Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:11

Huhu Rita,

oh weia... Easy versucht mich auch immer zu bestechen. Da sie momentan aber sehr kurz im Fell ist (mein Fehler :rolleyes: ) kriegt sie ihn trotzdem an. Anfangs kann sie dann nie den Kopf drehen (klar) sondern dreht immer den kompletten Körper wenn ich sie rufe und läuft behindert und hinkend mit Buckel. Ich hab sie dann an der Leine und renne die ersten 20 Meter mit ihr, dass sie gezwungen ist normal zu rennen - und zack, danach gehts ;) Wobei, als sie jetzt 2-3 Wochen am Stück den Mantel oder die Reflektorweste tragen musste wegen der eisigen Temperaturen, gings auch. Aber natürlich wird immernoch beim Anlegen der Kopf gesenkt oder sie biegt um die Ecke wenn ich sie rufe, sieht das Mäntele, bremst ab und bleibt gebückt stehen ;)

So sindse, die Ferkel :S

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Schnuffi

unregistriert

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:36

Ja ja, das kenn ich von meinen Zwergen auch: Matel igit igitt, da muss man schnell abhauen und vesuchen sich irgendwo zu verstecken!

Nur so ein Mist, Frauchen findet uns doch! .. und naja, wenn wir erst draußen sind und der eisige Nordseewind uns eben nicht so durchs Fell zieht, hat man das Mäntelchen schon längst vergessen. Ist ja auch nur die Prozdur des Anziehens. 8|

Wärend der Läufigkeit ziehe ich meinen Zwergen nichts an, die halten sich sehr sauber und die Hundedecken müssen eh gewaschen werden. Selbst nachts putzen sie sich dann immer, dass sie ja sauber sind.
Meine bisherigen Zwerge hatten alle ihre erste Läufigkeit zwischen dem 5 und 6. Monat. Ich rechmne in einer Excell-Tabelle immer aus, wieviel Tage es seit der letzten Läufigkeit waren und berechne so den vorraussichtlichen nächsten Termin. Starken zeitlichen Abweicheungen können ein Hinweis auf Krankheiten geben. Hatte dies bei meiner ersten Hündin, da wurden dann Cysten an den Eierstöcken gefunden, die den Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Somit wurde eine OP nötig, weil es sonst zu Krebs hätte führen können und so ist sie dann doch alt geworden!

Lottchen

unregistriert

13

Freitag, 22. August 2014, 08:18

Hallo ihr Lieben alle,

hab da mal 2 Fragen:

1. Lasst ihr eure laeufigen Hündinnen schwimmen?
2. Wie geht ihr mit aufdringlichen Rueden und "ach, der ist doch kastriert"- Hundehaltern um?
Lotta hat dann Stress und leider wehrt sie sich nicht selbst. Bei der letzten Läufigkeit hatte ich einen Streit mit einer Rueden- Halterin, die meinte ich solle mich mal nicht so anstellen und er würde doch nur schnuppern, na ja, nur dass die dann halt auch anfangen zu lecken.

Bin ich zu vorsichtig? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Claudia und Lotta

14

Freitag, 22. August 2014, 08:27

hallo claudia,

bin ja - mittlerweile - "nur indirekt" hündinnenhalterin und während der läufigkeit wird nicht geschwommen.

ich weiss allerdings nicht ob das übervorsichtig ist oder besser so.

und wegen der rüden sag ich als rüdenhalter jetzt mal: ich find das ne frechheit!

ansonsten - wenn die läufigkeit vorbei ist - versuch mal mit ihr zu "üben", daß man kerlen die aufdringlich sind, einen vor den latz knallen darf. ich würd sie dazu durchaus auffordern und das unterstützen.

und aktuell: knall du den rüden selber einen vor den latz! die haben an deiner maus genau garnix zu suchen aktuell.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Anke E.

unregistriert

15

Freitag, 22. August 2014, 08:52

Oh mannnnn wie ich das kenne und hasse!!! Meine Juno ist läufig, Jingles kriegt das trotzdem hin will aber verständlicherweise keinen anderen Rüden in der Nähe seiner Dame haben und was tun diverse Hundebesitzer? Leinen ab obwohl meine angeleint sind! Oft rufen sie schon von Weitem "die tun nix einfach ableinen!" Die kastrierten Rüden werden trotz Bitte ihn wegzuhalten oft laufen gelassen! Erst wenn Jingles draufgehen will(in dieser Zeit ist ihm das Hoden-fehlen völlig egal!) oder mein Fuss den "Gegner" in Angriff nimmt wird der Besitzer aktiv...Vielen Hündinnen-Besitzern ist es umgekehrt aber auch egal und sie lassen die Dame frei laufen, mein Rüde rennt wie immer zum Spielen hin und hängt dann sofort am Po woraufhin ich nachfrage und ein "Ja die ist gerade läufig, wieso? Der ist doch kleiner, der kommt da eh nicht dran!" ernte.... :m:
Nun das Witzige... Ronja-8 Monate und RS s, ist gerade läufig und was soll ich sagen??? KEIN Rüdenproblem! Groß und schwarz in Kombi mit 2x klein und weiß scheint abzuschrecken.... Sobald wir irgendwo auftauchen nehmen die Leute automatisch ihre Hunde an die Leine und das obwohl keiner meiner 3 pöbelt oder sonstwas tut aber das ist echt entspannend wenn auch etwas... :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 22. August 2014, 09:07

Hallo Claudia,

während der Läufigkeit sind bei der Hündin am hinteren Eingang alle Tore offen, auch für fiese Bakterien. Darum habe ich meine Mädels in dieser Zeit nicht schwimmen lassen. Der Organismus hat im Prinzip ein gut funktionierendes System gegen Eindringlinge. Aber was teilweise in unseren Gewässern alles so unterwegs ist, möchte ich in meinen Hündinnen nicht haben und gerade während der Läufigkeit kann das Immunsystem bisschen runter gefahren sein.

Was aufdringliche Rüden angeht - ich bitte zunächst die Halter, die Kerle weg zu halten und wenn die meinen, das nicht tun zu müssen, dann mache ich das. Ein guter Leitmensch schützt seine Hündin.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

17

Freitag, 22. August 2014, 09:59

Huhu,

..wir haben das gerade hinter uns...."meine" erste Läufigkeit von Izzy, aber ihre zweite...

Ich hatte vorab ( weil man nicht weiss was einen wann erwartet)für sie ein Höschen anfertigen lassen...liegt unbenutzt im Schrank. Die wenigen Tropfen waren schnell weggewischt.

Ansonsten lief es bei ihr "bilderbuchmäßig" ab, bis auf den Umstand, dass sie eigentlich nur für Lenny "stand"- das aber leider ewig lange...
Aber das wurde mir auch schon als typisch berichtet, dass für die Rüden( auch die kastrierten) im Haus viel länger die Rute beiseite geklappt wird ( was für uns wegen Lennys Epilepsie ein Riesenproblem war- aber das ist ein anderes Thema).

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Oskar´s

unregistriert

18

Freitag, 22. August 2014, 11:14

Nun das Witzige... Ronja-8 Monate und RS s, ist gerade läufig und was soll ich sagen??? KEIN Rüdenproblem! Groß und schwarz in Kombi mit 2x klein und weiß scheint abzuschrecken....


Hi zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch als Rüdenbesitzer mal zu Wort melden. Erst mal zum Kommentar oben: mein Rüde "steht" gar nicht auf die jungen Mädels. Irgendwie scheinen die Jungs zu merken, dass es noch halbe Kinder sind. Gut so!

