Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:31

Fragen zur Läufigkeit

Hallo,

mein Zwergschnauzermädchen ist jetzt 5 1/2 Monate alt und gerade läufig geworden. Ich weiß zwar, dass kleine Rassen früher damit anfangen als große - aber sooooo früh ? Sie hat noch nicht einmal ihre Zahnung abgeschlossen.

Ist das bei den Zwergen normal ? Wann sind denn Eure Hündinnen läufig geworden ? Zieht Ihr Euren Damen Höschen an oder kann man die Läufigkeit eines Zwerges auch so gut "überstehen" ?

Liege ich richtig damit, dass eine Läufigkeit 3 Wochen dauert, die Standhitze in der Mitte dieser 3 Wochen liegt und das Bluten vor der Standhitze aufhört ?

Fragen über Fragen. Die frühe Läufigkeit meiner Kleinen hat mich total überrumpelt. :O

Gruß, Sandra

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:56

Hallo Sandra ,

meine Zwerge wurden etwas später heiß - die eine ist momentan in der Standhitze (12.Tag ) ist 7 1/2 Monate alt und die andere wurde gerade fertig damit mit 8 1/2 Monaten .
Also Deine ist ein bisschen früher ran , was aber bei Zwergen nicht ungewöhnlich ist .
die Hitze dauert ca. 3 Wochen und ab dem 9-10 Tag nach Beginn der ersten Blutung ist die Hündin "willig " und der Eisprung kann erfolgen - dies varieirt aber stark und kann auch um den 14. - 18 Tag stattfinden .
In dieser fruchtbaren Zeit (meist zwischen 11 - 16 Tag ) wird die Blutung weniger , wässriger und rosa - fleischsaftfarbend , einige Hündinnen bluten kaum , dann ist Aufpassen angesagt - besser bis zum 21 Tag (oder länger ) .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:05

Hallo Sandra,

es gibt nicht nur bei Zwergen Hündinnen, die so früh läufig werden. Das geht quer durch die Rassen. Feste Regeln gibt es bei der Hitze nicht, da habe ich bei meinen eigenen und bei anderen Hündinnen schon alles erlebt:

Erste Hitze von 4 Monaten bis 2 Jahre
Standhitze von Dauerstehen ab dem ersten Tag bis zu nur einen Tag stehen
Zeitpunkt der Standhitze vom 9. bis 22. Tag
Dauer der Läufigkeit von 18 bis 28 Tage
Bluten vor der Standhitze - manche Hündinnen hören ganz auf und bluten danach weiter, manche hören auf und bluten auch danach nicht mehr, manche bluten leicht rosa, manche kleckern komplett weiter
Zwischenraum von einer Hitze zur nächsten von 4 Monaten bis zu einem Jahr

Du siehst, feste Regeln gibt es nicht. Meine Zwergin braucht kein Höschen. Sie kleckert so wenig und hält sich gut sauber, dass ich nur hier und da mal ein Tröpfen finde und auf ihrem Schlafplatz bisschen mehr. Da gibt es dann während der Hitze ein Laken, dass ich auf 90° waschen kann. Ich habe ihr bei der ersten Hitze mal ein Höschen angezogen. Sie rannte vor die Couch, warf sich dort hin und war wie paralysiert. Sie hat sich zwei Stunden nicht mehr bewegt. Das war schlimm für sie und ich habe es mit dem Höschen gelassen. Das bisschen Kleckern bekommen wir ohne in den Griff.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:42

Danke für die Antworten.

Ich habe auch die Befürchtung, dass Cindy mit so einem Höschen hysterisch werden würde. Sie dreht schon am Rad, wenn sie ein Blatt am Hintern hängen hat und wenn ich mit ihrem Mäntelchen um die Ecke komme, kriecht sie unter den Sofatisch. Also hat sich das mit dem Mantel erledigt. Als Welpe musste ich sie ja an das Halsband gewöhnen. Also Halsband umgemacht und Welpe rannte wie angestochen und völlig panisch durch die ganze Wohnung und schrie dabei. Sie ist in dieser Beziehung echt empfindlich.

