Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:30

Wie weiter füttern?

Hallo liebe erfahrene Rohfütterer

Meine Naomi (11,5 Jahre) war ja Anfang Jahr sehr krank. Sie hatte einen schweren Magen-Darm-Infekt. Heute geht es ihr gut, mit immer wieder Tagen mit Unwohlsein, die ich aber mit einem homöophatischen Mittel vom TA recht gut im Griff habe. Hoffentlich bleibt es so.

Als sie wieder angefangen hat zu Fressen, habe ich ihr gewolftes Fleisch, leicht gekocht, gekochtes Gemüse und relativ viel Haferflocken, Kartoffeln oder Hirse gefüttert. Gekocht, um den Organismus nicht noch mit fiesen Keimen zu belasten (danke Rita für diesen Rat), das Getreide/Kartoffeln um ihr wieder etwas Gewicht auf die Rippen zu bringen (klappt leider nur bedingt).
Oele habe ich am Anfang gar keine gegeben, jetzt bekommt sie ca. einen TL pro Tag.
Nun würde ich gerne wieder auf normales Rohfutter umsteigen. Ich weiss aber nicht wie ich das genau anstellen soll, auch habe ich etwas Bammel, dass sie wieder krank werden könnte. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, wie ich vorgehen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge.
Mit lieben Grüssen
Andrea und die brandmagere Naomi
:love:

notenbella

unregistriert

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:43

Spontan würde ICH Riho/Rita fragen :D ;)
Und wenn die gerade anderweitig beschäftigt wäre, würde ich wahrscheinlich beginnen wie bei einem Welpen (siehe Download "Umstellung von Industriefutter auf...) - oder im Portal fragen :exla:

Im Ernst, ich würde wie schon gesagt, langsam mit Tartar etc. anfangen.
Die Frage stellt sich aber, warum Du jetzt roh füttern willst, wenn der Hund das Gekochte doch problemlos verträgt???
Einzig, dass er - so hab ich´s verstanden - zu wenig wiegt, aber da kannst Du doch mehr Kohlenhydrate füttern oder warum geht das nur "bedingt"??
LG
Martina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:06

Spontan würde ICH nach Bauchgefühl handeln ;)

D.h., wenn sie jetzt eine zeitlang gekocht bekommen hat, würde ich das Fleisch von mal zu mal weniger kochen bis hin zum nur noch überbrühen.


@ Martina - roh ist nunmal gesünder als gekocht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:24

Hallo Andrea,

für den Hund ist das Futter richtig, das er verträgt. Ich bin ja ein Rohfütterer und im Prinzip ist gekochtes Fleisch schwerer verdaulich als rohes. Da im rohen Fleisch aber auch immer mal was sein kann, was nicht so gesund ist und womit ein intakter Darm problemlos zurecht kommt, hätte ich bei Naomi auch gekochtes Fleisch gefüttert. Wenn der Darm nun wieder in Ordnung ist und du wieder auf Rohfütterung gehen möchtest, empfehle ich wie Martina den Umstellungsplan im Downloadbereich. Das Gewicht erhöhen kannst du mit Rohfütterung kaum. Es sei denn, du fütterst Unmengen, die dem Hund aber nicht zuträglich sind. Energiespender sind für den Hund Fett und Kohlenhydrate. Bei der Rohfütterung müsstest du die Kohlenhydrate getrennt vom Fleisch füttern, wegen der unterschiedlich benötigten Zusammensetzung der Magensäure. Wie deine Maus Fett verträgt, weiß ich nicht. Musst du sicher ausprobieren.

GRüße von
Rita

notenbella

unregistriert

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:25

@ Martina - roh ist nunmal gesünder als gekocht ;)


Ja, schooon, Astrid, aber wenn Du mal um die "80" bist, sollteste auch essen dürfen, was Dir schmeckt und bekommt ;) :exla:

anouschb

unregistriert

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:15

Hallo,

hätte da noch einen Gedanken, der mehr eine Frage an die Fachleute ist: wäre es nach einer Magen-Darm-Erkrankung nicht auch sinnvoll die Darmflora zu stärken? Beim Menschen würde man gesunde Darmbakterien/Probiotika 'zufüttern'. Geht vielleicht auch beim Hund mit Joghurt o.ä.?

LG
Anouschka

notenbella

unregistriert

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:30

Auch wenn ICH KEIN Fachleutz bin:
Mein TA hat seinerzeit dazu sogar geraten, mit Joghurt die Darmflora des Hundes aufzubauen.
LG
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:29

Hallo Anouschka,

es gibt gute Präparate mit darmaktiven Bakterien für Hunde. So weit ich mich erinnere, hat Andreas Hündin auch etwas bekommen.

Grüße von
Rita

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:05

Hallo zusammen

Vielen Dank vorerst für eure Antworten. Ja, Naomi bekommt etwas zum Aufbau der Darmflora. Ihr denkt also, ich soll so weitermachen, wie es ihr gut bekommt und nicht unbedingt versuchen etwas Neues (wieder Altes) auszuprobieren, das MIR vielleicht besser passen würde. :gr?:

Joghurt probiere ich wieder, das habe ich ganz verdrängt, weil sie das absolut überhaupt nicht mehr gefressen hat. Aber vielleicht verträgt sie es jetzt wieder.

Hmm, da denkt man(frau) hat für Hundi eine Ernährung gefunden zu haben, mit dem sie gesund alt werden kann und dann muss ich mich wieder neu orientieren. Wie ging noch dieser Spruch: Nichts ist so beständig wie der Wandel (Heraklit von Ephesus ~540-480 v.Chr) :rolleyes:

Liebe Grüsse
Andrea

Frieda1

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:20

Vielleicht probierst du statt Joghurt mal Hüttenkäse. Unserer Frieda hat das auch sehr gut nach dem Durchfall geholfen, da das etwas festere Konsistenz hat und eher wie Quark ist und auch etwas milder schmeckt. :)

Social Bookmarks