Bezüglich frei laufender Rüden kann ich nur sagen: eine gute Kommunikation ist doch der Schlüssel. Klar kann man auf alles schimpfen, aber es sind nun mal Triebe und man kann als Besitzer die Läufigkeit anderer Hündinnen nicht riechen. Oskar läuft meist frei und klar klebt er dann mal an einer Hündin. Das sind dann max. 10s, bis ich da bin, "oh, die ist Läufig, klar, dann kommt er an die Leine". Und, was war daran so schlimm? Natürlich darf er nicht frei zu angeleinten Hündinnen, aber ich gebe hier offen zu, dass auch das passiert: Spazierweg führt um die Ecke und ich sehe nicht sehr weit. Oskar läuft plötzlich zügig vor und ich ahne schon was das nur sein kann und fang den Burschen ein. Bisher gab es da noch nie Stress.

Umgekehrt möchten einige Besitzer junger Hündinnen gerne, dass ich ihn nicht gleich wegnehme, damit die junge Dame etwas mehr genötigt wird, sich zu wehren. Sie muss es ja lernen. So was macht ich natürlich nur mit netten Menschen eher als abgesprochene Übung. Oskar lässt sich sehr leicht von den Mädels abschütteln, wenn sie nicht in der Standhitze sind.

Es gibt übrigens bestimmt nicht weniger rücksichtslose Hündinnen-Besitzer. Gerne lasse sie die Mädels in meinen Vorgarten pinseln; oder eine Dame sitzt plötzlich mit Hündin in der Standhitze neben mir im Anita Balser Seminar "die große Freiheit". Wir waren dann auch gemeinsam in der Freilaufübung :m:

Ich finde, man muss von beiden Seiten etwas Rücksicht, aber auch Verständnis aufbringen.

Grüße
Brigitte

19

Freitag, 22. August 2014, 11:35

Meine Kleine war auch schon läufig, bevor sie 6 Monate alt war.
Ich war auch überrascht.
Ich hatte schon ein Höschen gekauft, um vorbereitet zu sein.
Sie hat keine Probleme damit aber normalerweise lasse ich sie so laufen.
Auf Fliesenboden schadet der ein oder andere Tropfen ja nicht wirklich.
Ansonsten ist sie sehr reinlich.

Lustigerweise waren wir mit zwei läufigen Deutschen Pinscherdamen unterwegs (angeleint) am Stand, als plötzlich ein unangeleinter Deutscher Pinscher vor uns stand. Ein schöner Kerl. Der Besitzer kam auch gleich dazu und leinte ihn an.
Kann man ja auch nicht ahnen, dass die Damen läufig sind.
... und ich dachte, diese Hunderasse wäre selten. :D

Meine Kleine war übrigens dem jungen Herrn Pinscher gegenüber so dermaßen aggressiv, wie ich sie noch nie erlebt hab.

Lottchen

unregistriert

20

Freitag, 22. August 2014, 20:16

Danke an alle für eure Antworten,

Ich werde Lotta also nicht schwimmen lassen.
Zum Thema aufdringliche Rüden: Ich war neugierig auf eure Meinungen, weil ich eben unsicher war, ob ich zu sehr “bemuttere„. Ich habe natürlich Verständnis, wenn ein unangeleinter Rüde mal kommt und sich mit so einem Duft in der Nase nicht sofort abrufen lässt (hatte ja schließlich selbst mal einen Rüden), nur sollte sich der HH dann auf meine Bitte hin doch in Bewegung setzen und seinen Hund holen, der sich ja auch nicht sooo einfach abwimmeln lässt.

Ja, Brigitte, wenn alle ein klein wenig Rücksicht nähmen und Verständnis hätten, wie einfach könnte es dann sein, das finde ich auch, und überwiegend klappt das ja auch, nur ein paar wenige sorgen dann immer mal wieder dafür, dass man sich einen Kopp machen muss.

@Claudia: Du schriebst, ich solle mit Lotta üben, sich gegen aufdringliche Rüden zu wehren. Nur wie :?:

Social Bookmarks