Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:56

Hat in die Wohnung gepieselt

Hallo ihr lieben,
ich dachte eben ich krieg nen Rappel. Ich wollte mit meinen 9 monate alten Rüden in den Garten um in pieseln zu lassen. Er trottete ganz vertäumt den Flur entlang und auf einmal hat er das Bein gehoben und wollte pieseln ohne jede Vorwahnung wie schnuppern oder so. Es war auch kein bestimmter Gegenstand den er markieren wollte einfach Bein hoch und an die Tapete. Ich sofort: pfui ist das. Er hat auch sofort aufgehört ich nahm in an die Leine und im Schweinsgalopp in den Garten. Habe ihn dort doll gelobt als er sein Geschäft dort ordnungsgemäß verrichtet hat. Aber meine Frage wieso es war kein anderer Hund in unserer Wohnung und so dringend mußte er nun auch nicht sonst wäre er schneller zur Tür gelaufen und nicht in Zeitlupe. Und wie soll ich mich weiter verhalten?

Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Silke

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:43

Hallo,

ihm einfach klar machen: Hier in meiner Wohnung wird nicht (!) markiert. Welche "Sprache" Dein Hund versteht weißt Du sicher am Besten. Bei meinen Kerlen hätte ein verbale Ansage gereicht, eventuell wäre mal kurz "Etwas geräuschvolles" geflogen Richtung Hund. Je nachdem welcher Lümmel es war ;) .

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:18

Hallo Silke,

ich würde den kleinen Vorfall nicht überbewerten, aber wachsam sein. Er darf ja auf keinen Fall in Haus was anpinkeln. Warum er das gemacht hat - hmm, vielleicht war er "in Gedanken", vielleicht ist ihm diese Stelle wichtig, warum auch immer, vielleicht wollte er einfach dir gegenüber demonstrieren, dass er auch was zu sagen haben möchte - keine Ahnung. Auf jeden Fall würde ich aufpassen und schon den Ansatz zum Markieren, wie du das ja auch schon gemacht hast, unterbinden. Ansonsten ist gerade in dem Alter der Kleinkram im Alltag wichtig, das heißt, aufmerksam sein, ob Hundi sich ständig wichtig macht und dafür vielleicht auch noch - unabsichtlich - bestätigt wird. Klare Ansagen und Grenzen sind wichtig, aber mit Wohlwollen und ohne Wut. Vor allen Dingen ist Beharrlichkeit von den Menschen gefragt. Aufgestellte Regeln werden eingefordert und zwar immer und so lange, bis Hundi sie befolgt.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:17

Lieben dank an Jella und Rita.
Liebe Rita ich habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen die ich echt klasse fand. Sie haben mich auch immer ein Stück weiter in die richtige Richtung gebracht.
Was steht doch gleich bei Dir: Erleutete. Stimmt total.
Er guckte ganz verträumt als er seine Rüffel bekam als ob er sagen wollte ach ja, stimmt hier drinnen nicht. Vielleicht mochte der auch aufeinmal die Farbe der
Tapete nicht mehr :D . Ich bleibe aufjedenfall am Ball und beobachte weiter bin ja schließlich Schnauzifrauchen und habe ausdauer.

Lieber Gruß Silke

Jeder sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen. Der muß sich auch mit jedem A... auseinander setzen.

Ich bin ein Stuhl.

Topinambur

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:33

Das muß wohl mit der Pubertät zusammenhängen...irgendwo habe ich mal einen Satz dazu gelesen.

Meiner, ebenfalls 9 Monate alt, schaute still aus der Terassentür hinaus, stand ganz entspannt schon eine Weile da und beobachtete Tauben (Hundekino) und-----dann plätscherte es. Einfach so, ohne Beinheben.

Die Tür war sehr schnell auf und Hund draußen. Er schaute merkwürdig mit Hängeohren und ich hatte mal wieder zu tun. Aber bis auf ein kräftiges 'Oh nee' habe ich mir Kommentare verkniffen. Denn vielleicht habe ich beim Zeitunglesen nicht alle Vorzeichen gesehen.

Da wir alles gekachelt haben, ist die Pflege leicht. Mein Versuch, eine Schmuckfangmatte vor die Tür zu legen, ist aber gescheitert. Die war morgens vollgesogen, ob aus Bedürfnis oder? Lässt sich nicht feststellen...

Lancelot

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:41

Marita :exla:
...dabei soll er doch an den Birnbaum pieseln! ;)

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:32

@ Lacelot

....aber nur, wenn dadurch nicht der Geschmack der Birnen beeinträchtigt wird! :exla:



Nifu

kruemel34

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:58

na,jetzt weiß ich wodran es liegt ich hab keinen Birnbaum. Hätt ich gleich draufkommen können.

Gruß Silke

Social Bookmarks