erst nachgesehen. Das die nicht ausgefallen sind weiß ich sicher da sie gestern abend wieder etwas ausgerissen hat das hab ich gesehen und das Loch wurde größer das. Das Futter hab ich ja umgestellt das ist jetzt aber auch schon die 6ste Woche und davon wurde ihre haut ja besser. Sonst haben wir gar nichts geändert. :-( Ich werde auf jeden Fall zum TA gehen aber ich wollte mich gerne schlau machen. ;-)

Social Bookmarks