Grüße, Sandra

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:34

manche kleckern komplett weiter


Leider habe ich so ein Exemplar zu Hause - und zwar im Riesenformat...da habe ich mir bei der letzten Läufigkeit wirklich manchmal eine Zwergin gewünscht...da kommt einfach weniger hinten raus 8)

Grüße von Urtica ...die vom Feudeln erstmal wieder genug hat... ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:10

So'nen Höschen ist weniger schlimm als beschrieben. Sicher gucken die Anfangs bisl blöd, aber sie bleiben deswegen nicht 5h versteinert stehen. NEIN, machen sie nicht! Hose um und nicht mehr beachten. Ferdisch. Dann finden die sich schnell damit ab.
Wir machen Hosen um, weil ich nicht ausprobieren will, ob sie kleckern oder nicht und Nachts schlafen sie mit im Bett.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:33

Hallo Astrid,

doohooch - es gibt Hunde, die sich mit Hose nicht mehr bewegen. Das sind in der Regel Seelchen. Meine Schnauzer hatten damit alle kein Problem. Die haben sogar durch die Hose gepieselt wenn ich vergessen habe, ihnen die auszuziehen. Du kannst sicher sein, dass ich mit Korry kein Geschiss mache, aber dieser Hund ist nahezu gelähmt mit Hose dran. Ich habs ja ausprobiert. Sie hat nicht gefressen und getrunken, sie hat sich einfach keinen cm mehr bewegt. Dass sie noch geatmet hat, war ein Wunder. Es nützt mir nichts, wenn ich mich da mit Gewalt durchsetze und der ganze Hund ist ein einziger Krampf. Es gibt halt sone und solche Hunde.

Grüße von
Rita

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:31

Astrid, es gibt einfach solche Zwerge, die sich sooo anstellen :rolleyes: Nancy würde vermutlich auch das Atmen einstellen, so wie sie sich mit Overall absolut nicht mehr bewegen kann, garnicht mehr, nichtmal den Kopf :m: Und ich habe es schon versucht, angezogen, raus aus Haus, ins Auto gestiegen und losgefahren....als ich 5 Minuten später wieder kam stand sie völlig unverändert im Flur......

In der Hitze ist es bei ihr glücklicherweise so, daß sie extrem wenig blutet, sich extrem sauber hält und ich sie dadurch ohne Höschen die komplette Hitze ins Bett lassen kann. Ich habe noch nie auch nur einen Tropfen von ihr irgendwo gefunden! Dafür steht sie spätestens ab Tag 8 SOWASVON :cursing: und das dann bis Ende (ca. 20 Tage)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:50

Zum Thema Trauma bei Klamotten (Mantel, Höschen, Geschirr...):

Der kleine Westie meiner Schwiemu war total traumatisiert nachdem ich ihm mit 10 Wochen versuchte ein kleines Geschirr anzulegen, da Frauchen das eigentlich lieber ist. Der ist erst gerannt, hat sich hingeschmissen, geschrien und gehechelt wie irre.
Irgendwann hats tierisch geregnet und sie hat ihm eine Reflektorweste angezogen, damit er nicht komplett durchnässt und ging sofort nach dem Anlegen mit ihm raus - und als er das mit Gassigehen assoziierte war alles vergessen ;) Er trägt mittlerweile sogar Geschirr und Mäntelchen ohne Murren.

Versuch ists wert :) - wenns draußen ok is, wirds vielleicht auch drinnen schon eher akzeptiert.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:05

Hallo Susanne,

Korry hat bei den starken Minustemperaturen einen Mantel getragen. Wenn ich das Teil nur schon in die Hand nehme, senkt sie den Kopf bis auf den Boden und sieht aus, als ob sie jeden Tag von uns verhauen würde. Ich ignoriere das, sie bekommt den Frack trotzdem an. Draußen läuft sie in Zeitlupentempo wie ein geprügelter Hund und nicht mal ihr heißgeliebter Igelball kann sie aus der Reserve locken. Sie läuft immer 10 m hinter uns und ist ein Bild des Jammers. Sie hat den Mantel die ganzen Wochen während der Kälte getragen und der Hund hatte keine Freude mehr am Spaziergang. Als die Temperaturen nun wieder über null gingen, habe ich den Matel weg gelassen - und der Hund war wie neu. Sie flitzte wieder vorne weg, schaute hier und dort hin, spielte wieder mit ihrem Igelball kurz, Korry wirkte wie befreit und erlöst. Das Spielchen machen wir nun schon seit 9 Jahren mit und es wird nie besser.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks